honeybee
Goto Top

Scannen ans Netzwerk fehlgeschlagen

Hallo,

ich versuche gerade, bei einer Kodak-ScanStation das Scannen an ein Netzlaufwerkverzeichnis einzurichten. Der Benutzer für den Scanner hat ausreichend Rechte. Das habe ich schon getestet. Trotzdem kam beim Versuch, die gescannte Datei abzulegen, diese Meldung:

ProcessDestinationThread::UpdateStatus() Unzureichende Rechte error for \\Server\Freigabe

Die Firewall ist es nicht, der Virenschutz auch nicht. Hatte beides deaktiviert.

Habt ihr eine Idee?

Content-Key: 336825

Url: https://administrator.de/contentid/336825

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 04, 2017 at 06:41:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
ist das Ziel ein Win10 ?

Falls ja, könnte es es vielleicht das gleiche Problem sein wie bei: Brother-Scanner SMB Scan auf Win10 1703 Share schlägt fehl, 1607 geht ?

E.
Member: em-pie
em-pie May 04, 2017 at 06:42:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du mal versucht, die von einem "vollwertigen" OS mit den Zugangsdaten des Scan-Users gegen die Freigabe anzumelden und auch Daten zu schreiben?
Denn selbst wenn du schreibst, der User hat ausreichend Rechte, sieht es so aus, als wenn dies nicht der Fall ist

unter WIndows z.B.
net use * \\server\Freigabe /user:domain\scanuser meinPasswort

Beachte auch, dass du
a) die Freigabeberechtigung richtig setzen musst (wir machen es i.d.R. auf Jeder Vollzugriff) und auch die NTFS-Berechtigungen. LEtztere passen wir dann entsprechend den erforderlichen Nutzer/ Gruppenberechtigungen an.

Gruß
em-pie
Member: honeybee
honeybee May 04, 2017 at 06:56:12 (UTC)
Goto Top
ist das Ziel ein Win10 ?

Nein, ist ein Windows Server 2008 R2.


hast du mal versucht, die von einem "vollwertigen" OS mit den Zugangsdaten des Scan-Users gegen die Freigabe anzumelden und auch Daten zu schreiben?

Ja, Zugriff funktioniert. Deshalb bin ich ratlos...
Member: rudeboy
rudeboy May 04, 2017 at 07:02:41 (UTC)
Goto Top
Moin!

Schau doch mal ins Serverlog was das bei der Anmeldung drin hat.

Gruß, rudeboy
Member: em-pie
em-pie May 04, 2017 at 07:04:38 (UTC)
Goto Top
hast du mal versucht, die von einem "vollwertigen" OS mit den Zugangsdaten des Scan-Users gegen die Freigabe anzumelden und auch Daten zu schreiben?

Ja, Zugriff funktioniert. Deshalb bin ich ratlos...
Wurde nur der lesende oder auch der schreibende Zugriff getestet?

Erscheint irgendetwas im Eventlog des Servers?
Member: freeker
freeker May 04, 2017 at 07:27:45 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Ich kenne deinen Scanner nicht. Wenn du das Share eintippen kannst, würde ich mal versuchen "\\Server\Freigabe\" bzw. "\\Server\Freigabe\."
Beide Schreibweisen sind mir schon untergekommen. Falls nicht, versuch es doch mal mit einem Unterordner.
Solche Geräte können störrische Biester sein!

MFG freeker
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 04, 2017 at 11:45:09 (UTC)
Goto Top
Hi em-pie,

net use * \\server\Freigabe /user:domain\scanuser meinPasswort

ich glaub die Syntax ist anders, Das Passwort muß dazwischen sein!

siehe:
net use * \\server\Freigabe meinPassword /user:domain\scanuser

Siehe Hilfe dazu:
C:\>net use /?
Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]
        [/USER:[Domänenname\]Benutzername]
        [/USER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername]
        [/USER:[Benutzername@Domänenname im Punktformat]
        [/SMARTCARD]
        [/SAVECRED]
        [[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]


Gruß

Holli
Member: SLeTTeR
SLeTTeR May 04, 2017 at 13:48:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @honeybee:

Hallo,

ich versuche gerade, bei einer Kodak-ScanStation das Scannen an ein Netzlaufwerkverzeichnis einzurichten. Der Benutzer für den Scanner hat ausreichend Rechte. Das habe ich schon getestet. Trotzdem kam beim Versuch, die gescannte Datei abzulegen, diese Meldung:

ProcessDestinationThread::UpdateStatus() Unzureichende Rechte error for \\Server\Freigabe

Die Firewall ist es nicht, der Virenschutz auch nicht. Hatte beides deaktiviert.

Habt ihr eine Idee?


Hi,

Freigabeberechtigung oder NTFS berechtigung ?
Member: VGem-e
VGem-e May 04, 2017 at 15:12:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe mit 2012 R2 und Windows 10 wohl ein ähnlich gelagertes Problem, deswegen ist der Fred schon mal als Favorit hinterlegt.

Gruß
Member: honeybee
honeybee May 08, 2017 at 06:28:59 (UTC)
Goto Top
Wurde nur der lesende oder auch der schreibende Zugriff getestet?

Es wurde sowohl der lesende als auch der schreibende Zugriff getestet. Habe mich als Scan-Benutzer angemeldet und das getestet.

Erscheint irgendetwas im Eventlog des Servers?

Nichts, was mit dem Scanner zu tun hat.

Freigabeberechtigung oder NTFS berechtigung ?

Freigabeberechtigung = Vollzugriff für Jeder
NTFS-Berechtigung = Ändern für Scan-Benutzer
Member: honeybee
honeybee May 08, 2017 at 06:47:37 (UTC)
Goto Top
Problem behoben.

Ich weiß nicht, warum es vorher nicht geklappt hatte, aber ich habe die ganzen Berechtigungen entfernt und noch einmal hinzugefügt. Seitdem geht es wieder.
Member: SLeTTeR
SLeTTeR May 08, 2017 at 07:30:01 (UTC)
Goto Top
Wunderbar !!!
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 10, 2017 at 09:23:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich weiß nicht, warum es vorher nicht geklappt hatte, aber ich habe die ganzen Berechtigungen entfernt und noch einmal hinzugefügt.
Seitdem geht es wieder.

Hast Du die Freigaben über den Assistenten durchgeführt?

Gruß

Holli