coredump
Goto Top

Schaum vorm Mund wegen Postgres installation

Hallo Leute. Ich verzweifle gerade an einer Postgersinstallation.
Das Betribessystem ist Opensuse10 und Postgres ist in der Version 8.1.2 installiert

Wenn ich den Postgres Server starten möchte, geht das lediglich mit der -D Option.

Dabei habe ich eine profile.local wie folgt angelegt.:

LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/pgsql/lib
PGDATA=/usr/local/pgsql/data
PATH=/usr/local/pgsql/bin:$PATH
MANPATH=/usr/local/pgsql/man:$MANPATH

export LD_LIBRARY_PATH PGDATA PATH MANPATH

Will ich die Datenbank mit "postmaster" starten, bekomme ich den Hinweis, dass ich doch mal den PGDATA Pfad setzen möchte.....
Nachdem ich mich nun schon wundgegoogelt habe, mag ich nicht mehr.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen??? Ich brauch nen guten Denkanstoss

Gruss und schonmal Danke im Vorraus
Core

Content-Key: 23986

Url: https://administrator.de/contentid/23986

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 19, 2006 at 10:01:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich hab letztens noch ein Postgres auf suse10 installiert. Allerdings hatte ich keine wirklich großen Probleme. Ich hab das Package, das dabei war installiert. Danach solltest Du postgres mit "/etc/init.d/postgres start" starten können. Allerdings ist ein connect zu der Datenbank dann nur bedingt möglich. Aber probier das erstmal aus.

CIAO Thorsten
Member: coredump
coredump Jan 19, 2006 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
hi thorsten.

ich habe die allererste versio vom opensuse10...und da war kein postgres dabei.
ich hab den server nun auch schon installiert und läuft hervorragend.

das problem ist ja nur dieser pgdata pfad.

gruss
lars
Member: netstorm
netstorm Jan 19, 2006 at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Mhh,

hab mich eben mal ein wenig umgeschaut. Opensuse scheint etwas anders zu sein als die "richtige" Suse.
Sehe ich das richtig, daß Du dir die Datenbank direkt bei Postgres auf der Seite runtergeladen und compiliert hast?
Hast Du die Installationsanleitung von Postgres durchgearbeitet?

http://www.postgres.de/install.html

CIAO Thorsten
Member: coredump
coredump Jan 19, 2006 at 10:52:33 (UTC)
Goto Top
Jau Thorsten..

Die Quellen hab ich von postgres downgeloaded und durchgequrilt. Alles strickt nach Anleitung, die dabei war. Es hat ja auch alles bis auf das genannte Problem bestens funktioniert.

DAnn hab ich ein bissl gegoogelt und zum Thema PGDATA noch ne anleitung für eine ältere SuSe gefunden, in der der Pfad folgendermassen lautet:
PGDATA=$PGDATA/usr/local/pgsql/data

Den hatte ich dann auch noch ausprobiert....funktioniert aber genausowenig.
Mit dem Befehl "env" kann die ich eingetragenen Pfade auch sehen. Echt ne doofe Nummer.

Gruss
Lars
Member: netstorm
netstorm Jan 19, 2006 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
DAnn hab ich ein bissl gegoogelt und zum
Thema PGDATA noch ne anleitung für eine
ältere SuSe gefunden, in der der Pfad
folgendermassen lautet:
PGDATA=$PGDATA/usr/local/pgsql/data

Der Pfad sieht mir etwas komisch aus. Sinnvoller wäre:
export PGDATA=$PGDATA:/usr/local/pgsql/data/

Aber nochmal, daß ich das richtig verstanden habe:
Du kannst die DB mit "postmaster -D /usr/local/pgsql/data" starten?
Wenn ja, kannst du auch "postmaster -D $PGDATA" ?

Thorsten
Member: coredump
coredump Jan 19, 2006 at 11:42:40 (UTC)
Goto Top
Hey Thosten.

Vielen Dank für Deine Mühe und Unterstützung.

Es funktioniert jetzt aber ich habe keine Ahnung warum.
Ich habe nichts an der profiles.local verändert seit meinem letzten versuch.

Manchmal isses doch echt zum verzweifeln.

Gruss
Lars
Member: netstorm
netstorm Jan 19, 2006 at 12:23:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du dich nachdem Du die Änderungen gemacht hast mal neu eingeloggt? Die profile-Datei wird nämlich immer nur beim neuen anmelden einer shell neu geladen.

CIAO Thorsten
Member: coredump
coredump Jan 19, 2006 at 12:53:09 (UTC)
Goto Top
Hey Thorsten.

Das wird es gewesen sein. Zuerst hab ich es immer mit nem Neustart versucht. Das wurde mir dann aber zu doof, weil es zu lange dauert. Dann hab ich nur noch die profile.local editiert und ausgeführt.

Eben hatte ich nochmal nen Neustart durchgeführt.

Vielen Dank
Lars
Member: netstorm
netstorm Jan 19, 2006 at 13:11:15 (UTC)
Goto Top
Nochmal für die Zukunft. Neustarten mußt Du nicht unbedingt. Aber wenn Du solche Änderungen machst, mußt Du dich neu einloggen oder eine neue Shell starten, damit die Änderungen aktiv werden. Da bin ich auch schon oft drauf reingefallen face-smile

CIAO Thorsten
Member: coredump
coredump Jan 19, 2006 at 13:18:42 (UTC)
Goto Top
Hi Thorsten.

Ich versuche auch immer dieses Windows verhalten zu vermeiden. Aber ich wusste nicht, wann die profile.local abgearbeitet wird.
Aber nu weiss ich et ja face-smile

Gruss
lars