phileas
Goto Top

SBS2011 - Umzug des Exchange Server auf eigenen 2008R2

Hallo Community,

wir haben bei einem Kunden einen SBS2011er mit Exchange im Einsatz. Leider läuft der Server am Limit und daher würden wir gerne einen zweiten Server mit 2008R2 installieren um dort einen Exchange Server 2010 zu installieren.

Dazu haben wir ein paar Fragen:

1. Kann man Exchange vom SBS2011 auf einen 2008R2 migrieren?

2. Falls eine Migration nicht geht, ist es möglich Exchange auf dem 2011er zu deinstallieren und dann auf dem zweiten Server zu installieren. Kennt das AD vom SBS2011 den zweiten Server mit Exchange 2010 und läuft das rund?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Schöne Grüße

Eduard

Content-Key: 277823

Url: https://administrator.de/contentid/277823

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 19, 2015 at 22:41:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Phileas:
Leider läuft der Server am Limit
Falsche Festplatten?
Zu wenig RAM?
Zu Schwache CPU(s)?

wir gerne einen zweiten Server mit 2008R2 installieren um dort einen Exchange Server 2010 zu installieren.
Kannst du tun, aber kostet natürlich...

1. Kann man Exchange vom SBS2011 auf einen 2008R2 migrieren?
Einen Exchange bzw. dessen Daten auf einen anderen Exchange Migrieren kannst du schon, nur nicht den SBS Exchange selbst auf ein anderes Blech betreiben.

2. Falls eine Migration
Migration = Daten auf andere Bleche geht immer...

ist es möglich Exchange auf dem 2011er zu deinstallieren
Klar.

und dann auf dem zweiten Server zu installieren.
Nein. Dazu braucht es eigene Lizenzen des Exchange

Kennt das AD vom SBS2011 den zweiten Server mit Exchange 2010 und läuft das rund?
Wenn der zusätzliche Exchange ordentlich eingerichtet wird, ja. Wenn der jetzt SBS eigen Exchange sauber deinstalliert wird, kennt das AD den dann nicht mehr. Sinnvoll ist das ganze aber nicht einen SBS zu haben und zusätzlich einen anderen Exchange zu kaufen und zu nutzen....

Was für Hardware hast du jetzt, welche willst du zusätzlich kaufen und was versprichst du dir von dieser unnützen Geldausgabe?

Gruß,
Peter
Member: psannz
psannz Jul 20, 2015 at 06:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Leider läuft der Server am Limit
Falsche Festplatten?
Zu wenig RAM?
Zu Schwache CPU(s)?

Schreib doch mal bitte etwas zu den Hardware Daten deines SBS Servers.
Und zur Partitionierung bzw. den darunter liegenden RAID Arrays.

> Zitat von @Phileas:
> ist es möglich Exchange auf dem 2011er zu deinstallieren
Klar.
Konsequenz: Die Skripte der SBS Konsole laufen nur noch bedingt. Das wird massiv Probleme in der Verwaltung vom SBS geben.

Sprich: Wenn der SBS nur aus Performancegründen aufgesplittet werden soll, und nicht weil zu viele User/Devices oder zu alte Software, dann such die Lösung deines Problems lieber an der Konfiguration und Hardware vom SBS.

Grüße,
Philip
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 20, 2015 at 07:29:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das einizge relevante Limit sind die maximal 75 User.
Alles andere besser mit mehr Blech lösen.

Ein SBS ist ja nicht nur eine Sammlung von Lizenzen (wie beim 2003er noch) sondern jeweils angepasste Software.
Du kannst durchaus Teile davon deinstallieren, aber das ist wie mit der Büchse der Pandora.
Der SBS wird Dich mit Fehlermeldungen überschütten. Und es ist natürlich kein supportetes Scenario mehr.

Auch muss der SBS der DC der Domäne bleiben.
Und zusätzliche Lizenzen für den Exchange, Windows und alle User brauchst Du natürlich auch.

Ich habe da keine praktische Erfahrungen, aber ich gehe mal davon aus, dass es verschidenste Probleme mit Exchange geben wird.
Einfach weil der SBS nun an zwei Stellen konfiguriert wird.

Wenn der SBS für Euch nicht mehr passt und Ihr das Geld für die Lizenzen ausgeben möchtet, dann würde ich eher folgendes empfehlen auf Server 2012 und Exchange 2013 zu migrieren und den SBS zu verkaufen. Das ist dann auch wieder ein ünterstützes Szenario und Ihr habt keine Probleme.

Viel Erfolg

Stefan

PS: Ich habe bei einem Kunden einen SBS2011 wo der Admin den WSUS deinstalliert hat.
Nachinstallieren geht nicht, Neuinstallation geht nicht, und die hälfte der PCs quaken regelmäßig wegen der Windows Updates die sie nicht finden könnne.
Und das ist nur der WSUS.
Mitglied: 16568
16568 Jul 20, 2015 at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
PS: Ich habe bei einem Kunden einen SBS2011 wo der Admin den WSUS deinstalliert hat.
Nachinstallieren geht nicht, Neuinstallation geht nicht, und die hälfte der PCs quaken regelmäßig wegen der
Windows Updates die sie nicht finden könnne.
Und das ist nur der WSUS.

Tell me more, my friend. Warum geht das bei Dir nicht? Typischerweise lüppt dat wohl...


Lonesome Walker
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 20, 2015 updated at 08:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:


PS: Ich habe bei einem Kunden einen SBS2011 wo der Admin den WSUS deinstalliert hat.
Nachinstallieren geht nicht, Neuinstallation geht nicht, und die hälfte der PCs quaken regelmäßig wegen der
Windows Updates die sie nicht finden könnne.
Und das ist nur der WSUS.

Genau das habe ich erst Freitag ohne Probleme getan.
Den einzigen Stolperstein, den ich hatte:
Der SBS zeigt bei den WU noch auf sich selbst, wodurch beim Installieren des WSUS keine Updates (die er während der Installatiobn abruft) heruntergeladen werden können.
Gruppebnrichtlinie angepasst und fertig war es.