lemmond
Goto Top

Schaubild - Verständnisproblem

2b9dfcdb59f11f7ba20e12c8cb9a2ac3

Hallo, ich habe diese Skizze im Internet entdeckt und möchte gerne wissen, wie ich mir dieses Szenario in der Realität vorstellen muß.
Ok, ich habe 4 Router, die untereinander mit den Standorten vernetzt sind, aber wo stehen diese ?
Wie ich das verstehe, haben die Standorte selbst keinen Internetanschluss, verfügen aber selbst über öffentliche IP-Adressen.
Das verwirrt mich...
Nur Router 2 und 4 hängen am Internet.
Auch hier kann ich nicht sehen, an welchem Ort die beiden Internetrouter stehen.
Wäre schön, wenn mir jemand ein bißchen Licht ins Dunkel bringen würde. Danke.

Content-Key: 141810

Url: https://administrator.de/contentid/141810

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 30.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:56 Uhr
Goto Top
Mmmhh, um deine Kenntnise in Bezug auf Routing oder Aufbau des Internets mal etwas zu erhellen.... Hier der Versuch trotzdem etwas Licht ins Dunkel für dich zu bringen für dieses simple Standardszenario:
Fangen wir mal bei Frage 1. an "...aber wo stehen diese ??"
Da das in der Skizze nicht genau beschrieben ist und es nach einer Provider Router Konfig aussieht, vermuten wir mal in Räumen einer Amtsvermittlung, Knotenvermittlung mit Colocation Räumen für Provider, einem Exchange Point usw. eben wo auch DSL Equipment und Routing Equipment von Providern untergebracht sind.
Kann aber z.B. auch im Schaltschrank im Keller eines Kunden sein... Oder... Es sind die Städte München und Frankfurt für Router 2 und 4 und 1 und 3 bedienen 2 kleinere Orte.
Hier musst du etwas deine Phantasie bemühen, letztlich ist es aber völlig egal wo diese Router physisch stehen. Sie sind aber immer meistens dort untergebracht wo logischerweise auch Netzwerk Infrastruktur ist wie Glasfaserkabel, ATM oder SDH Strecken, DSL DSLAMs oder andere Infrastruktur die verteilt werden muss.

"...haben die Standorte selbst keinen Internetanschluss"
Das brauchen sie doch auch gar nicht. Die Skizze oben zeigt ein simples Standardszenario für einen Internet Provider !
Dieser betreibt 4 Router an unterschiedlichen Standorten und hat aus Ausfallgründen an 2 Lokationen eine redundante Anbindung ans Internet zu (vermutlich) 2 anderen Internet Providern wie es üblich ist. Provider nutzen dafür oft Exchange Points wie das deutsche DE-CIX oder AMSIX oder LINX oder direkte Peerings oder oder...
Router 2 und 4 haben also vermutlich BGP oder IS-IS Routing Verbindungen zu anderen Providern und machen intern im Netz per iBGP alle Internet Routen allen anderen Routern (1 und 3) bekannt.
Alle 4 Router in diesem Netz kennen also "das Internet", denn die Verbindung untereinander ist damit, wenn du so willst, ja auch eine Internet Verbindung denn alle Router tauschen ihre Internet Routen dynamisch mit iBGP oder IS-IS aus was die üblichen Provider Protokolle sind !!
Zu den Kunden "Fab x und Showroom" gehen dann lokale Anschlüsse. Da kann man sich Standleitungen, Glasfaser, DSL vorstellen. Auch da kannst du deine Phantasie spielen lassen, denn die Skizze spezifiziert das nicht genau.
Eigentlich eine simple, einfache Allweltskonfig eines Provider- oder Firmennetzes....nicht mehr und nicht weniger !
Lad' dir das kostenlose GNS3 runter, dann kannst du das schnell mal eben auf deinem PC simulieren face-wink
http://www.gns3.net/
Cisco Networking lernen mit GNS3 - kostenloser IOS und PIX OS Emulator


Ansonsten...
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Mitglied: lemmond
lemmond 30.04.2010 um 19:00:57 Uhr
Goto Top
Großen Dank an Dich, aqui. Ich bin echt froh, daß ich auf dieses Forum zurückgreifen kann, wenn
Google mal keine Treffer ausgibt. face-smile

Beitrag gelöst !!!!
Mitglied: aqui
aqui 01.05.2010 um 11:01:01 Uhr
Goto Top
Immer gerne wieder face-wink Dafür ist ein Forum ja da !!