Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 WIN7 STATISCHE IPs

Mitglied: juerjen

juerjen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2014 um 17:11 Uhr, 1137 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Verhalten bei 2 meiner Rechner in einer SBS Domäne:


generell habe ich 10 clients (win7 32und64 bit gemischt)

alle clients haben statische ip´s, benutzen den SBS als DNS Server, und eine Firewall als gateway

im LAN habe ich keine Probleme beim browsen der Netzwerkumgebung und beim Serverzugriff auf SMB-SHARES


bei nun diesen besagten 2 clients komme ich per statischer ip NICHT mehr ins internet

oder besser gesagt: ich kann google.de öffnen, kann auch nach etwas suchen, wenn ich auf die Ergebnisse klicke,
kommt nur SEITE KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN

NSLOOKUP funktioniert, PING funktioniert TRACERT funktioniert

egal welcher browser : IE / FIREFOX / CHROME, das verhalten ist bei allen gleich

aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.

eine deaktivieren von ipv6 am client hat keinen Einfluss auf das Verhalten....

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben

danke für eure Anregungen

juerjen
Mitglied: Pjordorf
16.04.2014 um 19:58 Uhr
Hallo,

Zitat von juerjen:
aktiviere ich DHCP am server und die 2 clients haben eine DHCP -IP funktioniert es sofort.
Sind die Statisch vergebenen IPs in deiner Firewall gesperrt oder sonstwie am Surfen gehindert? Was sagt dein Wireshark Log bei diesen IPs aus? Anfragen gehen raus und eine Antwort kommt auch zurück? Proxy? Eintragung sind korrekt gesetzt wie Netzmaske , GW, DNS usw?

Ich bin ratlos und ja: warum lasse ich es nicht auf DHCP stehen ? Nun weil der chef sagt, er will es mit statischen ip´s haben
Ein Kabelhai ist dein Freund und Helfer.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bnb-it
16.04.2014 um 23:09 Uhr
IPv6 in einem SBS2011er Netz zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee. Das zieht oftmals seltsames Verhalten nach sich.

Nun zu deinem Problem:

Fragen zu deinen bisherigen Beschreibungen:
- Sind die Hostnamen sämtlicher Clients im DNS des SBS hinterlegt?
- Sind die Statischen IP-Adressen bei den Clients manuell eingetragen und ausserhalb des DHCP-Bereichs?

Lösungsvorschlag:
- Stell alle Hosts auf DHCP um und konvertiere alle DHCP-Leases in Reservierungen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hosten mehrerer statischer IPs
gelöst Frage von ChrisNeumNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo alle zusammen, Wir hatten bis jetzt eine statische IP Adresse die wir über eine FritzBox hosten. Jetzt haben ...

Virtualisierung

VirtualBox und Host über statische IPs kommunizieren lassen

gelöst Frage von DirkHoVirtualisierung5 Kommentare

Hallo zusammen, für euch Profis sicher eine einfache Antwort, mich hat sie jedoch schon viele Stunden Googlen und etliche ...

Firewall

PfSense: statische IPs für client-to-client

Frage von einneuerlinuxerFirewall4 Kommentare

Hallo zusammen! Betreibe auf pfSense einen openVPN-Server den ich hauptsächlich nutze, um SSH-Zugang zu meinen Servern zu bekommen. Sämtliche ...

Windows Netzwerk

Win7 Client verliert die Verbindung zum SBS2011

Frage von Husker1Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem habe ich auf einem Kundenrechner: Die Verbindung zum SBS Server unterbricht nach einiger Zeit. Die Netzlaufwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...