xaero1982
Goto Top

Schattenkopien - Besitzer - Profilordner

Moin,

folgendes Problem:

Nutzer A hat umgeleitete Ordner:
Desktop und Eigene Dateien

Diese sind auf einen Server umgeleitet.

Auf diese Ordner hat ausschließlich A Zugriff und auch die Besitzrechte.

Nun wird aus dem Ordner Desktop allerhand gelöscht.

Hinterher stellt sich heraus: Wir benötigen doch noch etwas.

Schattenkopien sind vorhanden. Kopieren nicht möglich, weil keine Berechtigungen vom Administrator.

Besitzrechte ändern geht ebenfalls nicht innerhalb der Schattenkopie.

Und nun kommt ihr face-smile

Wie bekomm ich Zugriff auf diese Daten?

Grüße und Danke

Content-Key: 271128

Url: https://administrator.de/contentid/271128

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 05, 2015 at 14:08:34 (UTC)
Goto Top
Es gab mal eine Gruppe, die genau für sowas gedacht war. Nun gut...
System hat doch (hoffentlich Zugriff auf die Struktur?

Dann verwendest du halt dessen Kontext. CMD als interaktiven Dienst über das lokale Systemkonto starten und los.

Dass das funktioniert, kann natürlich niemand garantieren. Steht in den Sternen, wleches BS du nutzt face-wink

Beste Grüße
Dominique
Member: colinardo
Solution colinardo May 05, 2015, updated at May 06, 2015 at 15:01:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero,
also, da ich auch schon mal in dieser Lage war, kann ich dir folgenden Weg aufzeigen um an die Daten zu kommen. (ohne sich jetzt als der User einzuloggen und es über die "vorherigen Versionen" zu machen, geht natürlich auch)
In meinem Fall war es ebenfalls so das nicht einmal der SYSTEM Account in der ACL stand sondern wirklich nur der User.
back-to-topVorgehensweise
  • Du loggst dich mit dem lokalen (bultin) Administrator-Account am System an auf dem die Schattenkopie existiert.
  • Suche dir die richtige Shadow-Copy heraus: vssadmin list shadows
  • Dann mappst du die Shadow-Copy temporär in ein Verzeichnis (im Beispiel "C:\shadowcopy") mit folgendem Befehl
mklink /d C:\shadowcopy \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy44\
Wobei du dir den Namen der Schattenkopie von oben heraussuchen musst
WICHTIG: Nicht den abschließenden Backslash hinter dem Namen der Schattenkopie vergessen, denn ansonsten bekommst du beim Zugriff auf den Softlink die Meldung "Falscher Parameter".
  • Nun kopierst du den Inhalt der Schattenkopie unter Zuhilfenahme von robocopy unbedingt mit dem Parameter /B (wichtig) in ein anderes Verzeichnis
robocopy "C:\shadowcopy\ordner" "C:\zielordner" * /B /E /r:0 /w:0
  • Freuen face-smile.

Funktioniert zuverlässig und wurde schon mehrfach erfolgreich in solchen Fällen angewendet.

Grüße Uwe

p.s. den temporären Link entfernst du wieder mit : rd C:\shadowcopy in einer CMD.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 05, 2015 updated at 17:46:43 (UTC)
Goto Top
Hi Clijsters,

natürlich gibt es nicht mal mehr das Systemkonto mit Zugriff face-smile Wäre doch sonst ein wenig langweilig oder? Nein, es ist wie Uwe schreibt, dass nur der User Zugriff hat, aber das ganze liegt zudem auf dem Server (2008 R2)

Ich werde den Weg mal glatt probieren, Uwe face-smile und melde Vollzug!

Danke erst mal.

Grüße
PS:Edit: Du bist der Hammer Uwe!!! face-smile
Member: emeriks
emeriks May 05, 2015 at 17:42:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie war das noch mal mit dem Wald und den Bäumen ... face-wink

Warum nicht einfach aus der Benutzersitzung heraus auf die "vorherigen Versionen" zugreifen? Also als Benutzer das Share öffnen, wo der umgeleitete Desktop-Ordner ist, in den Desktop-Order anklicken, Eigenschaften, "vorherige Versionen". Warum sollte das nicht ganz einfach so funktionieren?

