spikesme
Goto Top

SCCM - Updates werden nicht von Microsoft geladen - Automatische Bereitstellungsregel

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bin auf das Forum gestoßen weil ich über google Beiträge hier gefunden habe.
Allerdings decken sie sich leider nicht mit meinem Problem, daher eröffne ich ein neues Thema.

Vorab Infos:

es geht um den SCCM - Current Branch

Er wurde im Mai mithilfe von einem Spezialisten inklusive 3-tägiger Schulung aufgesetzt. Wir haben ebenfalls schon einen SCCM 2012 im Einsatz, der aber nie richtig geflegt und vor allem upgedatet wurde. Daher eine Neuinstallation. Der Neue soll den alten bald ablösen.

Ich kürze ab. Eigentlich funktioniert alles. Nur mit den Updates nicht.

Ich habe mehrere Bereitstellungsregeln erstellt, unter anderem für Win7, Win10 und Endpoint Protection.
Für die EPP und für das Surface werden die Update geladen. Oder zumindest.... es wurden welche geladen.

Aber ich sehe absolut keine Updates für Win7 und Win10.
Habe es mehrfach angestoßen ("Jetzt ausführen") aber es kommen einfach keine Updates dazu.

Wenn ich mir die Definitionsupdates von der EPP anschaue, scheint er irgendwann aufgehört zu haben. Ich weiß nicht was der Grund dafür ist.

Wie kann ich das am besten angehen?

Wäre toll, wenn ich hier fündig werde

Content-Key: 387931

Url: https://administrator.de/contentid/387931

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Sep 28, 2018 at 14:37:59 (UTC)
Goto Top
Hi

Was sagt den die Software Update Synchronisation vom WSUS unter Überwachung ?
War die erfolgreich ?
Wann lief die das letzte mal.

Sind unter Verwaltung -> Site Configuration
Site markieren oben rechts
Configure Site Components

Dort mal Software Update Point Schauen ob deine Produkte ausgewählt sind.

Wie sehen deine Adrs aus?

Wenn ihr ne Schulung hattet dann weißt du wo du die Logs finden solltest die mal durchschauen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Spikesme
Spikesme Sep 28, 2018 at 17:43:46 (UTC)
Goto Top
Hi, Nabend.

Danke erstmal für den Ansatz!!

Also ich hab morgen eh Bereitschaft und kann mir das alles genauer anschauen.

Sicher, ich weiß wo die Logs sind. Schau ich morgen rein.
Hatte gehofft, dass jemand das Problem schon hatte und spontan hätte sagen können "du hast was vergessen" - oder ähnliches ;)

Heute beweg ich die Maus kein Stück mehr.
Morgen schau ich aber rein und melde mich natürlich dann auch!

Muss ggf nochmal schauen welche Logs da betroffen wären. Oder hast du die zufällig im Kopf?

Da gab's mein ich einmal ne wsus***.Log und noch ne andere.
Hatte es Mal irgendwo notiert (liegt vermutlich im Büro in der Schublade :D )

Aber ich geh deine Punkte durch.

Find es halt kurios, weil er an den 3 Tagen bei der Einrichtung ja scheinbar welche geladen hat. Dann plötzlich nicht mehr
Member: Spikesme
Spikesme Sep 29, 2018 updated at 10:09:02 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Also ich hab gerad mal nachgeschaut.

Als ich auf der Suche nach deinen Ansätzen war, ist mir folgendes aufgefallen. (siehe Screenshot)

1
laut Status wäre eben noch synchronisiert worden.

Was ich aber nicht verstehe, sieht man jetzt im folgenden Screenshot.

2
Nach meinem Verständnis soll/muss er doch eigentlich von Microsoft direkt runter laden. War hier nicht ausgewählt. Habe es aber jetzt geändert.
Kann das schon das Problem gewesen sein?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Sep 29, 2018 at 20:21:21 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja war mal ein ander WSUS im Einsatz oder wurde der alte sccm WSUS da eingetragen und ist jetzt weg?

Probier es aus wenn es daran nicht liegt solltest du in den Klassifikationen weg oben beschrieben nachsehen und deine ADRs mal prüfen.
Member: Spikesme
Spikesme Oct 01, 2018 updated at 07:17:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen nEmEsIs!

Hab mich Samstag nicht mehr gemeldet, weil sich augenscheinlich nichts getan hatte.

Hab mir dann gedacht "jetzt warte einfach und schau Montag, ob Updates geladen wurden.

Es muss wohl die Ursache gewesen sein. Ein anderer WSUS war "eigentlich" nicht im Einsatz. Der "alte" SCCM ist halt ähnlich konfiguriert gewesen. Wurde aber alles vor meiner Zeit gemacht.

sccm_updates

Von ursprünglich 291 sind jetzt 1000 verfügbar.

Mal ne Frage an euch Profis.

Schaut ihr euch wirklich jedes Update an? Oder gebt ihr die automatisch für die Clients frei?

Grüße und vielen Dank übrigens für deinen Comment und Ansatz. Der hat mich schließlich dazu gebracht an der richtigen Stelle zu schauen
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 01, 2018 at 09:42:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Wir stellen die Updates in verschiedenen Bereitstellungen anhand von Collections bereit.
Warten aber außer bei Sicherheitsupdates erstmal ne Woche.

IT erstmal teilweise
Dann an Anwender die eingewiesen sind sowas zu beobachten in allen Abteilungen bunt gemischt
Alle außer Produktion
Dann teilweise Produktion
Und dann alle Produktion.

Sind halt mehrer Ringe.

Weil bei über 500 Anwendungen kann man nicht jede Anwendung dagegen testen.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Spikesme
Spikesme Oct 02, 2018 at 07:03:55 (UTC)
Goto Top
okay!

Danke für all die Infos und Ausführungen.

Bedarf noch einiges an Arbeit für den SCCM.

Leider wird hier Administration nicht so groß geschrieben. Hier wird wenig Zeit für die ITler eingeräumt administrativ zu arbeiten.
Tagesgeschäft hat hier Vorrang. Sehr schade.

lg

Spike