derlenhart
Goto Top

Scansoftware automatisieren (evtl. per DOS?)

Dokumente sollen möglichst ohne Einstellungen automatisch per Einzelblatteinzug gescannt werden.

Hallo,

ich habe folgendes Szenario. Wir haben Filialen mit dem Brother MFC9880 der auch einen Einzelblatteinzug zum scannen hat. Generell läuft dies auch alles reibungslos. Nur ist die mitgelieferte Software PaperPort oder SmartUI ist nicht ganz zufriedenstellend.

Am einfachsten wäre es: DAU legt Papier ein, DAU drück start, DAU trink Kaffee und wartet bis alles erledigt ist.

Leider muss ich hier das Niveau ganz nach unten schrauben und darf keine großen Einstellungen haben, die verstellt werden können.

D.h. Ich suche eine Anwendung, die per TWAIN oder WIA (API?) die Dokumente scannt, als .jpg komprimiert und auf einem Netzwerklaufwerk sichert.

Generell hatte ich TWAINCommander 2.0 ausprobiert und im sogenannten Hide Modus gestartet. Das Problem: Mehr als eine Seite geht nicht, da das Programm den Einzelblatteinzug nicht richtig verarbeitet. D.h. gescannt wird dies, aber nicht als separate Datei angelget sondern überschrieben bzw. "ignoriert".

Ferner sollte das Programm eine Konfigurationsmöglichkeit des Speicherpfades, Dateityp, Komprimierungsgra und evtl. automatischer Dateinamenerstellung haben.

Ein Commandozeilen Tool würde ich bevorzugen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
derLenhart

Content-Key: 17376

Url: https://administrator.de/contentid/17376

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: azubaer
azubaer Oct 29, 2005 at 17:52:58 (UTC)
Goto Top
also unsere tipsen müssen jeden monat berge von rechnungen fürs archiv einscannen. dazu hab ich denen diese microsoft scanning software gegeben die bei office 2003 dabei ist. hat den vorteil, dass der scanner den automatischen dokumenteneinzug hat. dadurch starte ich in dem programm den scan, der scanner scannt bis zum abwinken und wenn er fertig ist können die tipsen dann ihre pdfs schreiben, drucken, grafik speicher oder was auch immer. klappt super, weil er die scans nicht sofort speichert sondern zuerst bis zum ende des scannvorgangs temporär ablegt.
Member: derLenhart
derLenhart Nov 04, 2005 at 14:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du die exakte Bezeichnung des Programms? Ich habe lediglich die mitgelieferten WIA und TWAIN Treiber, finde jedoch keine Software im Office Paket.

Danke.

derLenhart
Member: azubaer
azubaer Nov 04, 2005 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Das Ding heisst Microsoft Office Document Scanning.
Du findest es bei einer kompletten 2003er Office instalation im Ordner Programme -> Microsoft Office -> Microsoft Office Tools
Member: martinfacherzwirg
martinfacherzwirg May 22, 2006 at 10:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann man mit IrfanView machen. Das Programm bietet einen Batch-Scanning-Modus an, der auf Basis einer einmaligen Vorschau (zur Formateinstellung usw.) einen ganzen Satz Dokumente scannen kann und in ein voreingestelltes Verzeichnis schreibt. U.U. kann man sogar das Numerierungsschema festlegen, das fällt mir im Augenblick nicht ein.

Alternativ - wenn es denn wirklich eine Ein-Knopf-Lösung sein soll - ist der Einsatz von TwainWizard denkbar, einem ocx, mit dem sich Scanner ansteuern lassen. Dann ist aber Programmierung erforderlich.

Gruß,
MF