secret.operations
Goto Top

SCCM2007 Einbinden von Treibern für OS Installation über PXE

Grüezi mitanand,

Ich hoffe, als Neuling hier ein Forum gefunden zu haben in dem sich viele Admins mit Erfahrung mit SCCM tummeln. Ich arbeite mich gerade in dieses Thema ein und habe des Öfteren Fragen die auftauchen.

Aktuell müssen für ein neues Notebook Treiber eingebunden werden. Der Vorgang an sich ist mir klar, und für die meisten devices existieren auch Treiber, z.B.: von HP, die als selbstextrahierende exe vom Hersteller bereitgestellt werden und nach dem Ausführen die zB erforderlichen inf Dateien erzeugen. Jetzt habe ich aber ein Notebook, bei dem die Treiber nur als exe vorliegen und sich nicht extrahieren lassen. Beim Ausführen der exe wird ein wizard gestartet der die weitere installation übernimmt.

Wie kann ich jetzt diese files einbinden damit die treiber nur bei Bedarf aufgespielt werden? Wenn ich die treiber.exe paketiere und in eine Task Sequenz einbaue werden die Treiber ja in jedem Fall installiert, auch wenn das Image für ein anderes Gerät gedacht wäre. Wie muss ich hier vorgehen ?

Merci für jede Hilfestellung.

Content-Key: 152550

Url: https://administrator.de/contentid/152550

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Codehunter
Codehunter Oct 07, 2010 at 09:37:27 (UTC)
Goto Top
In einigen Fällen gibt es bei solchen Installern einen Kommandozeilenschalter mit dem man entweder die Dateien einfach entpacken kann oder andererseits die Installation silent abläuft. Versuch doch mal durch den Aufruf von /help /? -? oder -help irgendwelche Hilfetexte aus dem Installer rauszukitzeln.
Mitglied: 79559
79559 Oct 07, 2010 at 13:41:59 (UTC)
Goto Top
hast du mal geschaut, ob es explizit dos oder oem genannte treiber gibt? oft gibt es die als extra download! um welche nic geht es denn?
Member: Secret.Operations
Secret.Operations Oct 07, 2010 at 13:52:39 (UTC)
Goto Top
es geht nicht um eine NIC sondern um devices eines Fujitsu Notebooks. Die Komponenten, zB webcam fingerprint usw sind wiederum von Drittherstellern. Das erschwert die Treibersuche ein wenig, Fujitsu scheint mir da ein wenig consumerorientiert zu sein. Aber der Tip mit dem /? in der DOS Box war hilfreich, so konnten wir schon einen Treiber indentifizieren. Blöderweise klappt das deployment gerade überhaupt nicht (auch ganz ohne neue Treiber) und wir rudern deswegen gerade ganz schön rum face-sad
Member: Codehunter
Codehunter Oct 07, 2010 at 14:04:54 (UTC)
Goto Top
Aaah, warum hast du nicht gleich gesagt dass es um FSC (bzw. jetzt ohne "S" *gg*) geht. Starte einfach den Assi und lass ihn durchlaufen. Bevor du den letzten Schritt abschließt schau mal auf C:\ dort hat das Ding ein temporäres Verzeichnis angelegt wo die ganzen Treiber rumlümmeln. Zumindest war das bei meinen FSC-Treiber-Assis immer so was mich tierisch aufgeregt hat weil es für solche Schweinereien eigentlich ein %TEMP% gibt.
Member: Secret.Operations
Secret.Operations Oct 07, 2010 at 14:51:37 (UTC)
Goto Top
oaah lustig, es gibt einen Ordner namens f3af42ee112a4ea2f4aa2fee34aa4a4523fa43a2fa522af (sinngemäss) in dem wurde ich dann fündig. Doof face-sad Es hätte ja WENIGSTENS nach dem Pfad fragen können...
Member: Codehunter
Codehunter Oct 08, 2010 at 06:07:13 (UTC)
Goto Top
Das ist die Siemens-Denkweise: Auf jedem Win-Rechner gibts ein C:\ darauf kann man sich 100% verlassen. Also packt man seinen Krempel direkt dort hin, kann ja definitiv nicht schief gehen. So ähnlich ist das auch mit den Passwörtern bei SPS-Steuerungen und Telefonanlagen: Überall die selben verwendet damit die Servicetechniker immer 100%ig ran kommen. Ich hab sogar Hipathianer erlebt die sich aufgeregt haben wenn ein Kunde mal das Passwort für die 4000er geändert hatte. Naja, Stuxnet lässt grüßen face-smile

Aber der Vollständigkeit halber sei gesagt dass ich schon Update-Installer von M$ erlebt habe die ohne zu fragen auf D:\ im Root irgendwelche Verzeichnisse angelegt haben.

Ok, genug OT, schön dass wir helfen konnten.

Gruß
Cody