kptmetal
Goto Top

Scannen mit Brother DCP-J4120DW über FTP an QNAP TS-451+

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne wie oben im Titel beschrieben von meinem Scanner( Brother DCP-J4120DW ) direkt auf mein NAS ( QNAP TS-451+ ) Scannen können.

Bisher sind die Geräte folgendermaßen Konfiguriert:

NAS:
- FTP Aktiviert
ftp konfig
- Benutzer MuFu auf Datenpartition mit rw Berechtigt
- Dateistruktur auf dem NAS
pfad

Scanner:
- FTP Konfiguration beim Scanner
konfig scanner

Fehlermeldung:
Sendefehler. Diese Meldung wird angezeigt, wenn kein Zugriff auf den Zielordner möglich ist.
Stellen Sie Folgendes sicher:
*Der Verzeichnisname ist korrekt.
*Das Verzeichnis ist nicht schreibgeschützt.

Meine Frage ist nun, wo ich noch Berechtigungen vergeben muss, oder ob ich den Pfad falsch angegeben habe.
Falls noch Informationen benötigt werden um das "Rätsel" zu lösen, reiche ich die gerne nach.

Gruß
KptMetal

Content-Key: 368494

Url: https://administrator.de/contentid/368494

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 17.03.2018 um 20:31:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du musst schon den kompletten Pfad nennen.

\\<ip_der_qnap_oder_hostname>\Ordner\unterordnet


Brammer
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 17.03.2018 aktualisiert um 20:36:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Sicher das es beim Zielordner ein \ sein muss zwischen Daten und Scanner?
Ftp ist doch eigentlich IP-Adresse/Daten/Scanner.

BFF
Mitglied: brammer
brammer 17.03.2018 um 20:59:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Kommt davon wenn man sowas nebenbei macht....
Ja klar ... / nicht \

Brammer
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 18.03.2018 aktualisiert um 09:34:25 Uhr
Goto Top
Moin..

blöde frage, aber warum machst du das nicht mit SMB?

na egal...
dein fehler ist die FTP config! ist dein FTP verzeichnis den auch Scanner?
im brother soll bei Zielordner nur Scanner stehen!
dann klappt das auch....

Frank
Mitglied: KptMetal
KptMetal 18.03.2018 aktualisiert um 12:26:05 Uhr
Goto Top
Moin,

ersteinmal Danke für die Lösungsvorschläge.

Zum Thema / oder \ gibt es in der Anleitung folgenden Satz:

Geben Sie den Zielordner an, in dem das Dokument auf dem FTP-Server gespeichert werden soll
(zum Beispiel: brother\abc) (bis zu 60 Zeichen)


Da hier auch ein \ Verwendet wird, gehe ich davon aus, dass das auch so sein muss.
Ebenfalls steht hier keine IP im Dateipfad. Die steht ja auch oben bei Host-Adresse.
Keine Sorge, ich habe auch diverse Pfadkombinationen probiert.

Wenn ich im Feld Dateiname nur Scanner eingebe, gibt es leider auch keine Erfolgsmeldung...

Zum Thema SMB:
- Kannte ich bis jetzt garnicht
- Kann ich keinen Punkt in den Einstellungen des NAS finden der so heißt
Die Zweite möglichkeit den Scanner ins Netzwerk einzubinden sieht dann in der Konfig so aus:
netzwerk
Leider mit der gleichen Fehlermeldung

Gruß
KptMetal


EDIT: Nachtrag zum Thema / oder \. In Anleitung Nr. 2 ist der Pfad mit / angegeben...
Mitglied: KptMetal
KptMetal 18.03.2018 um 13:02:43 Uhr
Goto Top
Mit folgender Konfiguration ist zumindest der Test in Ordnung:
funktionierende konfig

Leider bekomme ich dann nach dem Scannvorgang die Fehlermeldung auf dem Scanner Sendefehler ohne weitere Informationen.
Mitglied: KptMetal
KptMetal 18.03.2018 um 13:21:18 Uhr
Goto Top
Soo, des Rätsels Lösung ist:
Bei FTP ist der / wohl Richtig und bei Senden über Network muss ein \ benutzt werden.
Mit nachfolgender Konfig klappt jetzt alles wie gewünscht.
konfig erfolgreich network

Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben face-smile
Bis zum nächsten Problem.
Gruß
KptMetal