SBSE2011 bleibt seit Datev Installation einfach hängen
Hallo und guten Morgen,
ich habe Anfang Dezember einen Server gekauft, auf diesem war bereits Windows Server 2011 Essentials installiert. Ich arbeite mit 5 Arbeitsplätzen und nutze den Server überwiegend als Fileserver.
Das Einbinden der Clients war sehr einfach, der Server lief nun einen Monat durch und es gab kein Problem, keinen Hänger - nichts.
Am Wochenende hatte ich dann den Datev Server für Rechnungswesen pro 2012 installiert - lief alles einfach und problemlos ab. Keine Fehler.
Seitdem bleibt der Server sporadisch aber leider komlett stehen - d.h. Netzwerkverbindungen der Clients sind weg und der Monitor bleibt schwarz
Ich kann auch im Ereignisprotokoll nichts finden, nachdem ich ihn dann aus-. und wieder einschalte.
Theoretisch kann es ja an etwas anderem hängen, aber das wäre schon ein Zufall...
Habe den Server angeschafft, weil man mir sagte das man für den SBSE2011 keine Adminkenntnisse haben muss und alles sehr simpel sei - bis dato stimmte das - nur wie findet man jetzt den Auslöser dieses Problems?
Wäre sehr dankbar für Hilfe!
ich habe Anfang Dezember einen Server gekauft, auf diesem war bereits Windows Server 2011 Essentials installiert. Ich arbeite mit 5 Arbeitsplätzen und nutze den Server überwiegend als Fileserver.
Das Einbinden der Clients war sehr einfach, der Server lief nun einen Monat durch und es gab kein Problem, keinen Hänger - nichts.
Am Wochenende hatte ich dann den Datev Server für Rechnungswesen pro 2012 installiert - lief alles einfach und problemlos ab. Keine Fehler.
Seitdem bleibt der Server sporadisch aber leider komlett stehen - d.h. Netzwerkverbindungen der Clients sind weg und der Monitor bleibt schwarz
Ich kann auch im Ereignisprotokoll nichts finden, nachdem ich ihn dann aus-. und wieder einschalte.
Theoretisch kann es ja an etwas anderem hängen, aber das wäre schon ein Zufall...
Habe den Server angeschafft, weil man mir sagte das man für den SBSE2011 keine Adminkenntnisse haben muss und alles sehr simpel sei - bis dato stimmte das - nur wie findet man jetzt den Auslöser dieses Problems?
Wäre sehr dankbar für Hilfe!
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Moin,
Erstmal möchte ich Dir empfehlen Dir Jemanden zu suchen der sich mehr damit auskennt.
Ich fülle bei meinem Auto Öl und Wischwasser nach, komme aber nicht auf die Idee die Bremsbelege zu tauschen.
Man kann hier verschiedene Dinge probieren. Primär geht es darum die Fehlerquelle einzugrenzen.
Als erstes würde ich den Dongle abziehen, alle Datev-Dienste stoppen und mal schauen ob sich am verhalten etwas ändert.
Nächster Schritt: Hardware testen mit den Tools des Herstellers oder z.B. UBCD. RAMTest, HDD Test, Belastungstest.
Hast Du ein Image vor der Installation?
Dann könnte man dies verwenden zum testen.
Viel Erfolg
Stefan
Erstmal möchte ich Dir empfehlen Dir Jemanden zu suchen der sich mehr damit auskennt.
Ich fülle bei meinem Auto Öl und Wischwasser nach, komme aber nicht auf die Idee die Bremsbelege zu tauschen.
Man kann hier verschiedene Dinge probieren. Primär geht es darum die Fehlerquelle einzugrenzen.
Als erstes würde ich den Dongle abziehen, alle Datev-Dienste stoppen und mal schauen ob sich am verhalten etwas ändert.
Nächster Schritt: Hardware testen mit den Tools des Herstellers oder z.B. UBCD. RAMTest, HDD Test, Belastungstest.
Hast Du ein Image vor der Installation?
Dann könnte man dies verwenden zum testen.
