vatti
Goto Top

Schlappe Performace im Lan.

WAS BREMST DAS NETZ SO AUS????

Warum erreiche ich in unserem Netz keine gute Performance?
Switch ( Cisco 3524 XL )ist mit Gigabit angebunden, Port steht auf 100 half, Übertragung via Ftp max. 1.5 Mbps bei einem 100er Netz sehr wenig, werden beide Seiten auf 100 full gesetzt noch weniger, viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Können leider nicht entfernt werden.

Content-Key: 338

Url: https://administrator.de/contentid/338

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 13.08.2002 um 13:34:52 Uhr
Goto Top
viele Protokolle TCP/IP, IPX/SPX, DECT, uva.
Tja das ist sicher einer der Knackpunkte. IPX/SPX z.B. unterhält sich permanent mit dem ganzen Netzwerk, Dect macht es ähnlich. Wenn jetzt noch ein Windows NT Server im Netzt steht, wird auch noch über NetBEUI mit allen andern Windows Maschinen kommuniziert. Das kostet Performance. TCP/IP ist da sicherlich die beste Wahl.
Das Protokoll ist quasi die Sprache, mit der sich die Rechner unterhalten.
Vielleicht ist aber auch nur ein Netzwerkkarte defekt, das hatten wir auch schon mal.
Es gibt Testgeräte (fragt jetzt nicht welche) oder Analyse Software (http://www.network-secure.de/Downloadnetzanalyse.php3) um die Fehler zu finden.

Viel Spaß nach face-smile
Mitglied: magicsteve
magicsteve 28.08.2002 um 07:14:16 Uhr
Goto Top
ich schliesse mich meinem Vorgänger an. Du solltest mal Netzwerk Siffer laufen lassen um den Traffic zu beobachten. Zudem ist ausschlaggebend wieviele Clients Ihr im Netz habt. Ist das Netz Segmentiert ? Viele Kollisionen im Netz ? Wie du sicher weisst nutzt Ethernet CSMA/CD als Zugriffsmethode. Wenn Du viele Kollisionen hast, bremst das natürlich. Wenn möglich beschränke die Broad und Multicasts in deinem Netzwerk. Halt Ausschau nach evtl. defekten Netzwerkkarten. Mach dich evtl. mal schlau über ein Firmwareupgrade des Switches. ( Falls möglich ). Sollte ein Protokollanalyzer eine Auslastung von über oder gleich 50 % zeigen, solltest du dir überlegen das Netz zu segmentieren.

Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht sagen.
Mitglied: mortn
mortn 18.05.2005 um 08:28:52 Uhr
Goto Top
siehe mal Beitrag Performance Problem mit 3Com 1 Gigabit Netzwerk
vielleicht erklärt es das.

gruß mortn