patriwag
Goto Top

Scanserver in Windows 2008R2 installieren, konfigurieren

Hallo,

wer hat schon einmal einen Scanserver unter Windows 2008R2 installiert und konfiguriert. Ich scheitere immer am hinzufügen des Scanservers zur Scanverwaltung mit der Fehlermeldung:

"Mindestens ein Fehler beim Hinzufügen von Geräten zur Liste. Auf folgende Geräte konnte nicht zugegriffen werden, da diese offline sind, ein Netzwerkproblem besteht, die Namen falsch angegeben wurden oder das zum Herstellen der Verbindung mit dem Gerät erforderliche Zertifikat nicht ausgewählt wurde: server.firma.local"

Ich habe ein selbst generiertes Zertifikat ausgewählt und als Dienstkonto vorerst den Domänenadmin eingetragen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Content-Key: 254144

Url: https://administrator.de/contentid/254144

Printed on: May 10, 2024 at 13:05 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 09:36:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist ein Scanserver? Tenor: Gebrauche nie ein Fremdwort, dessen Sinn Dir vollkommen geläufig ist face-wink ...

LG, Thomas
Member: patriwag
patriwag Nov 07, 2014 at 09:41:17 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Rolle-Feature in Windows Server 2008R2. Wird wohl sehr selten nur verwendet. Zumindest findet man fast nichts hierzu im Netz.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
OK, kannte ich auch noch nicht ... die Scanner unterstützen WSD?

LG, Thomas
Member: patriwag
patriwag Nov 07, 2014 at 09:58:57 (UTC)
Goto Top
Denke schon. Soweit bin ich ja noch nicht. Ich würde gerne einfach nur meiner Administrationskonsole den Server bekannt machen. Die Scanner würden ja erst danach hinzukommen. Da es ja ein und dieselbe Maschine ist, kann das ja kein Netzwerkproblem sein.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 10:04:08 (UTC)
Goto Top
Alles so gemacht? An welcher Stelle bekommst Du den Fehler?
Member: patriwag
patriwag Nov 07, 2014 at 10:10:21 (UTC)
Goto Top
Exactly: "Folgen Sie den Anweisungen im Assistenten für das Hinzufügen von Rollendiensten, um das Domänenbenutzer-Dienstkonto, den lokalen temporären Ordner, den SMTP-Mailserver für das Senden von gescannten Dokumenten per E-Mail, das Serverauthentifizierungszertifikat sowie die Benutzer- und Gruppensicherheitsberechtigungen anzugeben."

Leider wird hier nicht weiter erwähnt, was mit "Domänenbenutzer-Dienstkonto" gemeint ist. Ich habe den Domänenadministrator eingetragen, da der ja erstmal auf alles Zugriff hat. Lokaler Ordner und SMTP sind ebenfalls eingetragen/angelegt. Das Serverzertifikat ist selbst signiert und hinterlegt. Wo ich Benutzer und Gruppenberechtigungen angeben soll weiß ich nicht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 07, 2014 at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
Leider wird hier nicht weiter erwähnt, was mit "Domänenbenutzer-Dienstkonto" gemeint ist. Ich habe den Domänenadministrator eingetragen, da der ja erstmal auf alles Zugriff hat.
Hat die feature-Installation nicht angeboten, automatisch ein eigenes Dienstkonto anzulegen?