Viel Erfolg
Stefan
Hi nochmal,
die meisten Jungens sind hier recht stringent unterwegs, was die nicht "fachmännische" Administration von Serversystemen angeht Da muss man durch, dafür gibt es mitunter doch den einen oder anderen wertvollen Tip. Wenn MS den SBS, auch die Essential-Version so bewirbt, ist das wie mit dem knackig gesunden Landmannsessen beim amerikanischen Spezialitätenrestaurant mit drive-in-Schalter ..
Wer hat Dir denn den Server eingerichtet - selbst gemacht? Es gibt relativ einfach gehaltene Bücher zum SBS, solltest Du Dir mal zulegen. Mit einem µ an Engagement kannst Du die Truhe dann tatsächlich auch selber verwalten.
Also - check noch mal die event logs (System, Anwendungen, DNS, DHCP). Wenn dort wirklich nichts drin steht (FILTER!!), schaff die Büchse zu dem, der sie Dir vertickt hat zum Überprüfen, so es ein Händler vor Ort ist oder Du musst halt für den Hardeware-check tatsächlich den Weg gehen, den Stefan vorgeschlagen hat - der aber für einen Nicht-Fachmann zunächst einmal mühevoll ist.
Du kannst vorher auch den SBS-BPA mal durchlaufen lassen, um Konfigurationsfehler zu eleminieren, der sollte sich mit installiert haben.
LG, Thomas
die meisten Jungens sind hier recht stringent unterwegs, was die nicht "fachmännische" Administration von Serversystemen angeht Da muss man durch, dafür gibt es mitunter doch den einen oder anderen wertvollen Tip. Wenn MS den SBS, auch die Essential-Version so bewirbt, ist das wie mit dem knackig gesunden Landmannsessen beim amerikanischen Spezialitätenrestaurant mit drive-in-Schalter ..
Wer hat Dir denn den Server eingerichtet - selbst gemacht? Es gibt relativ einfach gehaltene Bücher zum SBS, solltest Du Dir mal zulegen. Mit einem µ an Engagement kannst Du die Truhe dann tatsächlich auch selber verwalten.
Also - check noch mal die event logs (System, Anwendungen, DNS, DHCP). Wenn dort wirklich nichts drin steht (FILTER!!), schaff die Büchse zu dem, der sie Dir vertickt hat zum Überprüfen, so es ein Händler vor Ort ist oder Du musst halt für den Hardeware-check tatsächlich den Weg gehen, den Stefan vorgeschlagen hat - der aber für einen Nicht-Fachmann zunächst einmal mühevoll ist.
Du kannst vorher auch den SBS-BPA mal durchlaufen lassen, um Konfigurationsfehler zu eleminieren, der sollte sich mit installiert haben.
LG, Thomas
Hi nochmal,
ich bin gar nicht so wirklich sicher, ob das supportiert ist, einen SQL 2008 auf die Büchse drauf zu installieren ... oder meinst Du den SQL Express? Der sollte ja schon dabei gewesen sein? Was für ein Kaspersky läuft auf der Truhe - eine Server-Version? Ist irgendein RAID in der Kiste verbaut? Ist ECC-RAM eingebaut?
Ich sage mal so: Softwareprobleme sollte der SBS loggen können, da sind wir wieder bei den Ereignis-Protokollen. Auch teilweise Hardeware-Probleme.
Und: die meisten PC sind schwarz Hier hilft Dir wirklich nur, step by step den Fehler zu suchen (s.o.) oder suchen zu lassen.
LG, Thomas
ich bin gar nicht so wirklich sicher, ob das supportiert ist, einen SQL 2008 auf die Büchse drauf zu installieren ... oder meinst Du den SQL Express? Der sollte ja schon dabei gewesen sein? Was für ein Kaspersky läuft auf der Truhe - eine Server-Version? Ist irgendein RAID in der Kiste verbaut? Ist ECC-RAM eingebaut?
Ich sage mal so: Softwareprobleme sollte der SBS loggen können, da sind wir wieder bei den Ereignis-Protokollen. Auch teilweise Hardeware-Probleme.
Und: die meisten PC sind schwarz Hier hilft Dir wirklich nur, step by step den Fehler zu suchen (s.o.) oder suchen zu lassen.
