evildragon
Goto Top

mit schalter an der tür auf dem pc erkennen das diese geöffnet wird

Hallo,

ich brächte so was wie einen Schalter der an der Tür ist, wenn diese geöffnet wird ein signal am pc ankommt der dann durch zufall eine mp3 abspielt... das könnt ich evtl auch selber programmieren in c# oder so... ober jemand eine idee was für eine vorrichtung man da nehmen kann?

viele dank schon mal für tipps!

Content-Key: 91918

Url: https://administrator.de/contentid/91918

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 13, 2008 at 08:54:59 (UTC)
Goto Top
wir hatten sowas mit ner Lichtschranke und da einfach nen Türgong angeschlossen. mit dem PC könntest du z.b. über die Serielle Schnittstelle gehen.
Member: EvilDragon
EvilDragon Jul 13, 2008 at 09:12:52 (UTC)
Goto Top
mich würde interessieren wie ich an das signal komme bzw. da mit arbeiten kann und das ganze aussehen müsste. bin leider kein großer elektroniker, sonder schreibe hin und wieder in php oder c#.

derzeit nehm ich ne webcam die auf bewegung reagiert, geht die tür auf wird ein bild geschossen, ein phpscript was jede sek ausgeführt wird schaut nach ob es ein neues bild gibt, wenn ja spiele sound ab.

nach möglichkeit sollte via zufall aus eine playlist jedes mal ein anderer sound abgespielt werden
Member: brammer
brammer Jul 13, 2008 at 09:47:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Türkontakt dürfte ein Magnetkontakt am sinnvollsten sein.

Softwaremässig oder Steuerungsmässig kannst du hier mal ein bisschen lesen http://www.spega.de/de

brammer
Member: miniversum
miniversum Jul 13, 2008 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
Das ist eigentlich recht einfach.
In C# z.B. gibt es ein Steuerelement was sich "SerialPort" nennt. Darüber kannst du die Serielle Schnittstelle des PCs ansprechen. Du kannst dort angeben welcher Port benutzt werden soll, übertragungsraten und andere Dinge. Die Belegung der Seriellen Schnitstelle findest du hier: