rofl236
Goto Top

Schlüsselwort Union

Hallo, was hat das Schlüsselwort Union für einen Sinn, bzw. wo wird dieses sinnvoll verwendet?

Habe des öfteren gelesen dass es mehr oder weniger dass selbe wie struct ist jedoch für alle
innerhalb von Union stehenden Variablen den gleichen Speicherplatz zuweist, heißt dass das es
eigentlich ein Relikt aus speichplatzarmen Zeiten ist?

Weil mehr als eine Variable von verschiedenen Typen oder vom gleichen Typ machen ja keinen Sinn. Ich habe es gerade ausprobiert, wenn ich zwei vom gleichen Typ nacheinander beschreiben lasse stehen in beiden Variablen der als letzes zugewiesene Wert und bei zwei Variablen unterschiedlichen Types steht in der Variable des kleineren Types was völlig anderes drinne.

Also falls jemand sowas schonmal angewendet hat, wäre es halt interessant mit welchen Hintergrund.

MfG
rofl236

Content-Key: 71322

Url: https://administrator.de/contentid/71322

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock