Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2011 Zertifikat Erneuern wird vom Assi mit Fehler beendet.

Mitglied: Novell312

Novell312 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2014 um 08:11 Uhr, 11327 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin, Moin und Ahoi
Das selbstausgestellte Zertifikat für Exchange auf unserem SBS2011 ist am 8.5 ganz friedlich ausgelaufen.
Seit dem kämpfe ich mit dem SBS-Assistenten, um ein neues Zertifikat zu erstellen.
Ich versuche das über sie SBS-Management-Oberfläche Netzwerk (Connectivity) und dann den Assi "Beheben von Netzwerkproblemen" ausgeführt.
Es gibt nur eine lapidare Meldung: Es kann kein neues Zertifiakt ausgestellt werden.Starten Sie den Zertifizierungsstellendienst neu und wiederholen Sie den Vorgang.
Was ich natürlich schon x-mal versucht habe.
Angemeldet bin ich immer als Administrator, der ja auch zur Gruppe der Domänen-Admins gehört.
Ich bin nun endlich mit meinem Latein am Ende und bevor ich die Diskettenschachtel mit Novell raushole, frage ich auch mal Euch Spezialisten da draußen.
Mitglied: keine-ahnung
13.05.2014 um 10:04 Uhr
Moin,

konnte denn das Zertifikat auf der Büchse schon mal erneuert werden?

"Administrator" als Konto auf einem SBS2011 ist immer ein selbst angelegter account - sicher, dass alle Rechte dabei sind?

Was gibt es für zielführende event-Einträge? Was steht Zielführendes in fncw.log und TrustedCert.log?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.05.2014 um 10:11 Uhr
Hi

Hast du versucht das Zertifikat ohne den Assi zu erstellen ? Funktioniert das ? Hast du im Eventlog einen Fehler gefunden der auf das Problem hinweisen könnte ?

Hier gibts ne kleine beschreibung wie man ein Zertifikat anfordern kann ohne Assi
http://support.microsoft.com/kb/248107/de

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Novell312
13.05.2014 um 11:13 Uhr
Hallo Thomas,

ja den Account "Administrator" habe ich wegen der Geschichte neu angelegt, weil ich die Vermutung hatte, daß der Admin, der bei der Installation angelegt wurde nicht korrekt alle Rechte erhalten hat. Ich habe auch mit echter Maustaste "als Administrator ausführen " den Assi schon gestartet. Das Zertifikat ist nun das erste Mal abgelaufen.
Ich danke Dir für Deine Hilfe. (Die logs werde ich gleich mal suchen)
Bitte warten ..
Mitglied: Novell312
13.05.2014 um 11:16 Uhr
Hallo Andy,

danke fpr Deine Hilfe.
Den MS-Support-Artikel habe ich gelesen, aber das passt nicht ganz, weil ich brauche das Zertifikat für das Exchange und da habe ich in einem anderen Artikel gelesen, es wäre nicht möglich dieses anders als über den SBS-Assi an den Exchange korrekt zu binden.
Hast Du das schon mal so probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.05.2014, aktualisiert um 11:32 Uhr
Zitat von Novell312:

Hallo Andy,

danke fpr Deine Hilfe.
Den MS-Support-Artikel habe ich gelesen, aber das passt nicht ganz, weil ich brauche das Zertifikat für das Exchange und da
habe ich in einem anderen Artikel gelesen, es wäre nicht möglich dieses anders als über den SBS-Assi an den
Exchange korrekt zu binden.
Hast Du das schon mal so probiert?

Hi

Ja das habe ich bereits mehrmals erfolgreich durchgeführt. Wo steht das ? Hast du noch einen link ?
Du kannst ja im Exchange managment eine Anfrage zum neuaustellen des Zertifikats erstellen. Dann auf die homepage der Zertifizierungstelle gehen und die Anfrage bearbeiten wenn du das austellen des Zertifikats genehmigt hast geht der Web Access bzw. Remote Access wieder.

Wichtig ist die Richtigen Infos zu keinen zb. die Domain ( remote.domain.de ) usw.

