93574
Goto Top

SCCM 2007 - PXE Boot schlägt fehl

Hallo zusammen,

der System Center Familie ist hier ja noch kein eigener Bereich gewidmet, also poste ich hier und hoffe, dass der Beitrag inhaltlich korrekt aufgehängt ist.

Zum Problem:

Ich möchte via SCCM 2007 R2 auf einen Rechner in der gleichen Domäne über PXE Boot ein Betriebssystem (WXPSP3) bereitstellen. Der Vorgang an sich funktioniert auch, allerdings hat die Zielmaschine ein vorinstalliertes Vista Setup welches nach dem ersten reboot der Tasksequenz den Bootvorgang vom deployten XP überschreibt und die Sprachauswahl von Vista anzeigt. D.h. dr Vorgang läuft wie folgt ab:

-> Einpflegen von MAC und Hostadresse an der primary site
-> Clear last PXE auf dem SCCM für den importierten PC
-> Booten des PC mit PXE
-> Laden der Task Sequenz
-> Installation des Betriebssystems
-> reboot via Task Sequenz
-> Überschreiben (?) des Boot Loaders von XP ?
-> Boot von Vista mit den Ersteinstellungen (Sprachauswahl)

Ich hoffe, dass ein erfahrener (SCCM) Admin diese Problematik schon mal hatte und mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

Danke für jede Hilfe

Content-Key: 152071

Url: https://administrator.de/contentid/152071

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Sep 30, 2010 at 07:12:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert der PXE Boot ohne Probleme, da der Rechner ja über PXE bootet und die Installation beginnt.
Das von dir beschriebene Problem tauch ja erst viel später auf.

Hast du nicht die möglichkeit zu sagen, dass die Festplatte vor der Installation nochmal komplett formatiert werden soll?

Meine Vermutung ist, das sich XP als zweites OS installiert und sich mit in die boot.ini schreibt. Deshalb kriegst du nach der Installation die Auswahl, welches OS gestartet werden soll.

Gruß
Moesch123
Mitglied: 93574
93574 Oct 01, 2010 at 07:54:42 (UTC)
Goto Top
Problem war eine Minipartition die bei Vista / 7 angelegt wird und den XP Bootloader überschreibt. Plattemit gparted formatiert -> ging