LG, Thomas
Der Server-PC ist eine Eigenkreation Deines Händlers oder ein Mainstream-Produkt? Ich tippe mal auf selbst zusammengeschraubt? Hast Du den zweiten LAN-Adapter deaktiviert (ist ein no go im SBS). Hat der PC einen einen separaten RAID-Controller oder nutzt Du das eingebaute HOST-RAID von Intel? Wenn Sage wirklich einen dedizierten SQL'er installiert hat, hat Dich das mehrere Tausend Euro gekostet und sollte den verbauten Speicher Deines Systems strapazieren ... Wird wohl auch eine Express-Instanz sein.
Und vor allem: Hast Du die event logs noch einmal überprüft?
LG, Thomas
Und vor allem: Hast Du die event logs noch einmal überprüft?
LG, Thomas
Morgen
Beim Rechnungsprogramm denke ich, du hast das HWP von sage. Darauf greifen 5 User zu (gleichzeitig, also 5 Arbeitsplätze lizenziert)?
Wie viele User arbeiten parallel mit dem DATEV Rechnungswesen?
Dann wird der SQL-Server überwiegend genutzt und nebenbei ist der Server auch Fileserver.
Ich betreue einige Kunden mit dieser Konstellation und dort werden die Server immer sehr stark durch die SQL-Server ausgelastet.
Das könnte bei dir auch ein Problem sein, wenn du wirklich nur 4 GB RAM in einem SBS2011 eingebaut hast.
Des weiteren kommen Probleme mit dem auf dem Server installierten, aber für diesen nicht richtig konfigurierten Virenwächter in Frage.
das ist einen eingeschränkte sage Standard-Version des SQL-Server 2008 (Runtime), die nur mit Datenbanken von sage betrieben werden darf.
Die Kosten sind eher minimal (ca. 125,- € pro Clientarbeitsplatz).
Es wird von sage allerdings auch die Vollversion vertrieben, jedoch auch zum Preis einer SQL-Server-Vollversion.
Zitat von @Morpheus123forever:
ich habe Anfang Dezember einen Server gekauft, auf diesem war bereits Windows Server 2011 Essentials installiert. Ich arbeite mit
5 Arbeitsplätzen und nutze den Server überwiegend als Fileserver.
ich habe Anfang Dezember einen Server gekauft, auf diesem war bereits Windows Server 2011 Essentials installiert. Ich arbeite mit
5 Arbeitsplätzen und nutze den Server überwiegend als Fileserver.
Datev hat einen Datev SQL Express installiert - der Mitarbeiter der Fa. die mein Rechnungsprogramm installiert hatte hat SQL2008 aufgespielt (Sage)
Die beiden obigen Aussagen widersprechen sich ein wenig.Beim Rechnungsprogramm denke ich, du hast das HWP von sage. Darauf greifen 5 User zu (gleichzeitig, also 5 Arbeitsplätze lizenziert)?
Wie viele User arbeiten parallel mit dem DATEV Rechnungswesen?
Dann wird der SQL-Server überwiegend genutzt und nebenbei ist der Server auch Fileserver.
Ich betreue einige Kunden mit dieser Konstellation und dort werden die Server immer sehr stark durch die SQL-Server ausgelastet.
Das könnte bei dir auch ein Problem sein, wenn du wirklich nur 4 GB RAM in einem SBS2011 eingebaut hast.
Des weiteren kommen Probleme mit dem auf dem Server installierten, aber für diesen nicht richtig konfigurierten Virenwächter in Frage.
Wenn Sage wirklich einen dedizierten SQL'er installiert hat, hat Dich das mehrere Tausend Euro gekostet und sollte den verbauten Speicher Deines Systems strapazieren ... Wird wohl auch eine Express-Instanz sein.
@keine#ahnungdas ist einen eingeschränkte sage Standard-Version des SQL-Server 2008 (Runtime), die nur mit Datenbanken von sage betrieben werden darf.
Die Kosten sind eher minimal (ca. 125,- € pro Clientarbeitsplatz).
