Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SC Dienst wird angelegt, startet aber nicht

Mitglied: yilhas

yilhas (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 13762 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Dienst, den ich mit folgenden Parametern hinzufüge (poste hier nur mal das notwendigste):

sc create dienst binpath= "\"C:\Program Files\Meine Software\service.exe\" -srvName MeinDienst" displayName= "Mein Dienst"

über eine .bat kann ich den Dienst zu den Windows Diensten hinzufügen. Sobald ich den Dienst allerdings starten will, hängt er sich auf. Nach einer gewissen Zeit kommt der Dialog: Der Dienst "Mein Dienst" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerrungsanforderung

Führe ich den Dienst aus c:\Programme\MeineSoftware aus (also keine Leerzeichen im Programmpfad), funktioniert alles wie gewünscht. Nur in diesem Fall muss ich es leider aus c:\program files starten.

Kann mir vielleicht jemand noch nen Tipp geben, woran es liegen kann?

Danke, gruß

yilhas
Mitglied: Biber
11.01.2008 um 19:26 Uhr
Moin yilhas,

zwei Vorschläge hätte ich

1) Wenn das mit dem "Maskieren" der Anführungszeichen funktioniert (und Du hast ja damit offensichtlich Teilerfolge), dann könnte es sein, dass die Leerzeichen auch mit "\" maskiert werden müssen.
01.
sc create dienst binpath= "\"C:\Program\ Files\Meine\ Software\service.exe\" -para bla" ...
2) Oder Du ermittelst mit einer Zeile Batch vorher den Kurznamen Deines Services.
01.
for %%i in ("c:\program files\Meine Software\Services.exe") do set "shortsrvname=%%~si" 
02.
echo ShortSrvName: [%shortSrvName%]  
03.
:: hier wird etwas kommen wie "C:\PROGRA~2\MEINSO~1\SERVICES.EXE" oder so..ohne Leerzeichen 
04.
sc create dienst binpath= "%ShortSrvname%  -para bla" ....
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.01.2008 um 12:04 Uhr
Moin yilhas,

bist Du denn noch in der IT-Branche tätig bzw. sind meine oder andere Antworten auf Deine gestellte Frage noch von Belang?

Wenn ja, dann gib doch bitte mal ein Feedback.

Danke
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: yilhas
24.01.2008 um 16:34 Uhr
Hi Biber,

sry, ich war einige Tage unterwegs. Vielen Dank für die Lösungsvorschlage.

Ich habe mir Deine Lösungsvorschläge nur kurz anschauen und testen können. Zum jetzigen Zeitpunkt funktioniert es noch nicht.

Sobald ich mehr Zeit habe (morgen), werde ich mich noch einmal in aller Ruhe damit auseinandersetzen. Ich gebe Dir dann Feedback.

Gruß
yilhas
Bitte warten ..
Mitglied: alcapone991
20.02.2012 um 11:15 Uhr
Hi,

hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Der Dienst wird zwar angelegt lässt sich aber nicht starten, mit der gleichen Fehlermeldung wie bei yilhas.

Gruß,
alcapone991
Bitte warten ..
Mitglied: alcapone991
27.02.2012 um 08:37 Uhr
Hi,

liegt anscheinend daran, dass meine .exe gar nicht dienstfähig ist, kein OnStart, OnStop und Errorhandling und nichts.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: yilhas
17.03.2012 um 23:23 Uhr
Hallo,

ja Sry für die verspätete Antwort.

Ich musste in der Batch Datei das Verzeichnis korrekt maskieren.

Der Dienst liegt bei mir im Verzeichnis c:\program files. Daneben gibt es auch noch das Verzeichnis c:\programme.

Die richtige Maskierung erhält du, wenn du in einer Dos-box einfach mal ins verzeichnis c:\progra~1 oder c:\progra~2 gehst und so herausfindest, unter welchem denn nun dein Dienst sich befindet.

Der richtige Befehl zum Erstellen des Dienstes lautet dann bei mir (weil mein Dienst im Verzeichnis c:\progra~1 liegt)

sc create dienst binpath= "C:\Progra~1\Meine Software\service.exe -srvName Dienstname -srvWorkingDir C:\Progra~1\Meine Software -ServerNumber:1" displayName= "Mein Dienst"

Gruß, yilhas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dienst startet nicht automatisch
Frage von steftsWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, auf einem SBS 2011 System gibt es einen Dienst, der nach Neustarts nicht immer automatisch startet. Es ...

Windows Server
Dateireplikation Dienst startet nicht
gelöst Frage von skahle85Windows Server2 Kommentare

Detecting this machine's domain role Domain Controller (PDC) Processing File Replication Service Event Log 38 itemsDone! Processing Application Event ...

Windows 10
WWAN Dienst startet nicht mehr
Frage von HanutaWindows 10

Hallo Zusammen, wir haben Notebooks mit LTE Kartenslots von Dell Die Treiber wurden alle aktualisiert (BIOS) ebenso. Nach Upgrade ...

Datenbanken

Lotus Approach startet nicht bei neu angelegtem Benutzer

Frage von 118041Datenbanken1 Kommentar

Bei uns nutzen die Mitarbeiter im Büro und in der Technik eine Lotus Approach-Datenbank die auf Lotus SmartSuite 9.8 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense blockt Webseite nicht
Frage von matze2090Firewall27 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir pfSense laufen. Das erste ist was ich machen möchte eine Webseite zu blocken. Könnt ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...