wurmelz
Goto Top

SBS2011 und Outlook2016 - Zugriff klappt nicht?

Hallo...

wir mussten jetzt wegen einer neuen Software auf Office2016 umsteigen... Naja.

Ich habe einen SRV-Record erstellt, damit Autodiscover funktioniert.

Laut Microsofts Connectivity Tool zum Autodiscover ist alles grün...

server

Ich will mich jetzt mit Outlook verbinden, aber er mag nicht.

Ich gebe als eMailadresse ein: "NutzernameSBS"@"domain".spdns.de

Ich werde nach einem Benutzernamen/Kennwort gefragt, dort gebe ich "SBSDomäne\Nutzername" und Kennwort ein.

Ich bekomme dann immer diese Meldung:

32

Muss ich auf dem SBS noch etwas aktivieren?

Content-Key: 356942

Url: https://administrator.de/contentid/356942

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: wurmelz
wurmelz 06.12.2017 um 08:43:15 Uhr
Goto Top
Keiner? :. (
Mitglied: wurmelz
wurmelz 14.12.2017 um 18:14:04 Uhr
Goto Top
Schade!

Ich hasse es wie die Pest, wenn Microsoft was "verbessert"!

Access ohne Projektdateien - der nächste dämliche Mist!

Ich will jetzt jemanden würgen!

Darf ich jetzt das alte Outlook wieder installieren... Brech!
Mitglied: wurmelz
wurmelz 27.03.2018 aktualisiert um 09:46:27 Uhr
Goto Top
So, nach einer Neuinstallation habe ich es mit einem sauberen System probiert... Gleicher Erfolg...

Ich werde nach einem Benutzernamen gefragt und dann kommt "Exchange ist nicht online blabla irgendwas"...

Komisch ist, wenn ich nur den Benutzernamen eingebe, steht im nächsten Fenster meine Emailadresse drin. Also eine Verbindung muss es ja geben...

In meiner Verzweiflung habe ich mal das Mailprogramm von Windows10 probiert... Mit zuerst dem selben Erfolg. Dort kam ich jedoch an eine Stelle, wo ich die Daten vom Server manuell eingeben kann... Ich habe nur den Servernamen eingegeben und siehe da - es funktioniert!

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Mail, Kalender un Kontakte von Windows ausreichen... Aber meiner Frau im Büro sicher nicht! Die brauchen weiterhin Outlook, aber so kann ich da nicht upgraden.

Scheinbar wird nicht der richtige Server übermittelt...

Hat jemand eine Idee, wo man da schauen kann? Irgendwo muss ich doch die Serveradresse ändern, damit die Kommunikation klappt...

Bisher gemacht:

- Domain bei spdns.de, Fritzbox setzt die IPAdresse dort hin
- SBS2011 installiert - i love it! Funktioniert! Warum wird das eingestellt? OK, Passt hier nicht hin ;)
- SRV-Record bei Strato gesetzt auf "remote.xxxx.spdns.de" - Alles grün im Connectivity-Tool von Microsoft
- Mehrfach in die Tischkante gebissen!

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Mitglied: goscho
goscho 27.03.2018 um 10:00:54 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @wurmelz:
Komisch ist, wenn ich nur den Benutzernamen eingebe, steht im nächsten Fenster meine Emailadresse drin. Also eine Verbindung muss es ja geben...
Ist die Mailadresse wirklich benutzer@domain.spdns.de oder welche steht da?

Ich habe viele SBS2011-Umgebungen, auch mit Outlook 2016 und diese Probleme kenne ich nicht.
Allerdings haben die Firmen immer eine feste öffentliche IP-Adresse und ich nutze kein DYNDNS.
Mitglied: wurmelz
wurmelz 27.03.2018 um 10:16:41 Uhr
Goto Top
Ich gebe folgendes ein:

Benutzername@domain.spdns.de
-> Fenster kommt erneut

Gebe ich nur Benutzernamen ohne Domain ein
- Fenster kommt erneut aber es steht jetzt "mail@domain.de" - also die Mailadresse, die im Exchange als Absender- und Empfängeradresse eingetragen ist... Die muss er ja irgendwo her haben...

Habe gerade noch mal das MS Connectivity Test Tool bemüht. Da ist immer noch alles grün.
Mitglied: goscho
goscho 27.03.2018 um 10:55:58 Uhr
Goto Top
So, jetzt verstehe ich das endlich.

Bist du im selben LAN, wie der SBS?
Warum gibst du nicht als Mailadresse mail@domain.de ein + Benutzer/PW?
Dann verbindet sich das Outlook ganz sicher auch mit dem Exchange.
Mitglied: wurmelz
wurmelz 27.03.2018 um 22:53:07 Uhr
Goto Top
Nein, bin ich nicht. Server steht woanders.

Da kommt schon gleich die Meldung "Da hat etwas nicht geklappt."

Ich wollte innerhalb der Räume umstellen auf 2016, will es aber erst auf einer Testmaschine versuchen, ob es wenigstens innerhalb der Firma geht...
Mitglied: wurmelz
wurmelz 28.03.2018 um 12:46:06 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Bei der Mailanwendung von Windows sagt er mir, dass er keine Informationen finden kann, hier habe ich jedoch die Möglichkeit, Benutzername, Domäne und Servername (domain.spdns.de) einzugeben, dann läuft es... Also im Inhalt vom Autodiscover was verkehrt? Wäre so meine Vermutung?
Mitglied: wurmelz
wurmelz 26.04.2018 um 13:06:41 Uhr
Goto Top
Habs hinbekommen...

Bei ActiveSync stand ein falscher Server drin, sowohl intern als auch extern... remote.xxxxx

Remote weggenommen und schon gehts...