jimbeam128
Goto Top

Schattenkopien löschen

Tach zusammen,

ich hab hier son lustigen 2003-Standard-Server stehen auf dem n paar Schattenkopien gemacht wurden.

Da die Festplatte langsam vollläuft möchte ich die Kopien gerne archivieren bzw. von der Festplatte löschen.

Die Sicherungsdateien stecken ja bekanntlich in dem Systemordner "System Volume Information".
Kann ich die Dateien nun einfach aus diesem Verzeichnis rauslöschen? (nach der entsprechenden Vergabe der Rechte)

Oder gibt´s im Betriebssystem noch irgendwo n Haken, wo ich sagen kann:

"Alle Schattenkopien löschen..."

In der Art hab ich noch nix gefunden...

Meine nur, nicht dass das Betriebssystem "denkt" die Schattenkopien wären noch da(Querverweise), obwohl ich die schon aus dem Ordner rausgelöscht habe...

Hoffe, jemand weiß Rat....

Content-Key: 33657

Url: https://administrator.de/contentid/33657

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jun 06, 2006 at 08:23:47 (UTC)
Goto Top
Am einfachsten ist:

Gehst in die Computerverwaltung.
Rechte Maus auf "Freigegebene Ordner", dann "Schattenkopien konfigurieren".
Dort markierst du das LW von dem Schattenkopien gemacht werden.
Dann siehst du unten die Schattenkopien.
Diese einfach alle markieren, und dann rechts auf "Jetzt löschen".

Alternativ dazu kannst dich auch mit dem commandline tool "vssadmin" spielen.
Member: jimbeam128
jimbeam128 Jun 06, 2006 at 10:05:55 (UTC)
Goto Top
Ahhhhhhh!

Danke für die schnelle Info. - Hab doch glatt das "Jetzt löschen" übersehen.


Zur Erklärung:

Die Schattenkopien des Laufwerkes waren deaktiviert. Deswegen hat er die Schattenkopien, die vorhanden waren, NICHT angezeigt.... (!)

Nachdem ich die dann wieder auf dem Laufwerk aktiviert hatte, konnte ich die dann auch löschen....

Also alles in Buddha