blackboxx
Goto Top

SC 101 Netzwerkfreigabe Administration Rechtevergabe

Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das Speicher Schwein SC 101 von Netgear.

Es sollte doch eigentlich möglich sein über Lan auf das Schwein zuzugreifen (via IP) nicht so dass überall die SW installiert sein muss oder!?

Bisher habe ich es geschafft das die Platten "spanned" sind, ich habe allerdings keinen Zugriff über LAN! die Platte ist am Test Rechner auch Attached (mit installierter SW).

Des weiteren habe ich keine Möglichkeit die Rechtevergabe einzustellen, bzw. überhaupt Benutzer anzulegen etc. oder habe ich mir da jetzt genau das verkehrte Gerät gekauft?

Ich denke doch einmal das man auch einfach über die IP auf das Schwein zugreifen kann.

Ansonsten gab es keine Probleme, es läuft alles ganz gut mit der neuen Firmware (4.22.13) und der Manage SW (2.0.23) es läuft alles, der Zugriff ist auch da über den einen Rechner, aber nur über den Arbeitsplatz, nicht über IP.

Falls mir jemand helfen kann, bzw. ein paar Tips geben kann wäre ich sehr Dankbar.

Alternativ würde ja sonst nur die NAS "D-Link DNS-323" übrig bleiben, wovor ich allerdings den Anschaffungspreis meiden wollte.

Vielen Dank im vorraus.
Blackboxx

Content-Key: 56627

Url: https://administrator.de/contentid/56627

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 16, 2007 at 14:34:06 (UTC)
Goto Top
Das SC101 ist ein Pseudo-SAN Gerät, kein NAS. Und auch da greifst Du über IP zu, aber Du meinst wohl eher mit SMB / CIFS aka Windows Freigaben.
Also: Das SC101 ist kein Network Attached Storage (NAS) Device, das Freigaben besitzt auf die man einfach so zugreifen kann, sondern man braucht die Software, um die Zugriffe blockweise übers Ethernet zu transportieren.
Hat seine Vorteile (bei block basierten Geräten ist der Zugriff auf Teile von Dateien deutlich schneller, merkt man z.B. bei Access Datenbanken im Netz) aber auch seine Nachteile (eben nur Zugriff über einen Treiber, der eine lokale Platte simuliert).
Also kein "IP" Zugriff wie Du Dir das vorstellst bei der SC101.
Member: blackboxx
blackboxx Apr 16, 2007 at 16:31:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort, ich hab es heute auch schon wieder zurück geschickt weil ich genau das schon angenommen habe.

es ist richtig, ich habe darauf gesetzt das smb/ftp etc. unterstützt wird, was aber nicht ist.
mit der D-Link DNS-323 Lösung sollte es aber funktionieren oder?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 17, 2007 at 05:59:43 (UTC)
Goto Top
Ich kenne den D-Link DNS-323 nicht und die bei einem kurezen Googeln steht nichts zu verwendeten Protokollen drin (außer das FTP geht).
Aber zu SMB steht so auf die schnelle nichts drin. Aber man kann sicher bei D-Link das Handbuch runterladen und nachlesen.
Member: kobi78
kobi78 Jun 15, 2007 at 06:05:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu was benötigt man SMB denn genau? Das D-Link DNS 323 hat es jedenfalls nicht!

Kann man das DNS 323 auch wirklich ohne die Software administrieren (also per Browser)? Nicht dass ich es bei einem neuen Betriebssystem nicht mehr konfigurieren kann, weil die Software für Vista oder den Nachfolger nicht kompatibel ist.

Ich möchte es zum Backup meiner PC's in Raid 1 nutzen. Der Zugriff auf die Daten erfolgt über Netzlaufwerk. Dies sollte doch aber auch per Browser gehen!?

Vielen Dank und viele Grüße!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 15, 2007 at 07:27:29 (UTC)
Goto Top
SMB (Server Message Blocks) ist der Name des Protokolls, das Windows zum Zugriff auf Shares verwendet.
Wenn ein Gerät also für Windows Shares anbieten will, muß es das SMB Protokoll unterstützen.
Und wie schon gesagt, kenne ich den D-Link DNS-323 nicht.
Member: kobi78
kobi78 Jun 15, 2007 at 13:28:49 (UTC)
Goto Top
Ja ok. aber was konkret etgeht mir wenn ich die SMB Funktion nicht habe. Ich kann doch trotzdem mit Windows PC's auf die Daten zugreifen. Ein oder mehrere Beispiele wären schön!

Viele Grüße!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 15, 2007 at 14:05:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ein Gerät kein SMB Protokoll kann, gibts keine Windows-Shares.
Kein Netzlaufwerke verbinden, kein \\servername\sharename im Explorer.
Member: kobi78
kobi78 Jun 18, 2007 at 06:57:29 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe auf derartige Einschränkungen keine Lust. Die 100 Euro mehr ist mir die Thecus Yes Box N2100 in jedem Fall wert. Die hat glaube ich alles, sogar einen vernünftigen Prozessor und Arbeitsspeicher.
Was sagt Ihr dazu?
Produktlink: http://www.thecus.info/n2100specs
Testlink: http://netzwerk.thgweb.de/2006/06/29/thecus-yesbox-n2100-nas-raid/

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob diese Box zu empfehlen ist. Leider finde ich zur DNS 323 keine Übertragungsraten, denke aber dass dies eh von der Quali der Festplatten abhängt. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte!?

Viele Grüße!