117471
Goto Top

SBS2011: Websiteverkehrszertifikat läuft ab

Ich bekomme täglich eine Meldung: "Das Zertifikat, das zur Sicherung des Websiteverkehrs beiträgt, läuft in weniger als zwei Wochen ab."

Das Zertifikat wurde bereits über den Assistenten erneuert. Wenn ich z.B. via OWA auf den Rechner zugreife, bekomme ich auch das erneuerte Zertifikat (gültig ab 03.12.) angezeigt.

Kann ich die Meldung ignorieren? Muss ich da noch irgendwelche Dienste neu starten?

Content-Key: 290240

Url: https://administrator.de/contentid/290240

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: transocean
Solution transocean Dec 06, 2015, updated at Dec 07, 2015 at 08:31:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Meldung verschwand auf meinem SBS, nachdem ich das abgelaufene Zertifikat gesperrt habe.

Gruß

Uwe
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2015 at 07:46:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei uns damals auch.
Dieses Skript prüft scheinbar nur ob es ein ablaufendes Zertifikat gibt.
Aber nicht ob es auch verwendet wird.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 117471
117471 Dec 07, 2015 at 08:31:52 (UTC)
Goto Top
Dankeschön! face-smile
Mitglied: 117471
117471 Dec 08, 2015 at 09:07:10 (UTC)
Goto Top
Tja, das war wohl zu früh gefreut. Obwohl ich alle abgelaufenen Zertifikate gesperrt habe, bekomme ich nach wie vor diese Meldung.

Im Zertifikatspeicher sehe ich momentan zwei aktive Zertifikate:

Antragssteller DOMÄNE\SBSSERVERHOSTNAME$, Zertifikatvorlage Domänencontroller, Ausgestellt: DOMÄNENCONTROLLER.domäne.local

Antragssteller DOMÄNE\Administrator, Zertifikatvorlage Webserver, Ausgestellt: remote.externeowadomain.de

...beide sind noch min. 1 Jahr gültig.