aveirocr7
Goto Top

Schattenkopien mit Robocopy

Hallo alle zusammen,

ich brauche Hilfe beim Robocopy.
Ich habe eine Bat-Datei erstellt, leider funktioniert es nicht richtig.

Eine Datei die am Freitag in den Ordner kopiert wurde,
wurde am Montag schon gelöscht, obwohl es nach 14 Tagen entfernt werden soll.

Also in den Netzwerk Ordner "Vorrübergehend".

Wenn ich anstatt MOV, MOVE auswähle, dann wird doch der ganze Ordner mitgelöscht oder?
Ich will auf den Laufwerk auf 10 Ordnern, immer Musik und Dokumente speichern, nach 14 Tagen,
soll die Dateien in ein anderen Laufwerk verschieben werden, dann nach 20 Tagen müssen die gelöscht werden.


Hier mein Script:
robocoy W:\Vorrübergehend L:\loeschen /E /R:1 /W:5 /MOV /MINAGE:14
robocopy O:\Doku\Scan L:\loeschen /E /R:1 /W:5 /MOV /MINAGE:14
DEL L:\loeschen\*.* /MINAGE:20


Danke euch schon mal!

Content-Key: 337393

Url: https://administrator.de/contentid/337393

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.05.2017 um 00:42:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du weisst sicherlich, dass
DEL L:\loeschen\*.* /MINAGE:20
nicht funktionieren kann, da dem DEL der Schalter MINAGE unbekannt ist?

Schau mal hier oder .

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.05.2017 um 19:57:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AveiroCR7:
Wenn ich anstatt MOV, MOVE auswähle, dann wird doch der ganze Ordner mitgelöscht oder?
Ein Robocopy /? machen und Lesen.
 /MOV :: Verschiebt Dateien (löscht Dateien nach dem Kopieren an der Quelle).
/MOVE :: Verschiebt Dateien UND Verzeichnisse (löscht sie nach dem Kopieren an der Quelle).
Fragt sich jetzt wie deine Definition von "ganze Ordner" definiert ist und hier angewendet werden kann. Wir kennen eher nur Dateien, Ordner und Unterordner (auch noch Links, Junction Points, Hard Links usw.)

Gruß,
Peter
Mitglied: AveiroCR7
AveiroCR7 14.05.2017 um 23:24:13 Uhr
Goto Top
Wärst du so freundlich und nennst mir die richtigen Werte ? face-smile
Wäre super nett.
Mitglied: AveiroCR7
AveiroCR7 14.05.2017 um 23:27:29 Uhr
Goto Top
Also so,

Zum Beispiel 5 Ordner:
Auto-Teile
Bilder
Bank
Software
Dokumente

Die Dateien die darin sind müssen erstmal in einem anderen Laufwerk verschoben werden und nach 20 Tagen gelöscht werden.

Also ist dann /MOV doch richtig oder ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.05.2017 um 00:17:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AveiroCR7:
Also ist dann /MOV doch richtig oder ?
Du hast von 2 möglichen Antworten fast die Richtige erwischt. Versuchs noch mal.
 /MOV :: Verschiebt Dateien (löscht Dateien nach dem Kopieren an der Quelle).
/MOVE :: Verschiebt Dateien UND Verzeichnisse (löscht sie nach dem Kopieren an der Quelle).
Wenn keine Ordner Kopiert / gelöscht werden, wo sollen daan ide Dateien aus eben diese Ordner dann gespeichert werden? Solange ein Dateiname eben ganz genau nur einmal vorkommt, kanns vielleicht noch passen. Du hast dich für die falschen 50 Prozent der möglichen Antworten entschieden. Noch mal face-smile

Ausserdem das mal eben ausprobiiren ist auch nicht die Welt, um zu sehen ob /MOV oder /MOVE bei dir besser passt. Und nein,du musst nicht immer 20 tage warten.... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 15.05.2017 um 01:30:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Fuer was die richtigen Werte?

Hast Du mal die Links angeklickt in meiner ersten Antwort?

BFF
Mitglied: AveiroCR7
AveiroCR7 28.05.2017 um 01:16:30 Uhr
Goto Top
Danke, soweit hat es geklappt mit /MOV.

Meine letzte frage wäre noch, eine Datei die z.B am 01.03.2017 erstellt wurde bzw. zu letzt geändert wurde soll nicht gleich mit verschoben werden.
Also die Datei soll nach 14 Tage verschoben werden. Kann man da was machen ?

Wäre dann /MAXLAD:14 Richtig ?

/MAXLAD:n :: Maximales Datum des letztes Zugriffs - schließt Dateien aus, die seit n nicht verwendet wurden.
/MINLAD:n :: Minimales Datum des letztes Zugriffs - schließt Dateien aus, die seit n verwendet wurden.
Mitglied: AveiroCR7
AveiroCR7 28.05.2017 um 01:17:21 Uhr
Goto Top
Ja, Danke dir, soweit alles gut.
Könntest du noch bitte meine letzte Frage noch beantworten ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.05.2017 um 03:17:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AveiroCR7:
Könntest du noch bitte meine letzte Frage noch beantworten ?
Warum probierst du es nicht einfach aus? Brauchst dann auf keine Antwort warten und hast dir selbst beigebracht was die richtige Antwort in diesem Szenario dann ist. Nur beachte, Das Erstellungsdatum ist ungleich das Datum des letzten Zugriffs was auch nicht zwingend mit dem Datum der letzten Änderung übereinstimmen muss. Ein Lesender Zugriff auf eine Datei ist nicht zwingend eine Änderung und schon gar gar nicht das Erstellungsdatum.Es gibt Werkzeuge um diese 3 Datumswert zu manipulieren, ansonsten die PC Uhr jeweils verstellen (acte drauf das die nicht kurzerhand per Internet zurückgestellt wird...

Gruß,
Peter
Mitglied: AveiroCR7
AveiroCR7 28.05.2017 um 19:48:13 Uhr
Goto Top
Welcher Werkzeuge denn ?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 28.05.2017 aktualisiert um 19:59:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AveiroCR7:
Welcher Werkzeuge denn ?
Reichen erstmal ca. 109.000 Treffer. Wer suchen kann hat nichts verpennt. face-smile

Gruß,
Peter