yuusou
Goto Top

SCCM 2007 R2 - Verständliche Anleitung, um einen Client per PXE ein Betriebssystem bereitzustellen

Ich habe schon mit WDS gearbeitet und da klappte es ohne Probleme. Beim SCCM 2007 R2 komme ich nicht weiter trotz Lesen der schlecht übersetzten Anleitung.

Hallöchen Administratörchen,

Soweit ist alles meiner Meinung nach konfiguriert. Ich habe einen PXE-Dienstpunkt erstellt, dieser soll auf alle Netzwerkschnittstellen reagieren und ich habe einfach nur eine Tasksequenz erstellt, die sich ankündigen soll und zwar auch für PXE. Problem ist, dass es kein PXE-Bootmenü gibt.

In der Anleitung steht auch, dass ich den WDS installieren muss, weil die Transportrolle benötigt wird. Ich habe beide Serverdienstrollen installiert und dann würde der Client auch in die PXE-Umgebung starten, ABER er nimmt die vom WDS, nicht vom SCCM. Bei den Anleitungen finde ich aber keine Informationen, ob man den WDS irgendwie konfigurieren soll. Ich habe die Bereitstellungsserverrolle vom WDS deinstalliert und nur die Transportserverrolle behalten und der Client hat dann aber keine IP vom DHCP erhalten. Der Client selbst ist schon im Sammlungssatz "Alle Systeme" eingetragen über die GUID, die ich zuvor über die Autorisierung des WDS im AD erstellen konnte.

Der Server ist ein 2008R2 mit SP1 und SCCM 2007 R2. DHCP und DNS funktionieren einwandfrei, Active Directory registriert auch PCs ordnungsgemäß, wenn ich die reine WDS-Variante austeste. Die Ermittlungsmethoden haben keinen Erfolg erzielen können (dazu finde ich allgemein keine Hinweise, wie die im einzelnen funktionieren)

Nachdem ich nun mehrfach Beispielszenarien durchgegangen bin und nicht so recht über den kritischen Punkt stolpere, der die Verteilung über PXE verhindert, hoffe ich hier auf einige Ratschläge.

Viele Grüße
Yuusou

UPDATE: PXE-Boot klappt, aber er nimmt immer noch den Startabbildordner vom WDS und nicht den vom SCCM. Dabei habe ich das Startabbild auch in der Ankündigung mit angegeben. D.h. statt den Ordner \\server\reminst\smsboot nimmt er \\server\reminst\boot . Das ist so natürlich nicht korrekt.

Content-Key: 183781

Url: https://administrator.de/contentid/183781

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr