Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scannen erlaubt?

Mitglied: Morpheus2007

Morpheus2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 4742 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mal gerne wissen ob port scanning erlaubt ist oder mehr ins iilegale rüber geht?

Naja weil proxys um evtl anonym zu surfen ( hat nichts mit iileglem zeug zn tun ) aber irgendwie muss man die doch aus scannen und es gibt ja auch einige public proxy server

Darf man selber als home user nach solchen Proxy server scannen ist ja auch im prinzip ein portscann ! ??
Mitglied: 22010
26.02.2007 um 19:35 Uhr
Es ist eine rechtliche Grauzone!!!
Es ist "gestattet", wenn du dein System "scannst", oder wenn du eine Genehmigung hast, jemanden zu scannen. Ein Scann in die Luft (übertrieben) könnte als Hackerangriff angesehen werden. Man bewegt sich halt auf dünnem Eis.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.02.2007 um 19:43 Uhr
G' Abend,
das wird dir ein bisschen weiterhelfen:
01.
Auch wenn Portscan nicht unbedingt illegal sein mag, gilt es als grobe Unhöflichkeit im Netz, 
02.
fremde Rechner ohne Absprache mit deren Betreibern anzuscannen. Wer dies regelmäßig  
03.
tut, kann auf Ärger mit seinem Leitungsanbieter rechnen – bis zur Abschaltung hin. Wer aus 
04.
Sicherheitsgründen seine eigenen Rechner anscannt, sollte vorher sicherstellen –  
05.
insbesondere bei DynDNS – dass er auch wirklich mit seinen eigenen Rechnern redet
Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2007
26.02.2007 um 19:48 Uhr
Ja und wie will man dann proxys scannen?

es gibt doch scho einige proxy seite die doch auch selber scannen ?! oO
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
26.02.2007 um 21:58 Uhr
soweit ich weiß ist portscanning nicht verboten. es handelt sich dabei um ein normales verhalten des servers, das kein angriff ist. es sind ja nur requests auf ports, und die antworten nun mal eben oder tun es nicht.

zumindest ist das bei uns in österreich so
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
27.02.2007 um 09:42 Uhr
Auch in Deutschland gilt:

Scannen erlaubt.

Wobei hier zwischen agressivem Scannen und passivem Scannen unterschieden werden sollte.

Agressiv:
Jeden Port so lange mit Anklopfen bombardieren, bis er nachgibt -> DoS -> verboten

Passiv:
Einen schnellen Stealth-Scan z.B. mit nmap


Sollte man jedoch eine Lücke finden, wäre es im Sinne der Höflichkeit sehr nett, wenn man den Serverbetreiber darauf hinweist.
Auch wenn z.B. der Ftp denn anonymus-Zugang freigeschalten hat, berechtigt dies noch lange nicht zum Betreten des Servers.

Schließlich geht man ja auch nicht einfach in ein fremdes Haus, nur weil die Tür nicht abgesperrt war, oder?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2007
27.02.2007 um 16:09 Uhr
ja ds stimmt scho
aber mit nmap wäre es ok nach proxys zu scannen?
Man scannt ja nicht jeden port man scannt ja halt nur die gängigen port 80 u.s.w
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
27.02.2007 um 20:06 Uhr
Wenn es Dir nur um Proxys geht, warum googlest Du nicht nach Proxy-Listen?

Davon gibt es zuhauf...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Morpheus2007
28.02.2007 um 11:47 Uhr
naja ich möchte eine proxy page amchen die listen ostenlos anbietet und klauen möchte ich die von anderen seiten auch nicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Groupware
Kolab: Erlaubte Zeichen in der UserID?
Frage von -WeBu-Groupware

Guten Tag, welche Zeichen sind denn in der UserID von Kolab erlaubt? Bei OX kann es ja auch ein ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Router Studentenwohnheim nicht erlaubt

Frage von Nikitaras1821LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, in meinem Studentenwohnheim sind WLAN-Router nicht erlaubt, da laut der Verwaltung durch falsch konfigurierte Router das Netzwerk immer ...

Server-Hardware

Mail Provider erlaubt kein Fremdnetz

gelöst Frage von rike34Server-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Mail Konto das ich vom Provider habe und ich für alle wichtigen Dinge ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...