Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 Serversichrung macht Probleme

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2014 um 09:23 Uhr, 1413 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem mit verschiedenen SBS2011 Servern auf denen die Windows Server Sicherung(wird über kommandizeile gesteuert) verwendet wird:
Sporadisch ist es nicht mehr möglich die Sicherung und VSS zu verwenden bzw. das GUI der Sicherung zu öffnen zudem ist es nicht möglich die entsprechenden Dienste neu zu starten oder zu beenden.
Weiter ist das Datensicherungsziel nicht mehr erreichbar und auch nicht im Gerätemanager gelistet - neuverbinden behebt das Problem nicht
Teilweise ist dann auch ein Zugriff per SMB auf den Server nicht mehr möglich. Erst ein Neustart des gesamten Servers kann das Problem beheben.
Habe schon eine Weile danach gesucht und das einzige was ich gefunden habe war die manuelle aktualisierung vom Sharepointserver. Hat das Problem aber nicht behoben.
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat evtl. einen Lösungsansatz?

MfG Corpse2001


Mitglied: keine-ahnung
06.05.2014 um 10:22 Uhr
Moin,

was ist denn an den SBS alles verbogen wurden? Die Sicherung des SBS über CLI zu steuern ist jetzt im Design des SBS nicht vorgesehen ...??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
06.05.2014 um 10:53 Uhr
Hallo Thomas,

es läuft alles standardmäßig außer das die Sicherung über ein Script gemacht wird und somit erlaubt wurde das Powershellscripte ausgeführt werden dürfen.

MfG
corpse2001
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.05.2014 um 11:16 Uhr
Warum über Script? Auf welche Backupmedien sichert Ihr?

Ich lasse die SBS-Sicherung, eingerichtet über die SBS-Konsole, neben der Sicherung via Acronis seit > 1 Jahr "nebenher" wie vorgesehen auf eine USB-Platte mitlaufen, da gab es noch nicht ein Problem damit.

Was bekommst an events bei den betroffenen Büchsen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
13.05.2014 um 10:35 Uhr
Hallo Thomas,

hat leider etwas gedauert mit meiner Antwort.
Also es wird per Script gesichert, da wir auf mehrere ext. Festplatten sicher (Mo. bis Fr.) und dann ein Protokoll der Datensicgherung verschickt wird.
Weiter werden die Platten vor jeder Sicherung einmal gelöscht.
Was ich vielleicht noch erwähnen kann ist das dieses Script auf einem Windows 2008 R2 keine Probleme verursacht.
Das einzige was ich im Eventlog sehe sind ein paar VSS Warnungen mit der ID 8230:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Vorgang:
Generator wird initialisiert

Kontext:
Generatorklassen-ID: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
Generatorname: Shadow Copy Optimization Writer

Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetLocalGroupGetMemebers(spsearch), 0x80070560, Die angegebene lokale Gruppe ist nicht vorhanden.


MfG
corpse2001
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
17.07.2014 um 11:24 Uhr
mal ein kleines Update

da das Problem immernoch besteht habe ich mit an Microsoft gewandt.
Nach einigem hin und her habe ich nun folgenden Lösungsansatz bekommen, da die Ursache wohl mit der Sektorengrößer der Sicheungsziele zu tun hat.

http://support.microsoft.com/kb/982018

vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich

ich werde nun das Verhalten des Servers beobachten und berichten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Was macht Ihr mit SSL-Zertifikaten des SBS2011?

gelöst Frage von 16568Exchange Server4 Kommentare

Bei einem meiner Kunden läuft das SAN-Zertifikat demnächst aus. War ein 3-Jahres-Cert, und da hat der ein oder andere ...

Windows Server

SBS2011 DNS Probleme

Frage von dafdagWindows Server14 Kommentare

Hi zusammen, ich habe in einem SBS2011 Probleme mit dem DNS. Der Fehler ist total sporadisch und teilweise nicht ...

Windows Server

Probleme DNS Auflösung SBS2011

gelöst Frage von WebkamerWindows Server19 Kommentare

Hallo Administratoren Gemeinde, ich hab hier ein komisches Problem. Ich habe seit Ende 2011 einen SBS 2011 am laufen. ...

Exchange Server

SBS2011 Probleme mit Zertifikatsverlängerung

gelöst Frage von AlchemyExchange Server8 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgende Ausgangssituation: SBS 2011 Alles ordnungsgemäß mit Assistenten eingerichtet Keine besondere Anwendersoftware Lief mehrere Jahre ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...