ravers
Goto Top

Scanner für Unternehmen gesucht

Empfehlungen / Erfahrungen??

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Unternehmensscanner.

Schätzen würde ich so maximal 300-400 Dokumente pro Tag.
Duplex
"LAN"
OCR


Wird später an ein DMS (wahrscheinlich SAP DVS) angeschlossen.

Preis: bis ca. 10000 €.

Habt ihr da Empfehlungen o.ä. bzw. welche man nicht nehmen sollte.

Vielen Dank für eure Anregungen bereits im voraus.

Mfg
ravers

Content-Key: 148628

Url: https://administrator.de/contentid/148628

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 09, 2010 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum scannt ihr nicht einfach mit einem MFP (früher Kopierer genannt)?
Member: icogmbh
icogmbh Aug 09, 2010 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,

wir haben sowas auch mal gesucht. Mir waren die reinen Netzwerkscanner aber irgendwie zu teuer.

Wir haben es etwas anders gelöst:
Einen kleinen Mini-ITX Rechner mit Windows XP - Kostenpunkt ca. 400 Euro
15" Touchdisplay - ca. 330 Euro ( http://www.ico.de/details.php/category_path/0_10_33_274/p_id/lz15t )
Dokumentenscanner ( http://www.fujitsu.com/emea/products/de/scansnap/for-pc/ ) - ca. 450 Euro

Gesamt ca. 1180 Euro (knapp unter 1000 Euro netto)

Die Software die bei dem ScanSnap S1500 ist eigentlich sehr gut über ein Touch zu bedienen.

Gibt ja auf der Fujitsu Seite auch eine kleine "Flash Tour" wo man die Software sieht.
Member: NilsErik
NilsErik Aug 09, 2010 at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die meisten Kopeirer bieten mittlerweile eine entsprechende Funktion an.

Achten solltest Du aber auf

- gewünschtes Format (TIF, PDF, ...) auch abhängig vom geplanten DMS
- ggf. Komprimierung

Wir scannen TIFs ein und haben zwei Geräte im Einsatz einen Kopierer (Konica) und den 9250C Digital Sender von HP. Letzterer ist sehr schnell und hat gute Einstellung bzgl. der Komprimierung. Der Kopierer komprimiert wesentlich schlechter. S/W-Seiten liegen beim HP bei ca. 200-300KB und beim Kopierer bei 800-1000KB. Den Unterschied merkt man bei der Arbeit mit unserem DMS-System, das die Dokumente komprimiert ablegt, sehr stark. Vom HP gescannte Dokumente sind praktisch sofort verfügbar, die vom Kopierer dauern schon mal 2-3 Sekunden.

Nils
Member: Der-Phil
Der-Phil Aug 09, 2010 at 13:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann nur von MFP-Geräten abraten, da sie im Normalfall keine durchsuchbaren PDFs erzeugen.

Phil
Mitglied: 45877
45877 Aug 09, 2010 at 13:45:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:
Hallo,

ich kann nur von MFP-Geräten abraten, da sie im Normalfall keine durchsuchbaren PDFs erzeugen.

Phil

Das macht doch das OCR seines DMS.
Member: Ravers
Ravers Aug 09, 2010 at 13:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anregungen!

Der 9250C Digital Sender sieht schonmal sehr gut aus. (HP arbeitet meist gut auch mit SAP)

Ich selbst habe u.a. den Kodak Scan Station 500 auch noch im Auge.

Werde mich nochmal mit unserem SAP-Systemhaus auseinandersetzen wg. dem Format.

MFP kommt halt wegen dem "nicht durchsuchen der PDF`s" nicht in Frage.


Besten Dank schonmal!

Für weitere Geräte habe ich ein offenes Auge face-wink

Schöne Grüße
ravers


@Nils: Ich kenn deine Firma ICO; kennst du die (ehemalige) Fa. ICO-Team?? face-wink
Member: Phil86
Phil86 Aug 12, 2010 at 07:12:42 (UTC)
Goto Top
Moin ravers, ich würde dir auch von normalen MFP oder MFC Geräten abraten...selbst ein Großer Kopierer mit Scannfunktion (Scan to Folder / Scan to Email / Scan to FTP ) würde dich auf dauer nicht erfreuen, da diese nicht für ein "so hohes" Einzugsvolumen geeignet sind und des öftere stauen wird. Zum reinen Scannen ansich, könntest du den / IS 760D Ricoh Farbscanner/ das Gerät könnte schon älter sein, aber es gibt bestimmt schon super nachfolger...Dieser ist zumindest in Farbe/Duplex und schnell... schau dir doch mal folgenden Link an...einfach um nur die Eigenschaften dazu zu sehen...

http://www.scannergalaxy.com/showroom/1281.cfm

Gruß Phil86
Mitglied: 45877
45877 Aug 12, 2010 at 10:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ob ein MFP nicht mit 400 Seiten am Tag kar kommt, hängt wohl vom MFP ab.
Wir haben hier nen Sharp MX-5001 und der macht das ganz locker, und seit dem wir das teil ahben wird der Digitalsender C9250 viel seltener genutzt als vorher.
Wenn wir richtig viel Scannen müssen haben wir noch nen Fujitsu 5900C, aber das ist dann schon ne ganz andere Liga und Preisklasse.
Member: Phil86
Phil86 Aug 12, 2010 at 10:40:19 (UTC)
Goto Top
Da hast du irgendwo schon recht, kommt auf den Multivogel an....aber wenns ums reine scannen geht...!? Vielleicht sollte sich ravers mit einem Fachhändler auseinandersetzten...
Member: Phil86
Phil86 Jun 09, 2011 at 09:47:50 (UTC)
Goto Top
Ist das Thema bereits beendet?