peterha
Goto Top

Scheinbar Authentifizierungsproblem mit Small Business Server 2008 Outlook und RDP

Hallo liebe Gemeinde,
Hallo Timo,

ich habe ein merkwürdiges (scheinbares) Authentifizierungsproblem...

Wir verwenden:

MS SBS 2008 - aktueller Patchlevel
Office 2007 SP2 auf Win XP SP3

Der SBS steht im Norden Deutschlands und die Clients sind in Mitteldeutschland. Dazwischen läuft Watchguard VPN. In den Outlooks ist RPC over HTTPS eingestellt, was auch schon reibungslos funktioniert hat.

Das Outlook ist verbunden mit dem Exchange - Mails, Kalender usw. werden synchronisiert. Dennoch kommt immer wieder das Anmeldefenster. Egal wie die Daten eingegeben werden (user@domäne.local oder server\user) das Anmeldefenster ist sofort nach dem klicken auf OK wieder da.

Desweiteren ist das Anmelden auf einem anderen Server über den Remote-Webarbeitsplatz nicht möglich. Es kommt nach dem Eingeben der Daten immer sofort das Anmeldefenster wieder ohne das eine Verbindung hergestellt wurde. (Ebenfalls egal wie die Daten eingegeben werden...) Allerdings ist das Anmelden am Server aus dem lokalen Netz möglich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bei Outlook habe ich schon rumgestellt an den von Aushandlungs- auf Kennwortauthentifizierung usw... Hat nichts bewirkt.

Vielen Dank für JEDEN Hinweis.

Grüße
Peter

Content-Key: 133931

Url: https://administrator.de/contentid/133931

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: peterha
peterha 06.02.2010 um 11:02:06 Uhr
Goto Top
GELÖST! und zwar war das Problem, dass der Server doch nicht - anders als oben behauptet - auf aktuellem Patchlevel war. Fairerweise muss man sagen, das Windows bei den Updates jedoch nicht verfügbare updates angezeigt hat.

Ich habe einen Call bei MS eröffnet. wir haben SBS 2008 aktuelles SP installiert. Das löste das Problem RDP over Browser. Dann Exchange 2007 aktuelles SP. Das löste die Authentifierungsabfrage.

grüße
Peter