PS: Garantieren möchte ich aber trotzdem nicht dafür den es könnte ja sein das du eine Funktion des SBS benutzt die wir nicht verwenden. Ist aber zu 99% ausgeschlossen.
Ich würde als erstes im Eventlog nachsehen ob es einen genauen fehler gibt den der assi macht

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Novell312
13.05.2014 um 11:41 Uhr
Hi Andy,

du bist ja ein fixer Schreiber!
Ich suche nachher den link auf dem Client, wo ich recherchirte.
Was ich nicht verstehe Zitat: Dann auf die homepage der Zertifizierungstelle gehen...
Wie komme ich dahin?
Was ich noch erwähnen muß, die Zertifikatswarnung kommt, wenn man per per Outlook auf den Exchange zugreift, vielleicht auch per Remote bzw. https://server/OWA, aber ich denke, da wird da gleiche Zertifikat verwendet, oder?
Ich danke Dir.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.05.2014, aktualisiert um 12:13 Uhr
Hi

Damit meinte ich http://Servername/certsrv allerdings gibt es die seite auf einem SBS nicht da hst du recht die gibt es nur wenn du bei einem Normalen Server die Zertifikatsdienste installierst.

Deswegen ist es besser erst das Eventlog durchzuschauen um den Fehler des Assis beheben zu können.
Im Notfall kann man die Zertifikatsdienste am SBS deinstallieren und neu installieren dann gibt es auch die seite und man kann das manuell machen allerdings gehen dann keine Assis mehr.
http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd421659%28WS.10%29.aspx

Zur Zertifikatswarung:

Die wird immer auf einer seite kommen entweder intern oder oder extern da du zwei unterschiedliche Domains hast. zb. domain.local intern und domain.de extern. Du kannst aber mit dem Assi nur ein zertifikat für eine Domain erstellen also entweder intern oder extern.

Natürlich gibt es Multidomain Zertifikate die mehrere Domains beinhalten die musst du aber kaufen. Oder eine eigene zertifizierungstelle für das unternehmen erstellen und damit ein Multidomain zertifikat austellen und dieses verwenden.

Wenn im Exchange auf den Punk Serverkonfiguration gehst siehst du rechts den Punkt Exchange zertifikate wenn du hier auf das zertifikat gehst das abgelaufen ist kannst du mit der rechten maustaste auf Exchangzertifikat erneuern klicken.

Allerdings solltest du das nur machen wenn man den fehler beim Assi nicht beheben kann.

PS: Daher bitte das Eventlog nach fehlern durchsuchen und hier Posten.
PPS: Ich bin nicht immer so schnell den am nachmittag habe ich termine und kann daher erst abends bzw. morgen wieder antworten.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.05.2014 um 13:49 Uhr
Moin nochmal,
vielleicht auch per Remote bzw. https://server/OWA
wir können das nicht für Dich ausprobieren ... no input = no output, das ist mit dem dritten Axiom von olle Newton vergleichbar .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

SBS2011 - SSL Zertifikat abgelaufen, wie erneuern?

gelöst Frage von Netsn00pVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen den administrativen Part in einer Firma übernommen, habe meinen Vorgänger selbst nicht ...

Exchange Server

Lokales Zertifikat erneuern

Frage von windows10Exchange Server2 Kommentare

Moin Ich möchte mein Lokales selbstsigniertes Exchange Zertifikat erneuern werde aber aus der Meldung nicht schlau welche erscheint wenn ...

Exchange Server

SBS Zertifikat erneuern

gelöst Frage von CheliosExchange Server8 Kommentare

Hallo zsm, ich komme grad nicht weiter, folgendes SBS 2011, das Zertifikat ist seit anfang Dezember abgelaufen, hab über ...

Netzwerke

Erneuern eines Zertifikats mit demselben Schlüssel!!?

gelöst Frage von babyloniaNetzwerke20 Kommentare

Hi, ich habe versucht ein abgelaufenes Zertifikat zu erneuern. Kommt diese Fehlermeldung: Danke

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...