corpse2001
Goto Top

SBS2011 Serversichrung macht Probleme

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem mit verschiedenen SBS2011 Servern auf denen die Windows Server Sicherung(wird über kommandizeile gesteuert) verwendet wird:
Sporadisch ist es nicht mehr möglich die Sicherung und VSS zu verwenden bzw. das GUI der Sicherung zu öffnen zudem ist es nicht möglich die entsprechenden Dienste neu zu starten oder zu beenden.
Weiter ist das Datensicherungsziel nicht mehr erreichbar und auch nicht im Gerätemanager gelistet - neuverbinden behebt das Problem nicht
Teilweise ist dann auch ein Zugriff per SMB auf den Server nicht mehr möglich. Erst ein Neustart des gesamten Servers kann das Problem beheben.
Habe schon eine Weile danach gesucht und das einzige was ich gefunden habe war die manuelle aktualisierung vom Sharepointserver. Hat das Problem aber nicht behoben.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat evtl. einen Lösungsansatz?

MfG Corpse2001

Content-Key: 237244

Url: https://administrator.de/contentid/237244

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 06, 2014 at 08:22:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist denn an den SBS alles verbogen wurden? Die Sicherung des SBS über CLI zu steuern ist jetzt im Design des SBS nicht vorgesehen ...??

LG, Thomas
Member: corpse2001
corpse2001 May 06, 2014 at 08:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

es läuft alles standardmäßig außer das die Sicherung über ein Script gemacht wird und somit erlaubt wurde das Powershellscripte ausgeführt werden dürfen.

MfG
corpse2001
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 06, 2014 at 09:16:23 (UTC)
Goto Top
Warum über Script? Auf welche Backupmedien sichert Ihr?

Ich lasse die SBS-Sicherung, eingerichtet über die SBS-Konsole, neben der Sicherung via Acronis seit > 1 Jahr "nebenher" wie vorgesehen auf eine USB-Platte mitlaufen, da gab es noch nicht ein Problem damit.

Was bekommst an events bei den betroffenen Büchsen?

LG, Thomas
Member: corpse2001
corpse2001 May 13, 2014 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

hat leider etwas gedauert mit meiner Antwort.
Also es wird per Script gesichert, da wir auf mehrere ext. Festplatten sicher (Mo. bis Fr.) und dann ein Protokoll der Datensicgherung verschickt wird.
Weiter werden die Platten vor jeder Sicherung einmal gelöscht.
Was ich vielleicht noch erwähnen kann ist das dieses Script auf einem Windows 2008 R2 keine Probleme verursacht.
Das einzige was ich im Eventlog sehe sind ein paar VSS Warnungen mit der ID 8230:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Vorgang:
Generator wird initialisiert

Kontext:
Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer

Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.


MfG
corpse2001
Member: corpse2001
corpse2001 Jul 17, 2014 at 09:24:11 (UTC)
Goto Top
mal ein kleines Update

da das Problem immernoch besteht habe ich mit an Microsoft gewandt.
Nach einigem hin und her habe ich nun folgenden Lösungsansatz bekommen, da die Ursache wohl mit der Sektorengrößer der Sicheungsziele zu tun hat.

http://support.microsoft.com/kb/982018

vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich

ich werde nun das Verhalten des Servers beobachten und berichten