Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scannen erlaubt?

Mitglied: Morpheus2007

Morpheus2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 4723 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mal gerne wissen ob port scanning erlaubt ist oder mehr ins iilegale rüber geht?

Naja weil proxys um evtl anonym zu surfen ( hat nichts mit iileglem zeug zn tun ) aber irgendwie muss man die doch aus scannen und es gibt ja auch einige public proxy server

Darf man selber als home user nach solchen Proxy server scannen ist ja auch im prinzip ein portscann ! ??
Mitglied: 22010
26.02.2007 um 19:35 Uhr
Es ist eine rechtliche Grauzone!!!
Es ist "gestattet", wenn du dein System "scannst", oder wenn du eine Genehmigung hast, jemanden zu scannen. Ein Scann in die Luft (übertrieben) könnte als Hackerangriff angesehen werden. Man bewegt sich halt auf dünnem Eis.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.02.2007 um 19:43 Uhr
G' Abend,
das wird dir ein bisschen weiterhelfen:
01.
Auch wenn Portscan nicht unbedingt illegal sein mag, gilt es als grobe Unhöflichkeit im Netz, 
02.
fremde Rechner ohne Absprache mit deren Betreibern anzuscannen. Wer dies regelmäßig  
03.
tut, kann auf Ärger mit seinem Leitungsanbieter rechnen – bis zur Abschaltung hin. Wer aus 
04.
Sicherheitsgründen seine eigenen Rechner anscannt, sollte vorher sicherstellen –  
05.
insbesondere bei DynDNS – dass er auch wirklich mit seinen eigenen Rechnern redet
Grüße
Dani
Bitte warten ..
26.02.2007 um 19:48 Uhr
Ja und wie will man dann proxys scannen?

es gibt doch scho einige proxy seite die doch auch selber scannen ?! oO
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
26.02.2007 um 21:58 Uhr
soweit ich weiß ist portscanning nicht verboten. es handelt sich dabei um ein normales verhalten des servers, das kein angriff ist. es sind ja nur requests auf ports, und die antworten nun mal eben oder tun es nicht.

zumindest ist das bei uns in österreich so
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
27.02.2007 um 09:42 Uhr
Auch in Deutschland gilt:

Scannen erlaubt.

Wobei hier zwischen agressivem Scannen und passivem Scannen unterschieden werden sollte.

Agressiv:
Jeden Port so lange mit Anklopfen bombardieren, bis er nachgibt -> DoS -> verboten

Passiv:
Einen schnellen Stealth-Scan z.B. mit nmap

Sollte man jedoch eine Lücke finden, wäre es im Sinne der Höflichkeit sehr nett, wenn man den Serverbetreiber darauf hinweist.
Auch wenn z.B. der Ftp denn anonymus-Zugang freigeschalten hat, berechtigt dies noch lange nicht zum Betreten des Servers.

Schließlich geht man ja auch nicht einfach in ein fremdes Haus, nur weil die Tür nicht abgesperrt war, oder?

Lonesome Walker
Bitte warten ..
27.02.2007 um 16:09 Uhr
ja ds stimmt scho
aber mit nmap wäre es ok nach proxys zu scannen?
Man scannt ja nicht jeden port man scannt ja halt nur die gängigen port 80 u.s.w
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
27.02.2007 um 20:06 Uhr
Wenn es Dir nur um Proxys geht, warum googlest Du nicht nach Proxy-Listen?

Davon gibt es zuhauf...

Lonesome Walker
Bitte warten ..
28.02.2007 um 11:47 Uhr
naja ich möchte eine proxy page amchen die listen ostenlos anbietet und klauen möchte ich die von anderen seiten auch nicht ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Druck wird nicht erlaubt
Frage von daquickWindows Server11 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kniffliges Problem. Und zwar habe ich einen sehr alten Drucker den ich nun über ...

Groupware
Kolab: Erlaubte Zeichen in der UserID?
Frage von -WeBu-Groupware

Guten Tag, welche Zeichen sind denn in der UserID von Kolab erlaubt? Bei OX kann es ja auch ein ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Router Studentenwohnheim nicht erlaubt

Frage von Nikitaras1821LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, in meinem Studentenwohnheim sind WLAN-Router nicht erlaubt, da laut der Verwaltung durch falsch konfigurierte Router das Netzwerk immer ...

Server-Hardware

Mail Provider erlaubt kein Fremdnetz

gelöst Frage von rike34Server-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Mail Konto das ich vom Provider habe und ich für alle wichtigen Dinge ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 22 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 23 StundenExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 2 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server50 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

DSL, VDSL
Router Neustarts
Frage von XerebusDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo an alle, ich hab eine Problem mit dem Neustart von meiner Fritz Box wo ich einfach nicht mehr ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS16 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...