E.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 05, 2015 at 17:47:34 (UTC)
Goto Top
Daran hab ich auch schon gedacht ... geht das denn?

Müsste ich glatt mal ausprobieren, wenn ich wieder dort bin.

Grüße
Member: Clijsters
Clijsters May 05, 2015 updated at 20:19:47 (UTC)
Goto Top
Aua... DAS wäre zu einfach, um wahr zu sein ;)


Beste Grüße
Member: emeriks
emeriks May 06, 2015 updated at 11:20:22 (UTC)
Goto Top
Aua... DAS wäre zu einfach, um wahr zu sein ;)
Ist es aber.

Der einzige Fall, wo das nicht geht, ist, wenn man dem Benutzer den Zugriff auf die "vorherigen Versionen" explizit ausblended.

E.
Member: Clijsters
Clijsters May 06, 2015 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
@emeriks:
Nein, dass das geht ist mir natürlich vollkommen klar.

Es wäre nur höchst zum Weinen wenn er nach einem Weg sucht, ein Auto abzuschleppen, anstatt sich hereinzusetzen und zu schauen, ob es startet...
YKWIM?

Beste Grüße
Member: Belloci
Belloci Mar 09, 2017 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Hallo Xaero,
also, da ich auch schon mal in dieser Lage war, kann ich dir folgenden Weg aufzeigen um an die Daten zu kommen. (ohne sich jetzt als der User einzuloggen und es über die "vorherigen Versionen" zu machen, geht natürlich auch)
In meinem Fall war es ebenfalls so das nicht einmal der SYSTEM Account in der ACL stand sondern wirklich nur der User.
back-to-topVorgehensweise
  • Du loggst dich mit dem lokalen (bultin) Administrator-Account am System an auf dem die Schattenkopie existiert.
  • Suche dir die richtige Shadow-Copy heraus: vssadmin list shadows
  • Dann mappst du die Shadow-Copy temporär in ein Verzeichnis (im Beispiel "C:\shadowcopy") mit folgendem Befehl
> mklink /d C:\shadowcopy \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy44\
> 
Wobei du dir den Namen der Schattenkopie von oben heraussuchen musst
WICHTIG: Nicht den abschließenden Backslash hinter dem Namen der Schattenkopie vergessen, denn ansonsten bekommst du beim Zugriff auf den Softlink die Meldung "Falscher Parameter".
  • Nun kopierst du den Inhalt der Schattenkopie unter Zuhilfenahme von robocopy unbedingt mit dem Parameter /B (wichtig) in ein anderes Verzeichnis
> robocopy "C:\shadowcopy\ordner" "C:\zielordner" * /B /E /r:0 /w:0
> 
  • Freuen face-smile.

Funktioniert zuverlässig und wurde schon mehrfach erfolgreich in solchen Fällen angewendet.

Grüße Uwe

p.s. den temporären Link entfernst du wieder mit : rd C:\shadowcopy in einer CMD.

Hallo @colinardo !

Danke für diesen Beitrag. Hat mir gerade sehr geholfen!!

Liebe Grüße,
Belloci
Member: colinardo
colinardo Mar 09, 2017 updated at 12:30:46 (UTC)
Goto Top
@Belloci Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte face-smile
Liebe Grüße,
Auch zurück.

Grüße Uwe
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 09, 2017 at 19:35:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

@Belloci Freut mich wenn ich dir damit helfen konnte face-smile
Liebe Grüße,
Auch zurück.

Grüße Uwe

Ja, der Uwe ist schon top face-smile

Grüße
Member: delcour
delcour Feb 10, 2018 at 20:00:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Colinardo,

von mir auch ein herzliches Dankeschön! Auf dass dieser Thread niemals verschwindet.

Nach einer Woche foremost, photorec, dd, recuva, USB-Platten in Windows schreibgeschützt mounten (damit im fremden Rechner die System Volume Information nicht gleich genullt wird) und Rechtehinternisse hat mir, nachdem ich die Schattenkopien vor dem automatischen Löschen bewahren konnte, dieser Beitrag die Lösung geliefert, diese auch für die Wiederherstellung zu nutzen zu können.

Damit kann ich eine verzweifelte Person ("Kein Backup, kein Mitleid?") wieder glücklich machen.

Gruß

Delcour