Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie schaltet man NCQ bei Vista aus?

Mitglied: 75823

75823 (Level 1)

02.05.2009, aktualisiert 14:13 Uhr, 5210 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe gerade Vista SP1 installiert und habe ein Problem mit meine alte SATA I Platte. Die Geschwindigkeit ist einfach unbrauchbar, obwohl ist es ein Core 2 Duo mit ICH10R Controller. Alle aufgaben mit der Festplatte sind peinlich Langsam. Unter Linux hatte ich einmal das gleiche Problem und einziges Lösung war NCQ ausschalten. Nun wie macht man das unter Vista? Und wie Prüft man ob es an ist?
Mitglied: jumilla
02.05.2009 um 14:53 Uhr
Ich denke wenn du im Bios AHCI auf IDE umschaltest sollte das reichen
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
02.05.2009 um 15:32 Uhr
Genau das will ich nicht. Ich brauche SATA hotplug und es funktioniert nur mit AHCI. Ich weiß das es mit Xp ging, mit Vista finde ich diese Option nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: jumilla
02.05.2009 um 15:50 Uhr
ich dachte ahci und ncq gehören untrennbar zusammen, aber ich lern auch gern was dazu, wenns nicht so wäre... aber eigentlich, ohne ncq geht doch kein ahci, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
02.05.2009 um 16:03 Uhr
Doch. Unter linux kann man NCQ wehrend Betrieb ausschalten oder auch die Warteschlange reduzieren:

echo 1 > /sys/block/sdX/device/queue_depth
http://linux-ata.org/faq.html

Für Windows habe ich bis jetzt nur ein Tool HDtune gefunden, die man noch kaufen muss, die kann angeblich NCQ an und ausschalten.. Ich glaube aber nicht das es nur mit Win nicht geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
USV schaltet sich immer wieder ab
gelöst Frage von BadgerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe leider ein Problem mit einer USV, wo ich eure Hilfe benötige: Die USV schaltet sich ...

Hardware

Mein alter PC schaltet sich immer aus dem Nichts aus

gelöst Frage von ScoorpynHardware6 Kommentare

Hallo leute ich habe meinen alten PC mit Windows XP rausgekramt für meinen Vater, weil er einen übergangs PC ...

Notebook & Zubehör

Laptop schaltet sich nach kurzer Zeit aus

Frage von windowsboyNotebook & Zubehör15 Kommentare

Hallo ich habe einen Dell Inspiron 8600 geschenkt bekommen, von dem es hiesse er wäre Defekt. Habe diesen jetzt ...

CPU, RAM, Mainboards

Netzwerkadapter schaltet sich andauern selber aus

gelöst Frage von 127927CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Schönen Tag euch allen, ich habe seit heute Morgen ein Problem mit meinem Dell OptiPlex 745. Ich habe ihn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...