Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie schaffe ich es, dass verschiedene Computer in einem Netzwerk verschiedene IP-Adressen haben ?

Mitglied: LocoRoco

LocoRoco (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2011 um 17:37 Uhr, 4965 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo liebe Administrator-User,
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe vor einigen Tagen meinen Laptop und einen normalen Stand-PC über ein Modem zusammengeschlossen.
Nun ist mir nur aufgefallen, dass beide die gleiche IP haben.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es das beide verschiedene IP-Adressen haben.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Gruß
LocoRoco
Mitglied: Dirmhirn
16.02.2011 um 17:45 Uhr
ist das eine Modem oder ein Router? poste mal die Bezeichnung von dem Gerät.
sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2011 um 17:47 Uhr
Indem du auf die vergabe der IP Adressen aufpasst das diese sich nicht gleichen.
Noch besser du etablierst einen DHCP Server im Netzwerk der die IP Adressen automatisch vergibt. Da ist eine Dopplung dann völlig unmöglich, sofern sich der Adresspool nicht mit dynmaischen IPs überschneidet.
In der Regel ist jeder DSL Router in einem kleinen Heimnetzwerk der DHCP Server.
Solltest du keinen Router haben und dein "normaler Stand-PC" ist einen Winblows Rechner kannst du auf diesem auch einen DHCP Server laufen lassen:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
Nachteil: IP Adressen können nur automatisch vergeben werden wenn auch dieser "normale Stand-PC" rennt sonst logischerweise nicht !

Leider ist deine Beschreibung "...über ein Modem" recht oberflächlich da Laien den begriff Modem und Router gerne verwechseln. (Siehe Kollege Dirmhirn oben der schneller war...) Frage ist also ob du wirklich ein reines passives DSL Modem benutzt (machen heute eigentlich nur noch Neandertaler, da Modems null Sicherheit bieten) oder eben doch einen Router mit einer NAT Firewall.
Bei letzterem stellt sich dann wieder die Frage warum du denn da kein DHCP machst ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
16.02.2011 um 18:19 Uhr
Moin,

ich hoffe, Ihm ist nicht aufgefallen, dass beide Rechner im Internet die gleiche IP haben.
Dann möchte ich Ihm die Antwort nicht erklären.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2011 um 18:25 Uhr
Nee, das möchte wohl keiner hier... ; - )
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
16.02.2011 um 19:25 Uhr
Hallo,

über ein Modem zusammengeschlossen?
Wie bitte geht das?

Und:

Nee, das möchte wohl keiner hier... ; - )

aqui kann das...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2011 um 23:51 Uhr
....will aber nicht immer :- ))
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
17.02.2011 um 19:27 Uhr
Hallo,
also beide Computer haben im Internet die gleiche IP.
Des Weiteren:
Der "Standcomputer" hängt am Modem, ebenfalls hängt an diesem Modem ein WLan-Router, der jedoch nru als Verteiler dient. Dieser ist wiederum mit einer Verteilerbox verbunden und an der hängt der Laptop.
Gruß
LocoRoco
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.02.2011 um 19:58 Uhr
Hallo,

also beide Computer haben im Internet die gleiche IP.
Also, das ist normal!

Der "Standcomputer" hängt am Modem, ebenfalls hängt an diesem Modem ein WLan-Router,


NEIN!

Dieser ist wiederum mit einer Verteilerbox verbunden und an der hängt der Laptop.


NEIN!

Poste doch bitte mal die Typenbezeichnung des "Modems" , des WLAN Routers und der "Verteilerbox".

@Petrof
Jetzt darfst du Ihm das erklären!

@aqui
Gut das du nicht willst!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
17.02.2011 um 23:46 Uhr
@brammer
Hier, jetzt mal ohne Scherz.
Ich hab als erster geschrieben, dass ich das nicht erkläre.
Damit bin ich doch wohl raus aus der Nummer?

@LocoRoco
Ist denn "das" auch Dein Problem, dass die "im Internet" die gleiche IP haben?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.02.2011 um 10:05 Uhr
@LoccoRocco
Dr. Google nach Network Adress Translation (NAT) befragen und den Thread hier schliessen...
Bitte warten ..
Mitglied: LocoRoco
18.02.2011 um 14:01 Uhr
Zitat von Petrof:
@brammer
Hier, jetzt mal ohne Scherz.
Ich hab als erster geschrieben, dass ich das nicht erkläre.
Damit bin ich doch wohl raus aus der Nummer?

@LocoRoco
Ist denn "das" auch Dein Problem, dass die "im Internet" die gleiche IP haben?

Gruß
Peter

Was sollte den deiner Meineung nach "mein Problem" sein ?
Mich hätte halt einfach mal interessiert, wie und ob ich das ändern kann.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
18.02.2011 um 14:11 Uhr
Moin LocoRoco,

das war doch meine Frage.

Siehst Du es als Problem, das Deine Rechner im Internet die gleiche IP haben, oder haben sie intern (also auch, wenn Du über die Eingabeaufforderung mit "ipconfig" nachsiehst) die gleiche IP?

Wenn ersteres der Fall sein sollte, findest Du eine Erklärung wie aqui geschrieben hat unter NAT.
Wenn intern die gleiche IP vergeben ist, sind die Rechner nicht im gleichen Netz, also nicht direkt über Netzwerk verbunden.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.02.2011 um 14:25 Uhr
Hallo,


@Petrof

Wenn intern die gleiche IP vergeben ist, sind die Rechner nicht im gleichen Netz, also nicht direkt über Netzwerk verbunden.

Den Satz bitte nochmal überdenken!

Wenn die Rechner dieselbe IP habne sind sie natürlich im selben Netz...
Auch wenn es dann zu einer Fehlermeldung kommt!

@LocoRoco

Möglich ist das schon, aber teuer und ich frage mich wieso du das machen willst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
18.02.2011 um 18:24 Uhr
Moin,

Du hast natürlich Recht, hätte ich schreiben sollen.
Ich bin einfach davon ausgegangen, dass er keine Fehlermeldung bekommt, da er es nicht geschrieben hatte.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk?

gelöst Frage von aif-getRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, wir besitzen inder Firma ein Netzwerk hinter einer Fritzbox 7490 and dieser dritzbox ist ein Switch angeschlossen. Mir ...

Windows Server

Microsoft Netzwerk Load Balancer - Cluster IP Adressen in verschiedenen Subnetzen

Frage von WrikhiroWindows Server5 Kommentare

Hi, wir haben 3x Webserver die über das Microsoft NLB Manager in einem NLB-Cluster hängen. Jeder dieser Webserver hat ...

Suse

Nfs mount über verschiedene IP-Bereiche mit festen Adressen

Frage von ClusterworkSuse4 Kommentare

Hallo, folgende Problemstellung: Ich habe einen PC (ab jetzt Copymaster) der im Intranet hängt (192.x.x.x). Ich möchte nun die ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN mit verschiedenen SSIDs vergibt falsche IP Adressen

gelöst Frage von NebuchadLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, nach unserem Umbau hier habe ich beschlossen im Gebäude WLAN einzurichten. Hardware habe ich mich für ZyXEL NWA1123-NI ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...