akelus
Goto Top

Schannel nervt mit Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige

Hallo,
seit einiger Zeit wird meine Ereignisanzeige (Windows 7 professional) mit unzähligen Fehlermeldungen von "Schannel" regelrecht zugemüllt. Bis jetzt insgesamt 36 887 Meldungen!
Ereignis ID: 36887, "Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 40 und abwechelnd 70" .Provider Name="Schannel" Guid="{1F678132-5938-4686-9FDC-C8FF68F15C85}"

Ich habe schon das gesamte Netz durchsucht, jedoch keine erfolgsversprechenden Hinweise gefunden. Auch die GUID in der Registry ist für mich nichtssagend. Es gibt einen Verweis auf die lsasrv.dll, der mir auch nicht weiterhilft.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung dagegen? Der PC zeigt ansonsten keinerlei Fehlverhalten. Zu den aufgerufenen Seiten in der FF-Chronik kann ich keinen zeitlichen Bezug herstellen. Die Fehlereinträge kommen für mich willkürlich aus heiterem Himmel...

MfG
akelus

Hier die letzet Meldungen:
Schannel:

13.08: 8:29 Uhr
14-08: 10:31, 15:15, 15:28
16.08: 14:21, 16:30,
21.08: 10:16, 13:31, 14:04, 14:12, 15:37
22.08: 17:52,18:43
23.08: 09:30, 10:43, 11:16, 11:21,13:19, 16:29
24.08: 09:03, 09:18, 09:20, 09:37, 10:52, 16:24

Content-Key: 384454

Url: https://administrator.de/contentid/384454

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2018 at 08:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Morgen,

schannel := Secure Channel
Microsoft Secure Channel ("Schannel"), der Microsoft-Umsetzung von SSL/TLS-Verschlüsselung
schon mal die Suche bei Google durchgeführt?
schannel 36887 code 40 windows 7
schannel 36887 code 70
schannel 36887 code 20
schannel code 40

Gruss Penny
Member: akelus
akelus Aug 25, 2018 at 09:35:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
ja, ich habe das Netz und meinen PC schon regelrecht durchflöht. Leider habe ich bis jetzt noch nicht den richtigen Floh gefunden und dafür meinen PC fast völlig verbogen! Alles ohne Erfolg. Diese Fehlermeldung scheint so viele Ursachen zu haben, dass offensichtlich nur eine Neuinstalltion Abhilfe schaffen kann- - und selbst das scheint nicht sicher zu sein, wenn der Verursacher ein reguläres Programm ist. Aber welches??? Wie kann ich die Zeit der Fehlermeldung korrelieren? Das ist zur Zeit mein einziger Strohhalm.
Gruß
akelus
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2018 at 10:32:24 (UTC)
Goto Top
Und selbst wenn Du eine Neuinstallation machst, ist nicht gewährleistet, daß die Fehlermeldungen dann weg sind.
Tja, vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

Ganz nebenbei Du bist nicht der einzige, welcher diese Fehlermeldungen hat.

Gruss Penny
Member: akelus
akelus Aug 25, 2018 at 12:03:40 (UTC)
Goto Top
"Du bist nicht der einzige, welcher diese Fehlermeldungen hat"

Leider! Nur habe ich bislang noch keinen roten Faden entdeckt. Und wenn welche als gelöst gemeldet wurden, ziehen sich die Lösungen querbeet durch den PC. - zu den vielen, vielen ungelösten und unbeantwoteten Fragen.
Mich interessiert eigentlich nur, was mein PC so treibt, wenn ich ihn unbeaufsichtigt laufen lasse - oder auch daran arbeite. Bislang habe ich noch keinen Prozess gefunden, der mit den augfezeichneten Zeiten korreliert. Auch nicht der Scheduler für Hintergrunddienste.
Schwupps, und schon sind wieder neue Meldungen da: Um 10: 39 (1x), 10:45 (13x), 11:30 (6x).
Ich werde weiter suchen und beobsachten.

Gruß
akelus
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 25, 2018 at 12:56:33 (UTC)
Goto Top
Wie schaut es erstmal mit nem InUpgrade?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2018 at 13:29:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wie schaut es erstmal mit nem InUpgrade?
Watt isn' datt? - komm Spirit, please erklär Dich. face-wink

@akelus
Ich habe das auf einem meiner Windows / Rechner auch. Mache mal folgendes:
Lege ein neues Benutzerprofil an.
Starte den Rechner neu und merke Dir die Uhrzweit. (ggf schau in der Ereignisanzeige, wann der Rechner gestartet wurde.)
Melde Dich mit den neuen Benutzerprofil an.
Starte die Ereignisanzeige und setze einen Filter auf die Quelle schannel.
Starte den Internet Explorer und gehe alle Einstellungen durch (am besten mit Screenshots dokumentieren)
Dann rufe beispielswiese Administrator.de auf.
Schaue dann in die Ereignisanzeige, ob der Fehler auftaucht und wie oft.
Wenn der Fehler nicht oder nur sehr selten auftaucht, dann rufe weitere Internetseiten auf und protokolliere, wann diese aufgerufen wurden
Schaue in die Ereignisanzeige nach dem Fehler.

So kannst Du es etwas eingrenzen.


Gruss Penny
Member: akelus
akelus Aug 25, 2018 at 13:47:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Penny,
ich habe jetzt den großen Holzhammer gefunden und genommen:Schannel-Meldungen ganz einfach dektiviert! Die laufen jetzt gegen die Wand.
http://faq.prosoft.de/post/schannel-warnung-in-der-ereignisanzeige/
Siehe Punkt 2: Deaktivierung. Mal abwarten, ob das hilft. Passieren dürfte am PC ren garnichts - wenn sogar Micosoft sagt, man kann diese Meldungen getrost ignorieren. Dann sollen sie wenigstens meine Ereignisanzeige nicht mehr zumüllen.

Gru
akelus - hier hoffentlich nur noch mit Erfolgsmeldung und ohne des Kaisers Schannel-Bart
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin Aug 25, 2018 at 14:31:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @akelus:

Hallo Penny,
ich habe jetzt den großen Holzhammer gefunden und genommen:Schannel-Meldungen ganz einfach dektiviert! Die laufen jetzt gegen die Wand.
http://faq.prosoft.de/post/schannel-warnung-in-der-ereignisanzeige/
OK, schön daß Du eine Lösung für Dich gefunden hast.
Siehe Punkt 2: Deaktivierung. Mal abwarten, ob das hilft. Passieren dürfte am PC ren garnichts - wenn sogar Micosoft sagt, man kann diese Meldungen getrost ignorieren. Dann sollen sie wenigstens meine Ereignisanzeige nicht mehr zumüllen.
Und das wiederum ist eine blöde Aussage. Denn stelle die Ereignisanzeige auf eine maximale Größe ein und aktiviere die Option "Ereignisse bei Bedarf überschreiben (älteste Ereignisse zuerst)
So bleibt die Ereignisanzeige schlank und je nach Größe kannst trotzdem weitere Monate zurückgehen. beispielsweise 30 MiB für jedes LOG (Anwendung, Sicherheit, Installation und System).
Und wie Du schon geschrieben hast, kann man diese Meldungen ignorieren.

Gru
akelus - hier hoffentlich nur noch mit Erfolgsmeldung und ohne des Kaisers Schannel-Bart

Und zuguterletzt Beitrag auf gelöst setzen.

Gruss Penny
Member: akelus
akelus Aug 25, 2018 at 14:38:28 (UTC)
Goto Top
"Und zuguterletzt Beitrag auf gelöst setzen."

Das mache ich erst nach ca. 2 Wochen!! Und nach dem nächsten update (grins)

Gruß
akelus
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 25, 2018 at 14:46:12 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip ist das ganze ein Witz, weil es sind nur Informationen.
Also viel Rauch um nichts.

Gruss Penny
.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 25, 2018 at 17:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Wie schaut es erstmal mit nem InUpgrade?
Watt isn' datt? - komm Spirit, please erklär Dich. face-wink


Na wie schimpft sichs denn nun wenn man die Installation drüber laufen lässt.
InPlaceUpgrade war glaub ich der Begriff ;)
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 26, 2018 at 08:53:27 (UTC)
Goto Top
Tja, dann sollte man schon den begriff ausschreiben, statt irgendwelche mißverständliche Abkürzungen / Kürzel zu verwenden.
Member: Tektronix
Tektronix Aug 27, 2018 at 07:21:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
SSL/TLS-Verschlüsselung
RFC describing the various alert messages
handshake_failure(40),
protocol_version(70)
Was ist bei Dir in Internetoptionen, Erweitert angehakt?
SSl sollte nicht mehr angehkt sein und bei TLS 1.0, 1.1 und 1.2 sollten angehakt sein.
Member: akelus
akelus Aug 27, 2018 at 11:26:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
TLS ist alles angehakt. Was ist SSI? Bei SSL ist SSL 3.0 angehakt. Noch ist Ruhe, keine neuen Fehlermeldungen mehr.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 27, 2018 at 11:29:01 (UTC)
Goto Top
Er meint SSL sollten SSL 2.0 und SSL 3.0 nicht selektiert sein.
Und TLS 1.0, 1.1 und 1.2 sollen selektiert sein.
Member: akelus
akelus Aug 27, 2018 at 11:38:37 (UTC)
Goto Top
Danke. Dann mache ich den Haken bei SSL 3.0 raus. Wenn bis zum Wochenende keine Fehlermeldungen mehr kommen, werde ich mal versuchsweise die Registry zurückändern. Mal sehen, ob dann die Fehlermeldungen wieder auftauchen. Ich berichte dann hier.
Member: akelus
akelus Aug 30, 2018 at 07:28:06 (UTC)
Goto Top
So, da seit dem 25.8. keine weiteren Meldungen auftauchten, setze ich meine Frage mal auf gelöst. Die Lösung - zumindest für mich - ist die Änderung in der Registry wie im Link vom 25. beschrieben. Das hat scheinbar ohne Nebenwirkungen geklappt.

MfG
akelus