Es wird von sage allerdings auch die Vollversion vertrieben, jedoch auch zum Preis einer SQL-Server-Vollversion.
Zitat von @Morpheus123forever:
Hier mal aus dem eventlog
Es konnte keine Verbindung mit Active Directory hergestellt werden. Der Vorgang wird wiederholt, sobald der Zugriff auf Active
Directory während der Verarbeitung erneut erforderlich ist.
Wann ist dieser Fehler aufgetreten?Hier mal aus dem eventlog
Es konnte keine Verbindung mit Active Directory hergestellt werden. Der Vorgang wird wiederholt, sobald der Zugriff auf Active
Directory während der Verarbeitung erneut erforderlich ist.
Der für den Drucker PDF-XChange 4.0 erforderliche Treiber PDF-XChange 4.0 ist unbekannt. Wenden Sie sich an den
Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.
(wurde von Sage installiert)
Wenn am SBS niemand mit dem HWP arbeitet, der Dokumente als PDF ausgibt, kann PDF-XChange deinstalliert werden.Administrator, um den Treiber zu installieren, bevor Sie sich erneut anmelden.
(wurde von Sage installiert)
Wenn 3 Personen übers Netz am Server arbeiten dann liegt die CPU Last bei 12% und 1GB Ram ist in Nutzung.
Das werde ich so nicht glauben.Speziell der Bedarf an RAM ist durch die beiden SQL-Server (sage und DATEV) gegeben.
Möglicherweise (was ich beim SBS aber auch bezweifle) hast du diese Werte nach einem Neustart des Servers, jedoch nicht mehr, wenn dieser mal länger als 3 Tage am Stück gelaufen ist.
Die CPU-Last ist abhängig von der Nutzung. Wenn ein Client in seiner Software (bspw. HWP) mal eine ansprechende Auswertung (bspw. Materialliste nach irgendwas filtern, wenn mehr als 200.000 Materialien vorhanden sind) fährt, dann geht die CPU-Last richtig nach oben.
Hi,
hier bestätigt sich wieder der Slogan, das für den SBS keine Administratorfähigkeiten notwendig sind ...
Schau mal, ob die Fehlermeldung mit der Verbindung zur AD wiederholt auftritt oder ob das nur eine Meldung im Zusammenhang mit dem Neustart war. Das mit den AD-Webdiensten klingt ein bisschen nach verbogenem DNS. Sind die DNS-Server sauber im System eingetragen?Schau auch mal auf das Ereignosprotokoll des DNS. Läuft das nslookup durch?
LG, Thomas
hier bestätigt sich wieder der Slogan, das für den SBS keine Administratorfähigkeiten notwendig sind ...
Schau mal, ob die Fehlermeldung mit der Verbindung zur AD wiederholt auftritt oder ob das nur eine Meldung im Zusammenhang mit dem Neustart war. Das mit den AD-Webdiensten klingt ein bisschen nach verbogenem DNS. Sind die DNS-Server sauber im System eingetragen?Schau auch mal auf das Ereignosprotokoll des DNS. Läuft das nslookup durch?
LG, Thomas
Das ist der Pferdefuss der "Vereinfachung" der Serververwaltung .... man denkt, man ist zu Hause und ist eigentlich auf völlig unbekanntem Gebiet. Die Komplexität der Server-OS ist um ein Vielfaches höher als die auf dem Client-OS. Trotzdem sehen die Teile auf dem Desktop irgendwie gleich aus ...
Ich kenne den SBS essential nicht - wird der automatisch als Domänenkontroller installiert (schau mal in die AD-Verwaltung unter Domain controllers), nach einer gewissen Zeit fangen die SBS an zu husten, wenn Sie nicht zum DC promotet sind. Ich gehe auch mal davon aus, das Du das OS bei MS aktiviert hast?
Wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt, lass da mal einen auf die Maschine gucken, der etwas davon versteht, das kann Dir eine Menge Lebenszeit sparen. U.U. ist hier nur eine kleine Fehlkonfiguration die Ursache, die Dir das Leben schwer macht. Aus der Ferne wird man das Problem m.E. aber nicht wirklich gut angehen können ...
