136430
Goto Top

Schattenkopie Ordner ausschließen funktioniert nicht

Hallo,

ich verwende einen Windows Server 2016, ich habe eine zweite physische Festplatte (reine Daten) auf denen ich die Schattenkopie mit entsprechender Uhrzeitplanung (1 mal am Tag) eingeschaltet habe, das funktioniert wunderbar. Allerdings möchte ich bestimmte Ordner ausschließen, so habe ich unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\BackupRestore\FilesNotToSnapshot

entsprechende Ordnerpfade (Typ REG_MULTI_SZ) eingefügt und z.B. eingegeben: "F:\Daten1\unwichtig\*.* /s" eingegeben, damit der Ordner unwichtig mit darunterliegenden Ordnern/Dateien nicht in die Schattenkopie aufgenommen wird.

Ein entsprechender Neustart wurde durchgeführt, nach der Schattenkopie wird der Ordner trotzdem mit in die Schattenkopie aufgenommen.
Was mache ich falsch?

Grüße

Content-Key: 379251

Url: https://administrator.de/contentid/379251

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 05, 2018 at 07:27:55 (UTC)
Goto Top
Schon gelesen was MS zu dem Key sagt?
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/desktop/vss/excluding-files-fro ...

The FilesNotToSnapshot registry key is intended to be used only by applications. Users who attempt to use it will encounter limitations such as the following:
...
•It cannot delete files from shadow copies for shared folders.
...
About the FilesNotToBackup Registry Key

The FilesNotToBackup registry key can be used to specify the names of the files and directories that backup applications should not backup or restore. However, it does not exclude those files from shadow copies.