dirmhirn
Goto Top

SCCM Deployment Types

Hi!

habe eine Frage zu SCCm and Deployment Types.

Wir haben eine relativ große Software mit 8Gb Setup files. Benötigen aber pro Standort eine andere config. Das sind 3 ps-Skripte und die Setup files - diese sind für alle gleich.

Habe 3 Deployments erstellt und per Client OU gefiltert (Requirements). Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Software Center 24GB Installationsgröße anzeigt. Im CCM Cache am Client liegen die Dateien auch 3 mal.
Kann ich SCCM dazu bringen, dass die Requirements evalluiert werden bevor der content gecached wird? (Ist etwas blöd mit anderen requiremtns free disk space zb...)

sg Dirm

Content-Key: 380440

Url: https://administrator.de/contentid/380440

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
Lösung nEmEsIs 16.07.2018 aktualisiert um 17:20:56 Uhr
Goto Top
Hi

Mach lieber drei einzelne SCCM Anwendungen draus.
Alles andere funktioniert leider nicht.
Hoffe du hast auf deinen Clients genug Cache aktiviert face-wink.

Was noch gehen könnte ist per Collection Skript auf den Clients ein Flag zu setzten und dein Installationsskript dieses Flag abprüfen zu lassen und dementsprechend dies zu steuern was installiert wird bzw. welche Komponenten.
Brauchst aber die aktuelle SCCM Version 1806.
Hat auch mehr Flexibilität bzgl Client ändert den Standort und deine Collections sind dynamisch.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 16.07.2018 um 17:43:55 Uhr
Goto Top
Wollte von den verschiedenen Andwendungen wegkommen, da wir die Verteilung über AD Gruppen steuern.

So eine "shared source" Funktion wäre irgendwie praktisch.

hm übers installationsscript könnte ich die OU auch abfragen. bzw. könnte ich über SCCM client abhängige Parameter einbauen?

haben noch Version 1710.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 16.07.2018 um 17:59:06 Uhr
Goto Top
Idee: global deployment type mit 3 lokalisierten als prerequisite.
In den lokalisierten schreib ich nur 2 parameter in Env und die kann ich dann im global install skript abrufen.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 16.07.2018 um 18:03:13 Uhr
Goto Top
Hi

Du hast ja nur verschiedene Anwendungen die eigentlich gleich sind.

Was heißt AD Gruppen ?
User Gruppen, Device Gruppen ?

Umwandlung von User Gruppen in Device (Primary Device) Gruppen per SQL?

Wenn es OUs sind und du keine Clients sind die nur oder oft über WAN als INternte Based Software erhalten dann verteil nen Regwert per GPO dynamisch und prüf auf den im Skript.
Oder noch besser per Baseline.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 16.07.2018 um 18:31:44 Uhr
Goto Top
Es geht nur um den Lizenzserver den ich dem Setup mitgeben muss - der Rest ist gleich.

Wir haben pro Anwendung 2 Device Collections (Install/Uninstall) die je eine Device Gruppe abfragen. Die Devices sind außerdem in OUs organisiert. Will ich die Anwendung auf einem Client installieren, dann füge ich ihn in die Anwendungsgruppe und bekomme den richtigen Lizenzserver mit.

Baseline muss ich mir noch ansehen.

Kombination mit GPO kommt mir dann wieder zu weit verstreut vor. Hätte gerne alles im Skript, oder zumindest im SCCM.

aber danke für die Denkanstöße, werde meine Lösung überdenken.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 16.07.2018 um 19:41:41 Uhr
Goto Top
Hi

Super.
Bei weiteren Fragen auch gerne per PM.
Klingt so als seit ihr im Aufbau der SCCM Umgebung.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis