thebigbalu
Goto Top

Scan mit Lexmark x736de und Einstellungen der Profile

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein etwas größeres Druckermodell von Lexmark ersteigert. Es handelt sich um den Typ Lexmark x736de. Dabei habe ich folgendes Problem:

Wenn ich jetzt Blätter als PDF einscannen möchte, so muss ich das von mir erstelle Profil erst immer bestätigen. Das hin- und herrennen von PC zu Kopierer nervt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Drucker so anzusprechen, dass er die Blätter die ich ihm eingelegt habe auf Knopfdruck sofort einscannt und bei mir auf dem Laptop ablegt? Aktuell habe ich noch keinen eigenen Server, der eine zentrale Möglichkeit des Ablegens bietet.

Zu den Rahmenbedingungen:
Lexmark:
- Ich habe ein User bzw ein Profil
- Scan habe ich aktuell mit dem ScanBack Programm von Lexmark geschafft (leider etwas umständlich)
- Scanausgabe erfolgt auf dem PC im PDF oder JPG Format
- Speicherung später dann mal auf SAMBA/CIFS/Windows Freigaben

PC:
- Aktuell noch ausschließlich Windows 7 Prof (ein Laptop)
- Kommunikation mit den Drucker via IP im Heimnetzwerk
- User hat Admin Rechte

Über einen kurzen Erfahrungsaustauschs wäre ich sehr dankbar face-smile

Viele Grüße,
Ludwig

Content-Key: 248599

Url: https://administrator.de/contentid/248599

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 08, 2014 at 12:54:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du hier schon mal geschaut?

LG, Thomas
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 08, 2014 at 13:15:47 (UTC)
Goto Top
Servus Thomas,

In der Tat, das habe ich.

Da wird ja beschrieben dass ich immer zum Drucker laufen muss um das Profil am Gerät nochmal zu bestätigen. Das will ich ja vermeiden und finde keine andere Möglichkeit.

Viele Grüße und Danke,
Ludwig face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 08, 2014 at 17:15:41 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

ich persönlich bin jetzt nicht so der allergrösste Lexmark-Fan, aber na ja ... wenn der Scan zu einem Netzlaufwerk zu umständlich ist, warum nimmst Du nicht eine andere Scanfunktion? Für scan to ftp würdest Du zumindest einen ftp-server benötigen, aber scan to email würde für Dich vermutlich doch eine Option sein?

LG, Thomas
Member: thebigbalu
thebigbalu Sep 09, 2014 at 07:23:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Grund für den Scan auf meinen Laptop sind mehrere... Zum einen hab ich keinen Server bei mir zu Hause stehen, weil es einfach aktuell keinen Sinn macht, für mich privat einen Server anzuschaffen (Strom, zusätzlicher Aufwand). Zum anderen wenn ich mit Protokollen via FTP und SMTP hantieren will, gehen die Daten zum einen ins WAN und zum anderen unverschlüsselt. Und das ist natürlich nicht meine Absicht.

Das einzige was ich machen könnte wäre einen Raspberry dranhängen und ein VPN zum Firmennetz aufbauen. In dem Tunnel kann ich dann SMTP machen -> Das wäre in Ordnung aber einfach zu umständlich für den Zweck, dass ich schlicht und ergreifend ein PDF über einen Klick scannen und auf meinen Laptop ablegen will. Da muss ich das über mehrer Netze schicken, was ja logisch gesehen nicht zielführend ist.

Ob Lexmark nun das Gerät der Wahl ist, ist doch egal :D

Viele Grüße und danke für deine Bemühungen,
Ludwig
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 09, 2014 at 12:58:32 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Zum einen hab ich keinen Server bei mir zu Hause stehen,
das kann ja auch mal ein kleines NAS sein.
weil es einfach aktuell keinen Sinn macht
Ich bezweifel, dass das MuFu in Deiner Umgebung dann Sinn macht.

LG, Thomas
Member: superzapp
superzapp Sep 18, 2014 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es die Scan-to-Net Anwendung.
http://support.lexmark.com/index?page=content&id=FA823&locale=E ...

Diese muss über das Webinterface installiert und konfiguriert werde.

Warum so viele solch ein TOP-Geräte haben und diese Funktion suchen, Lexmark aber diese Option
nicht standardmässig installiert und aktiviert entzieht sich meiner Kenntnis face-confused

Es gibt dann noch einiges zu konfigurieren, ab er das ist der richtige Ansatz. Das mit den Profilen
und damit verbundenem Hin- und Her Rennen ist Quatsch