Den Durchlauf des SBS-BPA empfehle ich Dir aber trotzdem.
LG, Thomas
Ich kenne den SBS essential nicht - wird der automatisch als Domänenkontroller installiert (schau mal in die AD-Verwaltung unter Domain controllers), nach einer gewissen Zeit fangen die SBS an zu husten, wenn Sie nicht zum DC promotet sind. Ich gehe auch mal davon aus, das Du das OS bei MS aktiviert hast?
Wenn Du jemanden kennst, der jemanden kennt, lass da mal einen auf die Maschine gucken, der etwas davon versteht, das kann Dir eine Menge Lebenszeit sparen. U.U. ist hier nur eine kleine Fehlkonfiguration die Ursache, die Dir das Leben schwer macht. Aus der Ferne wird man das Problem m.E. aber nicht wirklich gut angehen können ...
Den Durchlauf des SBS-BPA empfehle ich Dir aber trotzdem.
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
der Controllerfehler kann auch mit einem USB-Laufwerk zusammenhängen. Eventuell macht er Sage-Dongle ja Ärger.
der Controllerfehler kann auch mit einem USB-Laufwerk zusammenhängen. Eventuell macht er Sage-Dongle ja Ärger.
Zitat von @Morpheus123forever:
Sage läuft meines Wissen über Lizenzfiles - es ist nur eine externe USB Platte angeschlossen, auf dieser werden die
Backups angelegt.
Das HWP wird über ein Lizenzfile lizenziert. Möglicherweise ist für DATEV ein Dongle am Server.Sage läuft meines Wissen über Lizenzfiles - es ist nur eine externe USB Platte angeschlossen, auf dieser werden die
Backups angelegt.
Das sollte uns der TO aber sagen können, was alles per USB am Server angeschlossen ist.
Diese ist Disk3 dann kommt der Fehler, dann ist es Disk4 usw... daher vermute ich doch ein Hardwareproblem - entweder mit der
Platte oder dem Board...
Geh doch bitte mal in die Computerverwaltung und dort auf die Datenträgerverwaltung.Platte oder dem Board...
Dort solltest du doch alle Disks und Volumes deines Systems aufgelistet bekommen.
Mmmh, die Fehlermeldung mit dem boot-irgendwas lässt irgendwie darauf schliessen, das der Bootsektor des Raids defekt ist. Hast Du vor dem Tausch der Hardeware ein backup gemacht?
Eine Reparaturfunktion bringt der Server 2008 auf dem Installationsmedium mit, aber ob das auch für die SBS-Funktionalität gilt???
Du hängst hier völlig in der Luft, mitunter reicht es schon, wenn die Platten im Raid vertauscht wurden, die Bios-Version des Raids nicht identisch ist etc. pp.
Ich würde Dir empfehlen, das alte Mainboard wieder einzubauen, im Lauf der Woche mit einem vernünftigem Tool den Server auf eine andere Maschine umzusetzen und dann die alte Büchse umzubauen. Ich fürchte, Du machst jetzt eher noch mehr kaputt ....
LG, Thomas
Eine Reparaturfunktion bringt der Server 2008 auf dem Installationsmedium mit, aber ob das auch für die SBS-Funktionalität gilt???
Du hängst hier völlig in der Luft, mitunter reicht es schon, wenn die Platten im Raid vertauscht wurden, die Bios-Version des Raids nicht identisch ist etc. pp.
Ich würde Dir empfehlen, das alte Mainboard wieder einzubauen, im Lauf der Woche mit einem vernünftigem Tool den Server auf eine andere Maschine umzusetzen und dann die alte Büchse umzubauen. Ich fürchte, Du machst jetzt eher noch mehr kaputt ....
LG, Thomas
Sorry,
hatte ich überlesen. Bist Du sicher, das die Platten am alten Port stecken oder hat das Teil einen Hot-Swap-Käfig?
edit: schau auch mal hier: http://support.microsoft.com/kb/2501318
hatte ich überlesen. Bist Du sicher, das die Platten am alten Port stecken oder hat das Teil einen Hot-Swap-Käfig?
edit: schau auch mal hier: http://support.microsoft.com/kb/2501318