117471
Goto Top

SBS2011 replizieren

Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet, einen virtualisierten SBS2011 zwecks Ausfallsicherheit zu replizieren.

Ich bin mir bewusst, dass es eine Tombstone-Lebensdauer (60 Tage) gibt.

Die Replikation wäre so konfiguriert, dass sich der virtuelle Server vom Hauptblech alle xxx Minuten auf ein Backupblech repliziert und Falle eines Ausfalls nach spätestens 3 Tagen (Ausfall: Freitag 18:00 Uhr, Inbetriebnahme: Montag 10:00 Uhr) manuell hochgefahren.

Meine "Kopie" wäre somit maximal 4 Tage alt.

Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich den Schwenk wirklich "von Hand fahre".

Content-Key: 290691

Url: https://administrator.de/contentid/290691

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Dec 11, 2015 at 12:59:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lieber ein Backup das den Server schnell sichern und wieder herstellen kann.
Ein Datenverlust von 4 Tagen ist mal grade in Bezug auf Mails ein grußes Problem.

Gruß

Chonta
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2015 at 13:16:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- Wie willst du die Replikation bewerkstelligen?
- wenn über Hper-V, dann auch beachten, dass die Replikation des Exchange, SQL Express usw. nicht supportet ist
- und, nicht zuletzt ist es auch eine Lizenzfragen. Die Standard Lizenz des SBS deckt ein Replikationsszenario nicht ab.

LG Günther
Mitglied: 117471
117471 Dec 11, 2015 at 13:54:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

- Wie willst du die Replikation bewerkstelligen?

Automatisiert z.B. "alle 5 Minuten", schwenken auf das Replikat "von Hand".

- wenn über Hper-V, dann auch beachten, dass die Replikation des Exchange, SQL Express usw. nicht supportet ist

Ich bin dessen durchaus bewusst (siehe oben). Es ginge hier in erste Linie darum, im Falle eines Totalausfalls kurzfristig ein Notfallszenario vorzuhalten. Quasi als "doppelter Boden für den ersten Versuch".

Parallel dazu existiert natürlich auch noch ein tägliches Backup im separaten Brandabschnitt (Backup Exec 2012). Im Verlustfall könnte man also auch "kurz" via Boot-CD einen neuen Gast aus dem Backup bauen. Das wäre dann "der zweite Versuch"...

- und, nicht zuletzt ist es auch eine Lizenzfragen. Die Standard Lizenz des SBS deckt ein Replikationsszenario nicht ab.

Auch dann nicht, wenn das Replikat als rein passive Kopie vorgehalten wird?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 11, 2015 at 17:52:43 (UTC)
Goto Top
Auch dann nicht, wenn das Replikat als rein passive Kopie vorgehalten wird?

Nein, auch dann nicht - http://www.faq-o-matic.net/2014/05/12/hyper-v-replica-wie-lizenziert-ma ...

LG Günther