ghost-in-the-shell
Goto Top

schlechte Geschwindigkeit bei WLAN

Hallo liebe Administratoren!

Ich hab mich hier schon umgeschaut, allerdings hat mir bisher nichts weitergeholfen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem ist folgendes:

Ich habe T-DSL 6000. Mein Router (ohne integriertem WLAN) ist die Fritz Box SL mit der aktuellsten Firmware. Mein WLAN-Router ist der Netgear WGR614 v7 (g-Standard 54 MBit).

Mit LAN erreiche ich auf ***.wieistmeineip.de nach mehreren Durchgängen im Durchschnitt gute 5700 kbit/s im DL sowie gute 500 kbit/s im UL, also völlig im grünen Bereich.

Sobald ich aber per WLAN den Test mache, bewegt sich der DL im Bereich zwischen 1500 und 2500 kbit/s. Der UL ist nach wie vor bei guten 500 kbit/s.
Den WLAN-Router habe ich ganz normal zwischen die FritzBox und mein Sony Vaio Notebook angeschlossen und per WPA2 verschlüsselt, das surfen an sich ist überhaupt kein Problem. Die Verbindung ist hervorragend.

Wißt ihr woran das liegen könnte daß ich mit WLAN so schlechte max. Downloadraten habe?
Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. SP2

Vielen Dank im Vorraus!

Content-Key: 56797

Url: https://administrator.de/contentid/56797

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 16, 2007 at 21:22:39 (UTC)
Goto Top
Welche Verschlüsselung? Bei WPA2 bricht bei mir auch die Datenrate ein.
Member: faithless
faithless Apr 16, 2007 at 23:42:19 (UTC)
Goto Top
jo, würd ich auch sagen, das es an der WPA 2 klemmt, ich hab damit nämlcih die selben erfarungen gemacht, ich hab die verschlüsslung in meinem wlan jetzt ganz rausgenommen, ich bin der meinung das en MAC-Filter und ne verborgene SSID in ner Nachbarschaft wo das durchschnitzalter irgendwo bei 70+ liegt, durchaus ausreicht!
Mitglied: 36831
36831 Apr 20, 2007 at 12:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe sowohl mit WPA2 als auch mit der einfachen WPA-Verschlüsselung Probleme gehabt. Bei WPA2 reichten 60%iger Empfang nicht mehr für eine zuverlässige Verbindung aus. face-sad
Bei WPA hatte ich seltener Verbindungsabbrüche und ein sehr langsames WLAN.
Ich bin dann auf die (relativ unsichere) WEP-Verschlüsselung umgestiegen. Nun läuft alles stabil.

Noh ein Hinweis:
Wenn sich dieses Thema erledigt hat, bitte noch die Lösung verraten und dann dieses Thema als gelöst markieren (Bei dem eröffnungsbeitrag auf editieren und dort den Haken für gelöst setzen.
danke.

MfG,
VW