Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schülerüberwachung mit OS X

Mitglied: iMax89

iMax89 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 14:28 Uhr, 7523 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Windows Schüler PC´s mit MacBook Pro unter Os X überwachen

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin auf der suche nach einem Programm welches ähnlich wie Mastereye oder Netsupport School aufgebaut ist aber unter Windows und Mac läuft, damit ich mit meinem Mac die Schüler PC´s (Vista u. XP) überwachen kann (Desktop anschauen, Remotedesktop, WoL usw.)
habt ihr einen Tipp für mich?

Danke schonmal im Voraus


Gruß

Max
Mitglied: Arch-Stanton
13.03.2009 um 15:17 Uhr
apple remote desktop hier?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
13.03.2009 um 18:34 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
apple remote desktop hier?

Gruß, Arch Stanton

leider nicht möglich weil ich damit keine Windows PC überwachen kann. Läuft nur unter os x
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.03.2009 um 01:27 Uhr
Falsch!

Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:

http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html

Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden können
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.

Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion + Windows VM zu benutzen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
15.03.2009 um 22:34 Uhr
Zitat von dog:
Falsch!

Wenn du dir einmal den Screenshot anschaust:

http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html

Wirst du sehen, dass dort auch Windows Rechner überwacht werden
können
ARD ist auch nur ein (recht umfangreicher) VNC-Client.

Allerdings könnte ein 400€ Programm dafür etwas
Overkill sein.
Wenn du nur einen Rechner überwachen möchtest gibt es
kostenlos Chicken of the VNC.
Ansonsten hast du auch immer die Möglichkeit Vmware Fusion +
Windows VM zu benutzen

Grüße

Max

nö will schon unter OS X bleiben

ich muss jetzt auf den Windows Clients quasi nur VNC installieren und dann sollte es funktionieren, doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie "beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben er könnte gerade schauen ob erst wirklich tut wissen sie allerdings nicht. Ist das auch möglich?

Danke für den Tipp hat mich schonmal ein großes Stück weitergebracht.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.03.2009 um 00:27 Uhr
doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie "beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

Bei verschiedenen VNC-Servern lässt sich das Taskicon abschalten (z.b. UltraVNC)

weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben er könnte gerade schauen

Bitte vergiss nicht, dass auch Schüler Rechte haben, was das Thema angeht.
Es gibt AFAIK noch keine Entscheidungen zum Thema wie weit darf eine Schule gehen, aber ich würde mal vermuten, dass deutsche Gerichte nicht viel anders als beim Thema "Überwachung am Arbeitsplatz" urteilen würden - und diese unterliegt ja auch strengen Auflagen.
Abgesehen davon sind Elternbeiräte erfahrungsgemäß sehr kritisch (z.b. Thema WLAN), weshalb so etwas nicht ohne deren Konsens entschieden werden sollte.
Es gibt auch didaktisch bessere Möglichkeiten als die DDR nachzubauen

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
16.03.2009 um 08:53 Uhr
Zitat von dog:
> doch die Clients bekommen doch dann mit wenn sie
"beobachtet" werden (anhand des VNC Logo´s) oder?

Bei verschiedenen VNC-Servern lässt sich das Taskicon abschalten
(z.b. UltraVNC)

> weil die Schüler sollten ja dauerhaft das Gefühl haben
er könnte gerade schauen

Bitte vergiss nicht, dass auch Schüler Rechte haben, was das
Thema angeht.
Es gibt AFAIK noch keine Entscheidungen zum Thema wie weit darf eine
Schule gehen, aber ich würde mal vermuten, dass deutsche Gerichte
nicht viel anders als beim Thema "Überwachung am
Arbeitsplatz" urteilen würden - und diese unterliegt ja auch
strengen Auflagen.
Abgesehen davon sind Elternbeiräte erfahrungsgemäß
sehr kritisch (z.b. Thema WLAN), weshalb so etwas nicht ohne deren
Konsens entschieden werden sollte.
Es gibt auch didaktisch bessere Möglichkeiten als die DDR
nachzubauen

Grüße

Max

brauchst du mir nicht zu erzählen ich weis das aber Auftrag ist nunmal Auftrag ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
17.03.2009 um 23:03 Uhr
Hi

jetzt ein weiteres Problem ist es mit einem anderen VNC als Ultra VNC möglich das icon zu verstecken und strg alt entf über remote zu senden? Beil Ultra VNC ist es leider nicht möglich die Arbeitsstation mit STRG Alt Entf zu entsperren. Man bekommt dann sofort eine Fehlermeldung angezeigt.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Senffass
30.06.2009 um 17:41 Uhr
Ich kenn' ein Programm namens TeamViewer, welches unter Mac OS X, Linux und Windows läuft.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: iMax89
25.04.2010 um 09:26 Uhr
Zitat von Senffass:
Ich kenn' ein Programm namens TeamViewer, welches unter Mac OS X, Linux und Windows läuft.
Mac OS X und Windows funktioniert auf jedenfall, ich hab's ausprobiert.
Das Programm ist zwar nicht so aufgebaut wie Mastereye aber kostenlos und leicht zu bedienen.
Das Programm ist hier zu finden.

Ist bekannt wird auch zum administrieren von mir benutzt allerdings nicht für die Schule
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
OS X Server und-oder Windows Server ?
gelöst Frage von pelzfruchtSonstige Systeme8 Kommentare

Abend, erstmal vorweg: Ich möchte auf garkeinen Fall einen Glaubenskrieg auslösen. Mir gehts halt nur um eine sachliche Diskussion. ...

Mac OS X

OS X Snow Leopard kann nicht installiert werden

gelöst Frage von GarroshMac OS X2 Kommentare

Die nächste Frage von mir: Ich habe vor, das OS X Lion durch Snow Leopard zu ersetzen, allerdings kommt ...

Mac OS X

Statt ein OS X ein Windows 10

gelöst Frage von gamiiiiMac OS X21 Kommentare

Guten Tag liebe Experten. Meine Frage lautet: Wisst Ihr wie ich am einfachsten Windows 10 auf meinen Mac installieren ...

Mac OS X

Mac OS X Kindersicherung wird nicht gespeichert

Frage von mexxMac OS X3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen normalen User (nicht Admin) auf meinen Mac OS High Sierra eingerichtet. Für den User ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...