koma1982
Goto Top

Schützen einzelner Dateien auf Win2003 Server

Hallo zusammen, eine Frage:

Wir haben einen Win2003 Server, die User sind in 4 Sciherheitsstufen unterteilt.

1-> ohne Beschränkungen
2->nur Leserechte
3->Case sensitive, nur User die mit diesen Daten arbeiten müssen habe Zugriff
4->Sensitive Daten auf die nur Netzwerkadministratoren zugriff haben.

Nun folgendes Problem, manchmal ist es nötig Usern die nur Zugriff auf die Sicherheitsstufen 1+2 haben Daten der Stufe 3 oder gar 4 zur Verfügung zu stellen.

Ich habe mich nun gefragt ob es möglich wäre diese Verzeichnisse so PW zu schützen das die möglichkeit besteht ein Passwort anzufordern welches eine begrenzte Lebensdauer ( z.B. 1h) hat. Nach ablauf dieser Stunde wird das PW verworfen und ein neues generiert, und immer so weiter.

Windows selbst bietet diese Möglichkeit wahrscheinlich eher nicht, kennt daher jemand eine Software die so etwas kann?

Weiter würde mich interessieren ob es Tools gibt mit denen man nicht nur einzelne Ordner sondern auch Dateien einzeln Freigeben kann.

Danke für eure Hilfe. Mfg

Content-Key: 77660

Url: https://administrator.de/contentid/77660

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Jan 09, 2008 at 14:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Nur mal so als Ansatz: Man müsste dem User Leserechte für eine Stunde geben und dann wieder entfernen.
Das könnte man Theoretisch auch per Batch lösen. Leserechte erteilen, in den Taskplaner eintragen, dass es nach 60 Minuten zurückgesetzt wird.
Evtl kann man dazu noch ein Frontend bauen, dass User angeben können, worauf Zugriff gewünscht ist und man als Admin dann nur noch bestätigen muss. In ASP, PHP oder anderen Sprachen sollte das machbar sein. Evtl kann man sogar noch eine Verzeichnisliste einbinden, wo der User auswählen kann und dann seinen angemeldeten Namen automatisch erkennen. Das macht die Sache Dau-sicher. Ein Feld "Grund" dazu und das sollte auch schon reichen. Ein kleiner Adminbereich, wo man dann bestätigen kann wäre natürlich auch nötig.

Das ganze ist nur als Denkanstoß gedacht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es so umzusetzen ist. Leider sind meine Fähigkeiten im Bereich ASP und PHP sehr beschränkt.

MfG Nils