Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schätzung der übertragenen Datenmenge eine MSTSC Sitzung benötigt!

Mitglied: MonacoFranze

MonacoFranze (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2006, aktualisiert 23:15 Uhr, 4262 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich würde gerne, da zwei Aussendienstler von uns es sich antun wollen, UMTS Karten in Ihren Laptops zu verwenden, abschätzen können, welche Datenmengen da anfallen werden, wenn sie sich bei uns per VPN einwählen und MSTSC Sitzungen starten. Also, was ich suche ist eine Schätzung (oder noch besser empirische Fakten), wie "eine 10 Minütige Remotedesktop-Sitzung verursacht so ca. 2 MB an Traffic". So, wer hat davon Ahnung und kann mir weiterhelfen?!

Bin für jeden schlauen Wink dankbar. Da die Buben gerne mal weltweit rumhängen, kann ein Fehleinschätzung da teuer werden. 1MB Traffic kostet derzeit nämlich ca. 20 EUR. Uiuiui !

Danke im Voraus!

sagt der Franze.
Mitglied: gemini
24.10.2006 um 19:58 Uhr
Hallo Franze,

IMHO kannst du das ermitteln in dem du einen Paketsniffer wie bspw. ethereal auf dem Port 3389 mitloggen lässt und dann schaust wie groß das Logfile ist.

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.10.2006 um 20:45 Uhr
Vorher sollte man aber natürlich die Quell und Zieladresse angeben sonst sniffe ich alle Packete von allen Terminal Sessions mit und bekomme natürlich verfälschte Daten..
Final lässt sich dann aber allerdings noch keine gesichterte aussage treffen, denn machen die remote User nichts fallen auch keine Daten an oder nur wenige kleine keepalive Packets.
Diese benutzer müssten dann schonmal 10 Minuten das machen was sie sonst überlicherweise durchschnittlich auf ihrer sonst drahtgebundenen Verbindung tun...
Ein Sniffer wie www.ethereal.com oder wie er jetzt heisst http://www.wireshark.org/
kann dir dies Volumen einer solchen User-Session über 10 Minuten (...oder auch einer Stunde) genau sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
24.10.2006 um 23:15 Uhr
Hi,

im wesentlichen hängt die Datenrate bzw. das Volumen von den Aktionen aus, welche die Mitarbeiter machen.

Aber im TS Client kann man diverse Sachen noch optimieren, um die Datenrate niedrig zu halten: Keine Hintergrundgrafiken, Farbtiefe evtl. reduzieren usw.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

MSTSC Sitzung mit expliziter Abfrage des Benutzernamens

gelöst Frage von Statler68Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo, ich habe auf einem Rechner eine Desktopverknüpfung zu einem Server eingerichtet. Mit dem Server (Win Server 2008) verbinde ...

Exchange Server

EXCHANGE 2013 Woher die "Datenmengen"

Frage von Flais78Exchange Server4 Kommentare

Moin Moin Community, ich habe eine Frage bzgl. des Exchange 2013. Mein Exchange 2013 läuft als Virtuelle Maschine auf ...

Windows Server

Mstsc shadow - nur auf anderem Rechner

Frage von Der-PhilWindows Server

Hallo! Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, Ihr könnte mir einen Tipp geben: Ich möchte eine Remotedesktop-Session ...

Windows Systemdateien

Mstsc gibt Fehlermeldungen, startet aber dann

gelöst Frage von GwaihirWindows Systemdateien7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem, oder auch nicht, jenachdem wie man es sieht ein User arbeitet ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...