mcitpsa
Goto Top

Scheduled Task als System bzw. LocalService ausführen

Hallo Gemeinde,

ich hänge derzeit an einem "Problem" und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Vielleicht weiss ja hier jemand wie ich das nachfolgende "Problem" beheben kann.

Ausgangssituation:
Intranetseite erstellt einen Task auf einem Server (W2K8R2) der Mitglied der Domäne ist.
Der Task soll dann einen Rechner X im netzwerk neu starten.

Ist stand:
Der Task wird erstellt mit allen benötigten Werten.
Wenn der Task anläuft, meldet er dann aber als "Last RunResult" 0x1
Sprich, der reboot wird nicht initiiert face-sad

Führe ich auf der Konsole allerdings den befehl aus, wird der befehl sauber ausgeführt und der genannte Rechner rebootet brav und anständig.
c:\inetpub\Maintmode\psshutdown.exe -r -f -t 20 \\rechnername -e p:0:0 -accepteula -m "Reboot initiated by Intranet"  
c:\inetpub\Maintmode\psshutdown.exe -u "NT AUTHORITY\SYSTEM" -p "" -r -f -t 20 \\rechnername -e p:0:0 -accepteula -m "Reboot initiated by Intranet"  

Versucht wurde es bereits mit dem benutzer "NT AUTHORITY\SYSTEM" und "NT AUHORITY\LOCAL SERVICE"
Die Benutzer haben laut der Policy das recht zum ausführen als Batch.

Hat hier jemand einen Lösungsvorschlag?!?

Danke im voraus
MCITPSA

Content-Key: 208212

Url: https://administrator.de/contentid/208212

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2013 updated at 10:32:08 (UTC)
Goto Top
Hallo MCITPSA,
du musst in psshutdown einen Account angeben der das Recht hat den jeweiligen Rechner in der Domäne runterzufahren ...

Grüße Uwe
Member: MCITPSA
MCITPSA Jun 18, 2013 at 10:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

habe ich ja mittels -u und -p
Führe ich diesen befehl von der konsole aus durch, klappt der reboot.
Nur als Task nicht ..
Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2013 updated at 10:32:20 (UTC)
Goto Top
Aber "NT AUTHORITY\SYSTEM" etc. werden bestimmt nicht das Recht haben den Zielrechner runterzufahren !!!
Trag mal testweise einen Domänen-Admin Account in den Task ein und in der Befehlszeile von psshutdown auch... und führe den Task dann erneut manuell aus...
Member: MCITPSA
MCITPSA Jun 18, 2013 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich einen Admin Account (Der definitiv das recht hat) dazu her nehme kommt der Task mit 0x1 daher.
(Warum sollte System nicht das recht dazu haben ... man erinnere sich an den damaligen W32.Blaster Wurm ;) )
Permissions auf den Ordnern sind alle gesetzt.
Logon as Batch ebenfalls in der Policy ebenfalls.

Ups eins ist mir beim erstellen durchgegangen.
Der Task ist als SYSTEM angelegt (Damit er auch läuft wenn niemand angemeldet ist)
Member: colinardo
colinardo Jun 18, 2013 at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
Steht im Protokoll(Verlauf) des Tasks keine weitere Info warum dieser fehlgeschlagen ist ?
Member: MCITPSA
MCITPSA Jun 18, 2013 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht ... sonst wäre ich schon einen großen Schritt weiter .. .face-sad
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 18, 2013 at 12:27:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCITPSA:
> Wenn der Task anläuft, meldet er dann aber als "Last RunResult" 0x1

Hallo MCITPSA

Du weißt 0x1 bedeutet unzulässige Funktion oder Illegal Funcion.

Zudem ist bei W2K8 die UAC mit im Spiel. Hast Du diese ausgeschaltet?
Außerdem warum nutzt Du nicht Shutdown.exe. Ist beim W2K8R2 recht mächtig geworden.


Gruss Penny.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 18, 2013 at 12:44:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MCITPSA:
Hallo colinardo,

habe ich ja mittels -u und -p
Führe ich diesen befehl von der konsole aus durch, klappt der reboot.
Nur als Task nicht ..

Der Task Scheduler kennt keine Pfade. Schau mal in der Suchfunktion nach, das Thema hatten wir bereits mehrfach. D.h. Du müßtest es ggf. mittels Batch lösen.


Gruß Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 18, 2013 at 14:41:16 (UTC)
Goto Top
Moin Penny.

Der Task Scheduler kennt keine Pfade
Und was soll das heißen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 19, 2013 at 07:55:56 (UTC)
Goto Top
Moin DWW

war da nicht mal in früheren Anfragen bzgl. Task Scheduler, daß dieser Probleme hat mit Pfaden?
Oder liege ich da falsch. Kann leider bisher keinen Beitrag finden, wo dies mal beschrieben wurde.


Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2013 updated at 08:00:48 (UTC)
Goto Top
Ich frag doch nur, was das heißen soll, "mit Pfaden". Was der Scheduler nicht kann, ist Auflösen von Variablen in seinen direkten Kommandos (natürlich kann er das in Batches, die er startet).
Was also meinst Du damit?