evildragon
Goto Top

mit schalter an der tür auf dem pc erkennen das diese geöffnet wird

Hallo,

ich brächte so was wie einen Schalter der an der Tür ist, wenn diese geöffnet wird ein signal am pc ankommt der dann durch zufall eine mp3 abspielt... das könnt ich evtl auch selber programmieren in c# oder so... ober jemand eine idee was für eine vorrichtung man da nehmen kann?

viele dank schon mal für tipps!

Content-Key: 91918

Url: https://administrator.de/contentid/91918

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 13, 2008 at 08:54:59 (UTC)
Goto Top
wir hatten sowas mit ner Lichtschranke und da einfach nen Türgong angeschlossen. mit dem PC könntest du z.b. über die Serielle Schnittstelle gehen.
Member: EvilDragon
EvilDragon Jul 13, 2008 at 09:12:52 (UTC)
Goto Top
mich würde interessieren wie ich an das signal komme bzw. da mit arbeiten kann und das ganze aussehen müsste. bin leider kein großer elektroniker, sonder schreibe hin und wieder in php oder c#.

derzeit nehm ich ne webcam die auf bewegung reagiert, geht die tür auf wird ein bild geschossen, ein phpscript was jede sek ausgeführt wird schaut nach ob es ein neues bild gibt, wenn ja spiele sound ab.

nach möglichkeit sollte via zufall aus eine playlist jedes mal ein anderer sound abgespielt werden
Member: brammer
brammer Jul 13, 2008 at 09:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Türkontakt dürfte ein Magnetkontakt am sinnvollsten sein.

Softwaremässig oder Steuerungsmässig kannst du hier mal ein bisschen lesen http://www.spega.de/de

brammer
Member: miniversum
miniversum Jul 13, 2008 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich recht einfach.
In C# z.B. gibt es ein Steuerelement was sich "SerialPort" nennt. Darüber kannst du die Serielle Schnittstelle des PCs ansprechen. Du kannst dort angeben welcher Port benutzt werden soll, übertragungsraten und andere Dinge. Die Belegung der Seriellen Schnitstelle findest du hier:
http://www.elo-formel-datenbank.de/Steckerbelegung_Normen/Computer/Seri ...
Interessant sind hier eigentlich nur die Pins 7 (RTS) und 8 (CTS). Die zustände dieser Pins kanst du als Booleanwerte festlegen bzw. abrufen. Dabei ist der RTS ein Ausgang und der CTS ein Eingang. Würdest du nun einen Schalter (z.B. Magnetschalter) zwischen diese Beiden Pins anschliesen wäre die Hardwaretechnische umsetzung auch schon erledigt.
Nun must du in der Software nur zu Beginn die Sshcrielle schnitstelle öffnen, und der Booleanwert für RTS aus Wahr setzen. danach kanst du in einer Schleife immer wieder den Status von CTS abfragen, der Wahr zurück liefert wenn der Kontakt geschlossen wird.
Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 13, 2008 at 10:29:31 (UTC)
Goto Top
das mit so ner Webcam habe ich mal über "Active WebCam" realisiert. Das Programm schaut quasi auch immer nach dem Bild und veränderungen. Da kannst du als Alarm event auch diverses einstellen. wenn du da z.b. ne Winamp Playlist aufrufst, dann könnte man darüber auch nen Random Sound hinkriegen.
Member: EvilDragon
EvilDragon Jul 13, 2008 at 16:06:05 (UTC)
Goto Top
Ich danke alle antworten... das bester wäre halt ein schalte wie schon genannt ein magnetschalter oder ähnliches was halt beim öffnen der tür ein impuls zum rechner sendet und der rechner dieses verarbeiten kann.

hab jetzt schon an modelbautechnick gedacht, vielleichts gibt es ja da so was fertig
Member: brammer
brammer Jul 14, 2008 at 05:19:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Technik Bereich in dem du Suchen solltest dürfte eher Alarmanlagen und Sicherheitstechnik sein.


brammer