joe
Goto Top

SBS2011 Routertausch DSL - Kabel funktioniert nicht

erstmal ein freundliches Hallo an alle,

nach längeren Suchaktivitäten hier im Forum und in den Weiten des Www möchte ich ich nun doch mein Problem hier abladen und bitte um konstruktive Vorschläge.

Gegeben:
Windows-Netzwerk mit SBS2011, Win7pro und Win8-clients und das übliche Netzwerkgedöns.
DHCP, keine Subnetze
Internet per DSL 6000 mit einfachen Router....
Soweit alles gut und schön und läuft seit Jahr und Tag einwandfrei.
Netzwerkadresse Router: 10.x.x.10

Neu:
Internet via Cable mit Fritzbox-Cable und 5 festen IP-Adressen.


meine Aktivitäten;
1) Ich habe erstmal die Fritzbox mit dem Laptop unabhängig vom bestehenden Netz bearbeitet.
Läuft wunderbar, flottes Internet wie gewünscht.

2) DHCP auf Fritzbox ausgeschaltet, IP auf Adresse des Netzwerkrouters geändert,
Laptop mit passender manueller IP versehen, (immer noch unabhängig vom Windowsnetzwerk), alles geht.

3) Den alten Router aus dem Netzwerk rausgenommen, neuen Router mit IP- des alten Routers eingebunden.

Idee: schnelles Internet
Realität: -> Internet geht nicht, lokaler Zugriff auf Router klappt, Internetverbindung steht.


4) Fritzbox-Cable wieder aus Netzwerk rausgenommen, Laptop dran, (wie bei 2) alles grün;
alten Router wieder ins Netzwerk rein, Netzwerk läuft wie gehabt mit Internet via DSL.


- Das Ganze mehrfach wiederholt, Einstellungen überprüft und modifiziert (IP-Adressen)
- beim SBS den Internetassistenten ausgeführt, neuen Router gefunden, aber dennoch nicht die gewünschte Funktionalität.

meine Frage:
Was zum Teufel habe ich vergessen/übersehen/nicht bedacht ?

Content-Key: 241121

Url: https://administrator.de/contentid/241121

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 17, 2014 at 08:15:57 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

a) stimmen die IPs?
b) stimmen die Subnetze?
c) hast du sicher keinen Tippfehler?

Grüße,

Christian
Member: joe
joe Jun 17, 2014 updated at 08:49:40 (UTC)
Goto Top
also bei a) IPs und c) bin mir absolut sicher, habe das mehrfach überprüft, nach Liste abgehakt (um Zahlendreher u-ä. zu vermeiden)

bei b) subnetze:

subnetze kann ich ja nur das subnetz 255.255.255.0 auf der lokalen Seite angeben, da auf der Interseite eine feste IP mit subnetz 248 anliegt und vom Provider "verwaltet" wird. Ich denke aber, dass die Fritzbox-cable dies als Router handhaben kann.

Ansonsten muesste ich noch einen separaten Router/Firewall einsetzen, von dem ich weiß, dass er beliebige Netze verbinden kann.
Ich gehe aber davon aus, dass die Fritzbox kann....
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2014 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was zum Teufel habe ich vergessen

1. in das event log zu schauen und nach zielführenden Einträgen zu suchen
2. die für den SBS notwendigen Portweiterleitungen zu setzen
3. den Netzwerkassi laufen zu lassen
4. die firewall-Einstellungen zu überprüfen
5. die ipV6-Einstellungen im DNS zu prüfen


LG, Thomas
Mitglied: 110135
110135 Jun 17, 2014 at 09:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du schreibst:

Netzwerkadresse Router: 10.x.x.10

Welche Subnetzmaske? Stimmt die Subnetzmaske mit der Maske der Fritzbox überein?

Gruß,
Florian
Member: joe
joe Jun 17, 2014 at 09:13:19 (UTC)
Goto Top
1. in das event log zu schauen und nach zielführenden Einträgen zu suchen
--> hab ich getan, nichts was irgendwie netzwerkmäßig ausschaut,

2. die für den SBS notwendigen Portweiterleitungen zu setzen
3. den Netzwerkassi laufen zu lassen
4. die firewall-Einstellungen zu überprüfen
5. die ipV6-Einstellungen im DNS zu prüfen
Member: joe
joe Jun 17, 2014 at 09:21:43 (UTC)
Goto Top
danke schon mal, hier noch mal ein paar weitergehende Fragen:

1. in das event log zu schauen und nach zielführenden Einträgen zu suchen
-> hab ich getan, aber nichts gesehen, was irgendwie netzwerkmäßig ausschaut?

