dakanda
Goto Top

Scanner mittel TWAIN-Treiber via RDP (CLOUD) ansteuern

Hallo zusammen,

ich habe mir in der CLOUD einen Windows Server 2012 R2 gemietet.
Darauf greife ich mittels RDP-Verbindung von meinem Windows 7 PRO Client zu.
In meinem Netzwerk im Büro befindet sich ein Netzwerkscanner EPSON DS-7500N.

In der CLOUD betreibe ich ein Warenwirtschaftssystem, welches via TWAIN-Treiber das Scannen aus der Software heraus unterstützt.

Problem:
Ich bekomme das TWAIN-"Signal" von meinem lokalen Netzwerk nicht in die CLOUD übertragen, deshalb kann ich in der CLOUD nicht mittels TWAIN-Treiber scannen.

Derzeitiger Workaround:
Ich scanne lokal in einen Ordner, kopiere von dort mittels Drag&Drop die Scans in die CLOUD (RDP) und füge diese von dort dann in das Dokumentenmanagementsystem des Warenwirtschaftssystems ein.

Diese Zwischenschritte machen das Ganze Thema natürlich ziemlich umständlich. Leider habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden, um meinen "lokalen" Netzwerkscanner in der CLOUD direkt aus der Software heraus ansprechen zu können.

Gleiches Problem habe ich auch mit einem kleinen lokalen USB-Scanner (EPSON DS-510).

Über Vorschläge oder gar Lösungen bin ich euch bereits im Voraus dankbar!

Viele Grüße
Dakanda

Content-Key: 305745

Url: https://administrator.de/contentid/305745

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 30, 2016 at 18:32:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du brauchst aus der Cloud einen Netzwerkzugriff in Dein lokales Netz. Über VPN oder so. Dann entsprechende Routing-Regeln. Dann noch die Netzwerk-Scanner-Software auf dem Server in der Cloud installieren und dann sollte dieser auch auf den Scanner in Deinem lokalen Netz zugreifen können. Fragt sich nur, wie schnell das dann ist.

E.
Member: Dakanda
Dakanda May 30, 2016 at 18:43:18 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Das werde ich testen und ein Feedback - auch zwecks Performance - geben.
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2016 at 19:24:44 (UTC)
Goto Top
Gleiches Problem habe ich auch mit einem kleinen lokalen USB-Scanner (EPSO

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem myUTN-50a von SEH gemacht. Daran schließt Du Deinen Scanner an. Falls Du kein VPN von dem Server zu Deinem Netzwerk hast, kannst Du damit auch einen verschlüsselten SSL-Zugriff einrichten, dann musst Du den Port in Deinem Router nur forwarden.

Die Software UTN-Manager installiest Du dann auf dem Server und richtest die Verbindung zu dem myUTN ein. FÜr den Server ist es dann so, als sei der Scanner in einen lokalen USB-Anschluss eingesteckt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 30, 2016 at 20:01:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Scans in die CLOUD (RDP)
wenn Du via RDS auf Deine uns unbekannte WaWi zugreifen kannst, scanne per USB und nimm den Treiber mit in die session.

LG, Thomas
Member: tomolpi
tomolpi May 30, 2016 at 20:22:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dakanda:

Hallo zusammen,

ich habe mir in der CLOUD einen Windows Server 2012 R2 gemietet.
Darauf greife ich mittels RDP-Verbindung von meinem Windows 7 PRO Client zu.

Ich hoffe doch sehr nur per RD-Gateway, einfach 3389 zu forwarden ist nicht sehr empfehlenswert, das ist nämlich nicht verschlüsselt!

Dein Stichwort heißt, wie schon genannt, VPN, damit verbindet sich dein PC verschlüsselt mit dem Server. So, als wärt ihr im gleichen Netz. Dann startest du deinen mstsc und gibst den Servernamen ein (nur den internen).

Dann bist du sicher und kannst auch Drucker und anderen Krams mit in die Session nehmen.
Member: SarekHL
SarekHL May 30, 2016 at 20:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Dein Stichwort heißt, wie schon genannt, VPN, damit verbindet sich dein PC verschlüsselt mit dem Server.

Falls da noch andere Komponenten als nur der PC relevant sind (Netzwerkscanner bzw. -drucker, UTN-Gateway) dann bitte kein VPN vom PC aus aufbauen, sondern vom Router aus ...
Member: tomolpi
tomolpi May 30, 2016 at 21:24:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @tomolpi:

Dein Stichwort heißt, wie schon genannt, VPN, damit verbindet sich dein PC verschlüsselt mit dem Server.

Falls da noch andere Komponenten als nur der PC relevant sind (Netzwerkscanner bzw. -drucker, UTN-Gateway) dann bitte kein VPN vom PC aus aufbauen, sondern vom Router aus ...

Oh sorry da hab ich den Netzwerkscanner überlesen, dachte das wäre mit USB direkt angeschlossen. Dann natürlich vom Router aus machen.

tomolpi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 31, 2016 at 06:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
wie die RDS aufgemacht wird, ist für das Problem zunächst ohne Belang:
Ich bekomme das TWAIN-"Signal" von meinem lokalen Netzwerk nicht in die CLOUD übertragen, deshalb kann ich in der CLOUD nicht mittels TWAIN-Treiber scannen.
Der TO muss zunächst sicherstellen, ob - und gegebenfalls mit welcher zusätzlichen Software - der TWAIN-Treiber überhaupt via LAN propagiert werden kann, hier wird am ehesten der EPSON-support helfen können. Wenn dies (wie ich vermute) nicht funktioniert, kann man nur auf den lokalen Treiber zurückgreifen und die Scankiste per USB mit in die session nehmen. Oder halt andere Möglichkeiten suchen, die WaWi over LAN mit Scans zu füttern.

LG, Thomas