schwedenbitter
Goto Top

Schlüssel- bzw. Zeichenlänge bei IPSec

Ich habe ein Problem mit den Schlüssellängen der IPSec Verschlüsselungsverfahren DES, 3DES und AES.
Ich habe bereits im Glossar herausgefunden, dass AES (mit 256 Bit) sicherer als 3DES (mit 128 Bit?) und letzteres wiederum sicherer als DES (mit 56 Bit) sein soll. Außerdem stand dort etwas von symmetrischen und asymmetrischen Schlüsseln.

Dazu hatte ich zunächst 2 Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen einem symmetrischen und asymmetrischen Schlüssel?
2. Heißt das bei einer Bitlänge von z.B. 256 Bit (= 32 Byte), dass mein Schlüssel(wort) maximal eine Länge von 32 Zeichen haben darf?

Weil ich mir Anfangs nicht sicher war und immer noch nicht sicher bin, wo genau die Frage hingehört, habe ich sie zunächst ins Off Topic gestellt. Dort wurde meine erste Frage im Grunde beantwortet.
Frage zwei ist aber immer noch offen. Ich möchte meine IPSec-Verbindung möglichst sicher machen und wäre daher über eine Antwort sehr erfreut. Ich lese auch gern selbst nach, wenn mir jemand eine URL zukommen läßt.

Falls jemand ein Problem damit haben sollte, dass die Frage letztlich doppelt gestellt wurde, könne sie die Moderatoren notfalls auch wieder löschen.

Content-Key: 21229

Url: https://administrator.de/contentid/21229

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Dec 25, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:29:42 (UTC)
Goto Top
DOPPELPOSTING!!!

Bitte IPSec Verschlüsselung und Zeichenlänge posten.

Mfg

Mitchell