nemesis
Goto Top

Schaden einem Laptop zu viel Ampare

Hi @ all
Habe anscheinden das Netzteil von meinem Laptop verloren.
Nun habe ich mich im internet auf die suche gemacht und habe auch gleich ein paar gefunden,
zwar nicht von dem Orginalhersteller, aber es ist für den Typen ausgeschildert. Allerdings ist fragwürde
warum das Netzteil bei dem Onlineversand anstatt 4,5 6,75 Amapare hat und anstatt 20 V nur 19 aber trotzdem
für den Typen Ausgeschildert ist. Nun meine frage kann ich damit meinem Laptop schaden ?? So in Richtung *ich schmelze mal eben auf deinem Schreibtisch nieder oder brenne ab* ??? (Akku ist schon seit dem die Garantie abgelaufen ist hinüber)

Content-Key: 55731

Url: https://administrator.de/contentid/55731

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 03, 2007 at 13:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Angaben auf dem Netzteil verweisen auf die unter Volllast
_möglichen_ Werte, sprich: Das Netzteil kann maximal 6,75Ampere
ausgeben. Und arbeitet mit einer Ausgangsspannung von 19V.

Wenn dein Notebook 20V benötigt sollte es meiner Meinung nach
auch mit 19V laufen, allerdings wird sich dann der Stromverbrauch
entsprechend erhöhen, da das Notebook eine gewisse Leistungsaufnahme
hat. Geht man mit der Spannung herunter (was nur in einem gewissen Rahmen
möglich ist e.g. Toleranzwert), so erhöht sich der Strom um die gleiche Leistungs-
aufnahme zu bekommen.

Das das neue Netzteil 2,25 Ampere mehr liefern kann als dein altes Netzteil,
solltest du damit auf der sicheren Seite sein.

Mfg.