bob.george
Goto Top

Scannen über WLAN bricht ab mit der Meldung Fehler beim Festlegen der Scannereigenschaften

Hallo hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem WLAN-Multifunktionsgerät Canon MP640. Sobald ich versuche über WLAN etwas mit "Windows-Fax und -Scan" einzuscannnen kommt die Meldung ""Fehler beim Festlegen der Scannereigenschaften. Falls mit Hilfe eines anderen Programms ein Scanvorgang ausgeführt wird, warten Sie, bis dieser abgeschlossen wurde, und wiederholen Sie dann den Vorgang". Der Treiber wurde ordnungsgemäß über die Geräteerkennung installiert, das Drucken funktioniert einwandfrei. Scannen über USB-Kabel klappt auch. Hat jemand eine Idee? Betriebssystem ist Windows 7 Home (32 Bit)

Content-Key: 183220

Url: https://administrator.de/contentid/183220

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Apr 07, 2012 at 08:33:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

welche Windowsversion ist es denn?

Hat es denn vorher funktioniert?

Markus
Member: bob.george
bob.george Apr 07, 2012 at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Windows 7 (32 Bit) und es hat schon mal funktioniert.
Mitglied: 64748
64748 Apr 07, 2012 at 09:10:16 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal versucht, über ein anderes Programm zu scannen? ich benutze normalerweise Irvanview zum Einscannen. Es wäre interessant zu sehen, ob mit einem anderen Programm die gleiche Fehlermeldung kommt.

Ich hatte an einem Standort ein MP640 im Einsatz, dort konnte man mit Win Vista über's Netzwerk einwandfrei scannen, zusätzliche Konfigurationen hab ich als Administrator nicht vorgenommen.

Markus
Member: bob.george
bob.george Apr 07, 2012 at 10:04:51 (UTC)
Goto Top
Klappt leider auch nicht. IrfanView sagt der Scanner sei ausgeschaltet bzw. nicht angeschlossen (Code:5,145,55).
Mitglied: 64748
64748 Apr 07, 2012 at 11:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich hab das wichtigste vergessen face-wink
Was ist mit der Firewall? Es kann sein, dass der Netzwerkverkehr mit dem Scanner von der Firewall geblockt wird.

Wenn's das nicht ist musst Du versuchen herauszubekommen, ob es ein Netzwerk oder ein Berechtigungsproblem ist.

Unter Linux benutze ich nmap, damit kann man die Ports der Rechner checken, das Programm gibt's auch für Windows.
Ich hab hier Mit Linux einen Scanner im Netzwerk nutzen mal eine Anleitung für Linux geschrieben, das nutzt Dir natürlich nichts, aber die Benutzung des nmap-Befehls, die sollte gleich sein, Du musst allerdings checken, welchen Port twain benutzt.

Markus