2. die für den SBS notwendigen Portweiterleitungen zu setzen
-> welche sind das bitte für die Grundfunktionalitäten wie http?

3. den Netzwerkassi laufen zu lassen
-> hab ich gemacht

4. die firewall-Einstellungen zu überprüfen
-> überprüft und testweise auch alles auf gemacht....

5. die ipV6-Einstellungen im DNS zu prüfen
-> (ich nehme an, auf dem SBS) wie müssen diese ausschauen?
Member: joe
joe Jun 17, 2014 at 09:26:52 (UTC)
Goto Top
hallo Florian,
subnetz im LAN 255.255.255.0
subnetz auf FB: 255.255.225.0 (lanseitig)


auf der Internetseite ist die Subnetz 255.255.255.248,
allerdings kann ich da nix eingeben, da vom Provider "verwaltet" (feste IP)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2014 at 09:45:11 (UTC)
Goto Top
welche sind das bitte für die Grundfunktionalitäten wie http?
Standardmässig würde der SBS folgende Ports öffnen, wenn er Zugriff auf den Router via upnp hätte:

Port 25 (SMTP)
Port 80 (HTTP)
Port 443 (HTTPS)
Port 987 (HTTP für Companyweb)
Port 1723 (VPN)

Die ersten drei Weiterleitungen sind in einer Standardumgebung ein Muss, wenn eine vernünftige firewall vorhanden ist, auch unkritisch. Damit meine ich jetzt allerdings weder die Windows-firewall noch die von der Fritteface-wink.

Die ipv6-Einträge im DNS macht der SBS während der Einrichtung selber, dort sollten zumindest in der forward-Zone 4 Einträge stehen, die auf ihn selber weisen.

LG, Thomas
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jun 17, 2014 at 10:03:06 (UTC)
Goto Top
Mal ganz nebenbei, hatte Anfang des Jahres auch eine Umstellung von DSL auf Kabel und einige Probleme am Anfang:


1) MTU prüfen auf PC und Fritzbox (manchmal fangen die Probleme an ganz nebensächlichen Dingen an
2) Probehalber den alten Router hinter die FB klemmen und das Netzwerk normal über ihn laufen lassen.

Weiss nicht wie das bei Dir eingestellt ist, aber bei uns war es so, das die FB die IP-Adressen 1:1 weitergeleitet hat, sprich das gesamte Netzwerk Lan-seitig hätte es gar nicht abdecken können. Wir schalteten dann einen Router dazwischen und alles lief prima. Der Router dahinter erhält dann WAN-seitig die Einstellungen der FB und kann dahinter machen was er will.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2014 updated at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @joe:
subnetz auf FB: 255.255.225.0 (lanseitig)
Korrekt (sofern dein LAN hier ein /24 ist)

allerdings kann ich da nix eingeben, da vom Provider "verwaltet" (feste IP)
Auch korrekt so.

Deine Fritte ist ja als Router konfiguriert, nich war (oder etwa als Bridge?)

Mach mal ein IPConfig /all vom Server und geb uns mal die Daten sowie wer welche IP (Intern) hat.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2014 at 16:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Forseti2003:
aber bei uns war es so, das die FB die IP-Adressen 1:1 weitergeleitet hat
Also als Bridge konfiguriert war.

gesamte Netzwerk Lan-seitig hätte es gar nicht abdecken können. Wir schalteten dann einen Router dazwischen
Oder eben die Fritte als Router konfigurieren....

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Jun 17, 2014 at 23:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

eines noch zum Schluss von mir dazu, sollte es sich um eine Internetkabelanschluss
von Kabel BW handeln und eine Router mitgeliefert worden sein, so ist meist die MAC
Adresse des WAN Ports des Routers bei Kabel BW registriert und mit einem anderen
Router funktioniert das dann nicht so wie es soll.

gesamte Netzwerk Lan-seitig hätte es gar nicht abdecken können.
Wir schalteten dann einen Router dazwischen
Na ok aber man kann ja auch einfach die FB auf "Durchzug" (exposed host) stellen
wenn dahinter dann noch ein anderer Router NAT macht!

Gruß
Dobby