Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scan mit Lexmark x736de und Einstellungen der Profile

Mitglied: thebigbalu

thebigbalu (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014 um 14:30 Uhr, 2269 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein etwas größeres Druckermodell von Lexmark ersteigert. Es handelt sich um den Typ Lexmark x736de. Dabei habe ich folgendes Problem:

Wenn ich jetzt Blätter als PDF einscannen möchte, so muss ich das von mir erstelle Profil erst immer bestätigen. Das hin- und herrennen von PC zu Kopierer nervt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Drucker so anzusprechen, dass er die Blätter die ich ihm eingelegt habe auf Knopfdruck sofort einscannt und bei mir auf dem Laptop ablegt? Aktuell habe ich noch keinen eigenen Server, der eine zentrale Möglichkeit des Ablegens bietet.

Zu den Rahmenbedingungen:
Lexmark:
- Ich habe ein User bzw ein Profil
- Scan habe ich aktuell mit dem ScanBack Programm von Lexmark geschafft (leider etwas umständlich)
- Scanausgabe erfolgt auf dem PC im PDF oder JPG Format
- Speicherung später dann mal auf SAMBA/CIFS/Windows Freigaben

PC:
- Aktuell noch ausschließlich Windows 7 Prof (ein Laptop)
- Kommunikation mit den Drucker via IP im Heimnetzwerk
- User hat Admin Rechte

Über einen kurzen Erfahrungsaustauschs wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße,
Ludwig
Mitglied: keine-ahnung
08.09.2014 um 14:54 Uhr
Moin,

hast Du hier schon mal geschaut?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thebigbalu
08.09.2014 um 15:15 Uhr
Servus Thomas,

In der Tat, das habe ich.

Da wird ja beschrieben dass ich immer zum Drucker laufen muss um das Profil am Gerät nochmal zu bestätigen. Das will ich ja vermeiden und finde keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße und Danke,
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
08.09.2014 um 19:15 Uhr
Hi nochmal,

ich persönlich bin jetzt nicht so der allergrösste Lexmark-Fan, aber na ja ... wenn der Scan zu einem Netzlaufwerk zu umständlich ist, warum nimmst Du nicht eine andere Scanfunktion? Für scan to ftp würdest Du zumindest einen ftp-server benötigen, aber scan to email würde für Dich vermutlich doch eine Option sein?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: thebigbalu
09.09.2014 um 09:23 Uhr
Hi,

Grund für den Scan auf meinen Laptop sind mehrere... Zum einen hab ich keinen Server bei mir zu Hause stehen, weil es einfach aktuell keinen Sinn macht, für mich privat einen Server anzuschaffen (Strom, zusätzlicher Aufwand). Zum anderen wenn ich mit Protokollen via FTP und SMTP hantieren will, gehen die Daten zum einen ins WAN und zum anderen unverschlüsselt. Und das ist natürlich nicht meine Absicht.

Das einzige was ich machen könnte wäre einen Raspberry dranhängen und ein VPN zum Firmennetz aufbauen. In dem Tunnel kann ich dann SMTP machen -> Das wäre in Ordnung aber einfach zu umständlich für den Zweck, dass ich schlicht und ergreifend ein PDF über einen Klick scannen und auf meinen Laptop ablegen will. Da muss ich das über mehrer Netze schicken, was ja logisch gesehen nicht zielführend ist.

Ob Lexmark nun das Gerät der Wahl ist, ist doch egal :D

Viele Grüße und danke für deine Bemühungen,
Ludwig
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.09.2014 um 14:58 Uhr
Moin nochmal,
Zum einen hab ich keinen Server bei mir zu Hause stehen,
das kann ja auch mal ein kleines NAS sein.
weil es einfach aktuell keinen Sinn macht
Ich bezweifel, dass das MuFu in Deiner Umgebung dann Sinn macht.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superzapp
18.09.2014 um 15:22 Uhr
Hallo,

dafür gibt es die Scan-to-Net Anwendung.
http://support.lexmark.com/index?page=content&id=FA823&locale=E ...

Diese muss über das Webinterface installiert und konfiguriert werde.

Warum so viele solch ein TOP-Geräte haben und diese Funktion suchen, Lexmark aber diese Option
nicht standardmässig installiert und aktiviert entzieht sich meiner Kenntnis

Es gibt dann noch einiges zu konfigurieren, ab er das ist der richtige Ansatz. Das mit den Profilen
und damit verbundenem Hin- und Her Rennen ist Quatsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Lexmark DruckerProsp.Pro205
gelöst Frage von JohnWilliam1Drucker und Scanner4 Kommentare

Danke im Voraus für Euren/Deinen Tip, wenn möglich: 1. Austauch meines alten Router gegen einen neuen: Typ Fritzbox 7272. ...

Drucker und Scanner
Lexmark X544 - Scan2Folder
gelöst Frage von bastian42Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich finde die Option nicht um vom Gerät direkt in einen Netzwerkordner zu scannen. Kann dies eventuell das ...

Viren und Trojaner

Wer kennt Trendmicro - Suche eine Einstellung, um bei einem Server On-Access-Scan (TM RealTime Scan) deaktivieren

Frage von 116480Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Backup Server wo Trendmicro installiert ist als Virenscanner. Den Real Time Scan deaktivieren. Gehe ...

Grafik

Scan mit Markierung

gelöst Frage von jojo0411Grafik5 Kommentare

Hallo Leute, Hat jemand von euch eine Idee ob es einen Scanner gibt der nach dem Scan das Dokument ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...