peer-mario
Goto Top

Scanner auf W2K-PC installiert, wie im Netz freigeben?

Hallo,

wir haben bei uns auf einem W2K-PC (Kein Server) einen Scanner installiert.
Nun möchten wir, dass die entsprechende Bildsoftware auf anderen PC's installiert wird, damit andere Nutzer den Scanner mit nutzen können ohne sich jedesmal auf den PC aufloggen zu müssen, auf dem der Scanner installiert ist.

Meine Fragen dazu:

1. Ist es generell möglich, einen Scanner übers Netzwerk zu nutzen, wenn dieser keine Netzwerkkarte hat? (Gibt es überhaupt Scanner mit Netzkarte?)

2. Wenn ja, wie muss ich vorgehen, damit das funktioniert, denn die Bildsoftware erkennt als Eingabequelle ja nur locale Geräte?

Hoffe auf den entscheidenden Tipp face-smile

Gruß Peer-Mario

Nachtrag: Der Scanner ist mittels SCSI - Karte an den PC angeschlossen.

Content-Key: 4367

Url: https://administrator.de/contentid/4367

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 12, 2005 at 10:26:28 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss, ist sowas nicht mit jedem Scanner unter Windows möglich. Du könntest aber mit Sane unter Linux eine solche Funktionalität erreichen (dann aber auch nur von Linux zu Linux).

Gruß, Mupfel
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 12, 2005 at 10:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

manche Scanner sind dazu in der Lage. Zum Beispiel von Siemens ein Industrie Scanner mit Einzug.
Der wird ähnlich wie ein Drucker frei gegeben. Die mit gelieferte Software und Bildbearbeitungsprogramme können dann remote darauf zu greifen, bzw. simulieren ein lokal angeschlossenes gerät.

Aer es geht wirklich nur mit wenigen.
Welche mit Ethernet Anschluss sind mir noch nie unter die Füße gekommen.

Lars
Member: Peer-Mario
Peer-Mario Jan 12, 2005 at 10:48:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars und Mupfel,

danke für die Antworten. Müssen die Mitarbeiter sich halt doch auf den PC aufloggen.

Gruß Peer-Mario