Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schätzung der übertragenen Datenmenge eine MSTSC Sitzung benötigt!

Mitglied: MonacoFranze

MonacoFranze (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 23:15 Uhr, 4256 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich würde gerne, da zwei Aussendienstler von uns es sich antun wollen, UMTS Karten in Ihren Laptops zu verwenden, abschätzen können, welche Datenmengen da anfallen werden, wenn sie sich bei uns per VPN einwählen und MSTSC Sitzungen starten. Also, was ich suche ist eine Schätzung (oder noch besser empirische Fakten), wie "eine 10 Minütige Remotedesktop-Sitzung verursacht so ca. 2 MB an Traffic". So, wer hat davon Ahnung und kann mir weiterhelfen?!

Bin für jeden schlauen Wink dankbar. Da die Buben gerne mal weltweit rumhängen, kann ein Fehleinschätzung da teuer werden. 1MB Traffic kostet derzeit nämlich ca. 20 EUR. Uiuiui !

Danke im Voraus!

sagt der Franze.
Mitglied: gemini
24.10.2006 um 19:58 Uhr
Hallo Franze,

IMHO kannst du das ermitteln in dem du einen Paketsniffer wie bspw. ethereal auf dem Port 3389 mitloggen lässt und dann schaust wie groß das Logfile ist.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2006 um 20:45 Uhr
Vorher sollte man aber natürlich die Quell und Zieladresse angeben sonst sniffe ich alle Packete von allen Terminal Sessions mit und bekomme natürlich verfälschte Daten..
Final lässt sich dann aber allerdings noch keine gesichterte aussage treffen, denn machen die remote User nichts fallen auch keine Daten an oder nur wenige kleine keepalive Packets.
Diese benutzer müssten dann schonmal 10 Minuten das machen was sie sonst überlicherweise durchschnittlich auf ihrer sonst drahtgebundenen Verbindung tun...
Ein Sniffer wie www.ethereal.com oder wie er jetzt heisst http://www.wireshark.org/
kann dir dies Volumen einer solchen User-Session über 10 Minuten (...oder auch einer Stunde) genau sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
24.10.2006 um 23:15 Uhr
Hi,

im wesentlichen hängt die Datenrate bzw. das Volumen von den Aktionen aus, welche die Mitarbeiter machen.

Aber im TS Client kann man diverse Sachen noch optimieren, um die Datenrate niedrig zu halten: Keine Hintergrundgrafiken, Farbtiefe evtl. reduzieren usw.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

MSTSC Sitzung mit expliziter Abfrage des Benutzernamens

gelöst Frage von Statler68Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Rechner eine Desktopverknüpfung zu einem Server eingerichtet. Mit dem Server (Win Server 2008) verbinde ...

Windows Server

Mstsc shadow - nur auf anderem Rechner

Frage von Der-PhilWindows Server

Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, Ihr könnte mir einen Tipp geben: Ich möchte eine Remotedesktop-Session ...

Exchange Server

EXCHANGE 2013 Woher die "Datenmengen"

Frage von Flais78Exchange Server4 Kommentare

Moin Moin Community, ich habe eine Frage bzgl. des Exchange 2013. Mein Exchange 2013 läuft als Virtuelle Maschine auf ...

Windows 10

MSTSC springt nicht ins Passwortfeld

gelöst Frage von cseWindows 105 Kommentare

Hi zusammen, kurze Fragestellung in die Runde: Wenn man über MSTSC eine Verbindung aufbaut kommt ja dann der Loginpromt, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 51 MinutenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1018 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...