Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2k3 Vista Netzlaufwerke

Mitglied: krcalkrcal

krcalkrcal (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 21:32 Uhr, 3119 Aufrufe, 3 Kommentare

SBS2k3 Server mit DC und einem Vista Rechner

Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem:

In meinem Netzwerk wo ein SBS2003 Server den DC macht habe ich einige XP Clients und auch eben einen Vista Client.

Nun der Vista User hat 2 Netzlaufwerke die mittels Loginscript gemappt werden.
Das Problem ist nicht das mappen, das funktioniert einwandfrei, wirkliches Problem ist der Zugriff.

Beim ersten LW ist das Problem dass er nach dem ersten mal anmelden keinen Zugriff hat.
Beim zweiten LW hat er Zugriff, jedoch fehlt ein Ordner.

Beide Probleme lassen sich nur durch eine neuerliche ab- und anmelden beheben.
Die nötigen Rechte hat er ja, sonst gings bei der 2ten Anmeldung auch nicht.

Meine Frage: wie kann ich das reparieren?

Danke für eure Hilfe.

mfg
Peter
Mitglied: DerWoWusste
02.02.2009 um 22:10 Uhr
Das Fehlerbild ist ein Graus. Was soll das sein...
Da kannst Du nur Diverses testen:
-optionale Updates für Vista installieren (Stabilitätsupdates), SP1 sowieso.
-Netzwerkkartentreiber auf Vista erneuern
-Policy "immer auf das Netzwerk warten" setzen
-statt des Namens die IP des Servers verwenden
-installierte Firewalls gegebenenfalls entsorgen
-die Fehlermeldung nennen
-einen weiteren Benutzer testen
-die Verbindung auf andere Weise herstellen: Skript im Autostart oder GPPs zum Beispiel
-ein wait oder sleep im Skript zur Verzögerung einbauen
-ein Monitoringtool aufzeichnen lassen, was passiert (procmon)
Bitte warten ..
Mitglied: krcalkrcal
02.02.2009 um 22:21 Uhr
Die Updates sind ohnehin gemacht.
Fehlermeldung gibt es so in dem Sinne keine, es kommt halt nur Zugriff verweigert.
Firewalls sind so ansich keine Installiert, normale Windows FW

alles andere werde ich Testen und bescheid geben.....
Bitte warten ..
Mitglied: krcalkrcal
08.02.2009 um 16:57 Uhr
Also ich hab folgendes geschaut:

-Policy "immer auf das Netzwerk warten" setzen <- hab ich gemacht

auf den ordner der das Netzlaufwerk macht, ist bei den berechtigungen eine globale sicherheitsgruppe mit vollzugriff eingetragen
in dieser Gruppe ist der Benutzer mitglied.

jetzt habe ich den PC mal hochgefahren und bei den rechten probiert, es funktioniert nur dann wenn ich authorisierte benutzer hinzufüge, aber dann haben wieder alle zugriff drauf

bei allen anderen usern die in der Gruppe sind funktioniert das auch nur eben beim vistarechner nicht

ich versteh das irgendwie nicht ganz

Updates sind alle drauf!

weiß noch wer was dazu?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zugriff auf Netzlaufwerk
Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Netzwerkmanagement
Netzlaufwerk und Internet
gelöst Frage von geocastNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich wollte euch mal fragen, wie eure Erfahrungen dazu sind. Wir werden in Zukunft recht viele Mitarbeiter ...

Netzwerke
Netzlaufwerk nicht erreichbar
gelöst Frage von Julian94Netzwerke7 Kommentare

Guten Morgen, wir haben das Problem das sich unser TS (Windows Server 2008) nicht mit der Freigabe vom per ...

Windows 7
Netzlaufwerke entfernen sich von selbst
gelöst Frage von SystemDownWindows 75 Kommentare

Hallo Community Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich auf einem PC die Netzlaufwerke nach einiger Zeit ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 2 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung25 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...