Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBSMONITORING SQLServer frisst Arbeitsspeicher

Mitglied: Seragorn

Seragorn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2010 um 15:23 Uhr, 10972 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratorgemeinde,

auf meinem SBS 2008 läuft ein SQL-Server Dienst der einen Großteil meines Arbeitsspeichers auffrisst. Nun habe ich in einigen Foren gelesen dass man den Maximalwert an zugesicherten Speicher für den SQL Server über folgenden Weg begrenzen kann:

pen a command prompt and type in the following instructions:

1. Osql –E –S Servername\SBSMONITORING
2. sp_configure ‘show advanced options’,1
3. reconfigure with override
4. go
5. sp_configure ‘max server memory’,NNNN (Where NNNN is the amount of ram in mb. Recommended amount is 100 MB for SBS)
6. reconfigure with override
7. go
8. exit

Dies habe ich auch versucht, leider bekomme ich nach Schritt 4 die Fehlermeldung dass ich nicht über die Berechigung verfüge die RECONFIGURE Anweisung auszuführen. Nach ein bisschen stöbern habe ich gelesen dass man dazu die Serverrollen "sysadmin" und "serveradmin" benötigt.
Meine Frage dazu ist: Wie kann ich dem SQL Server sagen dass er mit einer der Admin rollen arbeiten soll, so dass ich die reconfigure Anweisung ausühren kann?
Mitglied: goscho
29.07.2010 um 15:51 Uhr
Hallo Seragorn,
hast du den Command Prompt 'als administrator' gestartet?

Start -> cmd -> Rechtsklick 'als Administrator ausführen' und es sollte klappen.
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
29.07.2010 um 20:44 Uhr
Hallo,

pass aber auf. Wenn du dem SQL-Server weniger RAM zuteilst bzw. diesen begrenzt, dann wird der SQL mehr auslagern. Bei vielen Datenbankzugriffen geht dann deine Performance runter...

Wieviel RAM hast denn aktuell in deinem SBS und wieviel braucht der SQL?

Viele Grüße, creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: Seragorn
30.07.2010 um 10:43 Uhr
Erstmal danke an goscho dein Vorschlag war die Lösung des Problems.


@creyzee:
Das Problem ist dass ich den Server nicht aufgestellt, sondern quasi "übernommen" habe. Er hat leider nur 4GB RAM von denen der SQL-Server 1GB für sich beansprucht hat. Ich habe deshalb diesen erstmal auf 200 MB begrenzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2008: SBSMonitoring reparieren nach deinstallation

gelöst Frage von m.detambelWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe gleiches Problem wie in diesem Artikel Ein Software-Firma wollte SQL2008 auf einem SBS2008 installieren ...

Windows Server

Server Backup frisst viel Speicherplatz.

Frage von Fragender1Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die ...

Sicherheits-Tools

Win7: ESET NOD32 frißt allen Speicher auf

gelöst Frage von LochkartenstanzerSicherheits-Tools6 Kommentare

Hi Kollegen, irgendwie stehe ich momentan auf dem Schlauch: Heute hatte ich einen Anruf vom Kunden, daß eine Kiste ...

Windows Server

SBSMonitoring .log wieder über 10 GB groß

gelöst Frage von helmuthelmut2000Windows Server7 Kommentare

Hi, Ich habe wieder das Problem mit meinem SBS2011. Innerhalb von einem Tag stieg die .log Datei von der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...