Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 - Ordnerumleitung aus SBS2003 kann nicht deaktiviert werden.

Mitglied: BitBlocker

BitBlocker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.09.2011 um 11:17 Uhr, 4427 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe vor kurzem eine SBS2003-Umgebung mit 5 XPPro-Clients nach SBS2011 migriert.

Mein Problem ist, dass die Synchronisierung der OfflineOrdner aus SBS2003 weiterhin aktiv ist.

Beim Hoch- bzw. Runterfahren der Clients kommt das Synchronisierungsfenster und der Rechner versucht die Daten mit dem neuen SBS2011, wie auch mit dem nicht mehr verfügbaren SBS2003 zu synchronisieren. Die SBS2003-Synchro schägt natürlich fehl.

Was ich bisher gemacht habe:

In der Grupenrichtlinenverwaltung habe ich natürlich die alte Gruppenrichtline (Small Business Server - Ordnerumleitung) von 2004 gefunden und über Rechtsklick >> Eigenschaften >> Objektstatus >> "Alle Einstellungen deaktiviert" deaktiviert.
Auf den Clients habe ich in der Registry nach verschiedenen Schlüsseln gesucht und habe passende Schlüssel z.B. in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache
gelöscht bzw. umgeschrieben.
Trotzdem versuchen die Clients weiterhin eine Synchronisation mit dem alten Server.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Tom
Mitglied: Dye.Kehasa
27.09.2011 um 11:34 Uhr
Moin

Dazu kann ich dir einen ganz allgemeinen Rat geben: Das Deaktivieren einer Richtlinie löscht nicht die Einstellungen, die durch diese Richtlinie im Netzwerk durchgesetzt wurden.

Wenn du also etwas ändern willst, dann musst du dafür sorgen, dass neue Einstellungen an die Clients ausgegeben werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt in der Microsoft-Anleitung für die Migration an irgendeiner Stelle auch der Punkt, an der alte GPOs zu löschen gewesen wären...

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 14:15 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort.

Den Punkt habe ich bei der Migration gesehen, allerdings habe ich die GPO dabei übersehen.
Das die Deaktivierung keine Änderung auf dem Client erzeugt ist mir klar. Deshalb habe ich auf den Clients ja auch versucht über die Registry die Einstellungen zu beseitigen. Im Policies-Bereich von HKCU habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Daher die Frage, wo noch irgendwas stehen könnte.

Gruß

Thomas

Nachtrag: Die alte GPO hatte ich bei den betreffenden Punkten acch schon auf 'Nicht konfiguriert' gesetzt und wieder aktiviert. Hatte aber keine Änderungen zur Folge!
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
27.09.2011 um 14:25 Uhr
Auch erst einmal die Frage, welche Ordner synchronisiert werden sollen. Umgeleitete Ordner oder normale Netzlaufwerke ?
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 14:34 Uhr
Hi,

Eigene Dateien werden auf '\\Server1\Users' synchronisiert. Jetzt macht er das und die neue Synchronisierung auf '\\SBS2011\RedirectedFolders'. Der Server1-Kram soll weg!

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
27.09.2011 um 16:39 Uhr
Der Ordner des Benutzers selbst wird aber korrekt auf den neuen Server umgeleitet ? Ist eine Richtlinie definiert und wird diese Richtlinie auch korrekt übernommen ?
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
27.09.2011 um 20:46 Uhr
Hi,

ja, die neue Umleitung funktioniert einwandfrei. Es ist halt nur so, dass im Synchronisationsfenster neben der Umleitung auf den neuen Server auch die Umleitung auf den alten Server auftaucht und mit einem Fehler (Nicht verfügbar) abbricht.

Gruß

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: BitBlocker
06.10.2011 um 16:52 Uhr
*schiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb* *schiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeb*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 Migration auf sbs2011
Frage von PharaunWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir stehen vor der Herausforderung das wir einen SBS2011 neu aufsetzen müssen. Die Daten sollen dabei aber nicht ...

Windows 8
Ordnerumleitung Fehler
gelöst Frage von ChontaWindows 89 Kommentare

Hallo, es geht um ein Servergespeichertes Profil. Es wird mit Ordnerumleitungen gearbeitet. Das Profil ligt derzeit mit dem Desktop ...

Microsoft
Essentials Ordnerumleitung
gelöst Frage von billy01Microsoft12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf ...

Microsoft
Ordnerumleitung abschaffen
gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...