Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schlechte Downloadwerte über Wlan aber dirket über den Router einwandfrei!?

Mitglied: 37874

37874 (Level 1)

05.11.2006, aktualisiert 07.11.2006, 4014 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem:

Über Wlan habe ich "schlechte" Downloadraten wenn ich Dateien aus dem Netz lade, liegt so um 250 kb wenn ich aber das ganze per Lan runterlade komme ich auf 980 kb. Nun habe ich mir schon einen anderen Wlan-Router ausgeliehen um zu sehen ob es vielleicht am Router liegt aber auch dort das selbe Problem. Ich habe mir vor kurzen ein Laptop zugelegt und habe mir gedacht das ich die Datein und Einstellungen per Lan übertrage und habe deshalb ein Neztwerk eingerichtet. Seitdem ist das so. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber nun habe ich über Wlan solch "schlechten" Werte. Ich habe ganz normal den Assitenten zur installation von Netzwerken genutzt.

Ich benutze WinXP Pro war aber auch auf WinXP Home.

Nun noch etwas kurioses wenn ich 4 verschiedene Fenster öffne in dem ich etwas runterlade habe ich im jeden dieser 250 kb und komme in der gesamtsumme auf ca 980 kb. Verrückt oder!?!?
Mitglied: aqui
05.11.2006 um 22:10 Uhr
Wichtig ist das immer nur entweder der LAN Adapter ODER der WLAN Adapter aktiv sind. Bei Netzwerkadapter dürfen nie gleichzeitig aktiviert sein wenn du im WLAN und LAN im gleichen IP Netzwerk bist. Damit wären deine beiden NICs dann im gleichen IP Netz und da kann es u.U. zu solchen Phänomenen kommen.
Außerdem kann es auch noch eine Frage der Verbindungsqualität im WLAN sein. Dort wird die Übertragunsgrate dynamisch an die Feldstärke also der Qualität der Funkverbindung angepasst. Hast du eine schlechte Feldstärke oder noch andere WLANs auf der gleichen oder Nachbarfrequenz die dich ggf. stören.
Bitte warten ..
Mitglied: 37874
06.11.2006 um 05:00 Uhr
Hallo!

Ich habe immer eines von beiden deaktiviert. Die Verbindungsqaualität ist immer sehr gut und liegt bei 54 Mbits. Ich weiß das es hier noch 3 weitere Wlans gibt aber jeder hat einen anderen Kanal. Ich finde es halt komisch sobald ich 4 Fenster zum download geöfffnet habe komme ich auf meine volle Leistung aber nie mit nur einem oder zwei. Rein theoretisch dürfte das dann ja auch nicht sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.11.2006 um 21:22 Uhr
Die anderen WLANs sollten nach der 5er oder 6er Regel mindestens 5 oder 6 Kanäle entfernt sein:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Schlechte Datenübertragungsrate WLAN Bridge

Frage von LocksmithLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Hilfe bei meinem Problem mit einer WLAN Bridge. Ohne große Änderungen ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

LAN, WAN, Wireless

Schlechte Datenrate auf WLAN-Strecke (NanoStation 5)

Frage von MettwurschtLAN, WAN, Wireless29 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe eine Funkstrecke zur Anbidnung meiner Wohnung an einen schnellen Internetanschluss. Zur Anwendung kommen 4 NanoStations ...

LAN, WAN, Wireless

Zu wenig LAN-Buchsen und schlechter WLAN-Empfang

Frage von dnsxyzLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Abend liebe Community! Wollte hier mal nach Hilfe oder einem Rat bitten, da ich seit Tagen an der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 19 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...